Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von Maik »

Da mich vor ein paar Monaten die Kreationen von Shane Poole und Raymond F aus USA
sehr inspirierten bzw. unzufrieden werden ließen... weil ich richtiges Haar sehr gerne mag
und einige AsmusToys-Puppen mit richtigem Haar kamen ( Kontrast zu den anderen unübersehbar...),
habe ich es selbst einmal versucht.

Materialien: Wolle in verschiedenen Farben (auch kombiniert), große Nadel, kleines GlättEisen, MattLack

1) GIMLI
Bild
Bild
Bild

2) SARUMAN
Bild
Erster Versuch mit Kunst-Haar-Extensions... Übergang und Farbe blöd...
Bild
Bart ab! Der hatte die Beweglichkeit des Kopfes auch nur gestört...
Bild
Bild
Bild
Und nachdem das Bart-Projekt so gut gelaufen, war ich mutig genug fürs Haupt-Haar.
Also Haar-Kappe ab! Fusseln weg und neues Haar (geglättet) angeklebt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Für die Haare an der Stirn habe ich die wollenen Haare über die Kante des Eisens gezogen,
damit die für Saruman charakteristische Frisur entsteht.
Bild
Step by step von unten angefangen...
Bild
Bild
Da ich die originale Haar-Kappe verwendet, wirkt das Haar nun sehr füllig (zu viel Volumen unter dem Haar);
diesen "Fehler" habe ich bei Frodo nicht mehr gemacht...
Bild
Auch der Bart ist sehr füllig geworden, aber ich liebe diese Pracht für den höchsten der Istari.
Bild

3) FRODO
Der Hobbit bekam neben den neuen Haaren auch spitzere Ohren.
Bild
Das weiße Dingens ist Frodos neuer Schädel; er ist kleiner gehalten, damit das neue Haar nicht zu füllig wirkt
bzw. weil die Haare aus Wolle ziemlich auftragen ;)
Bild
Bild
Frodo am frühen Morgen ;)
Bild
Und nach dem Haar-Schnitt, wobei sich die Haare noch ein wenig legen müssen, gelli :
Bild
Bild

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von Inge »

Die Figuren haben echt gewonnen.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von Dunedin »

Super, die können sich sehen lassen. :1027
Wenn es dir recht ist, verschiebe ich den Thread in die Werkstatt zu den Tutorien.
Ich glaube, da passt er noch besser hin.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von Maik »

@Dunedin

Okay :1001
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich bin sehr beeindruckt von deinen Arbeiten! :2104
Ich bin auch Fan von „Echthaar“ und finde es schade, dass die meisten Figuren mit geskulpter „Betonfrisur“ kommen. Man sieht es auch am Saruman, der mit einem „Brett“ oder „Biberschwanz“ statt einem Bart werksseitig versehen wurde. 😖
Was du da machst erfreut mein Herz und meine Augen und ist einfach phantastisch!
:2211
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von James Chester »

Du hast den Dreh definitiv raus. Sieht sehr gut aus
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
DEATH DEALER
Beiträge: 467
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:58

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von DEATH DEALER »

Starke Leistung! :1001
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von Retzi »

:2211
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von Valiarde »

Hast du für den Saruman einen Binfaden/Wollfaden aufgetröselt oder was sehe ich da auf den Bildern mit den Fäden?
Ich nehme an ja, du hast ja als Materialien Wolle erwöhnt.


Bin großer Echthaarfan bei Figuren und trotz der kleinen makel mit der Fülle des Haares etc hast du die Figuren deutlich verbessert :)

Super auch deine ganzen making of Bilder
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Echtes Haar - - - statt "sculpted hair"

Beitrag von McGee »

Haare kannst schonmal :1001. Ich glaub ich klau meiner Freundin auch mal was Wolle :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten