Seite 1 von 2

Weihnachtsmarktbude

Verfasst: So 25. Dez 2022, 20:23
von Benson
Ich habe während des Baus der Weihnachtsmarktbuden einige Schnappschüsse gemacht.

Basismterial waren Versandkartons eines unserer Lieferanten die ich von der Arbeit (es lebe die Nachhaltigkeit und Müllvermeidung) mitgebracht habe :mrgreen:

Bild

Bild

Tür und vordere Öffnung ausgeschnitten und dann die beiden Kartonteile mittels Zahnstochern verbunden und dann die Nahtstelle mit breitem Kreppklebeband umklebt...

Bild

Bild

Dann die ganze Bude mit Holzdekorklebefolie umklebt und anschließend die "Fugen" mit Folienstift aufgemalen.

Bild

Kleine Leisten als Sockel unter. Ebenfalls lediglich mit Zahnstochern eingesteckt. Der Vorteil von stabilen Pappen. Nix Bohren und Schrauben :lol:

Bild

Die fertigen Buden mit Dach (bestehend aus dem Deckel der Kartons)

Bild

Und mal mit Figur ...

Bild

Wir haben dann nur noch eine LED Lampe eingesetzt und die Türen haben noch Türklinken und aufgeklebte Fakescharniere bekommen.

Fazit: für dieses Projekt eine schnelle Bastelgeschichte und für den Zweck vom Material her passend.
Meine Hauptwahl für dauerhaft stehende Dios bleibt aber dennoch Holz :zwinker:

Natürlich kann man die Buden anders dekoriert auch vür normale Strassenfeste oder sonstige Gelegenheiten nutzen.

Gruß Jens

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mo 26. Dez 2022, 00:10
von McGee
Wie ich wohl schon öfter erwähnt habe finde ich es immer wieder gut wenn aus einfachen Dingen brauchbares 1/6Zeug entsteht :1001

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mo 26. Dez 2022, 08:53
von Hubert Fiorentini
Das Ergebnis spricht für sich! Toll, was du aus Pappe, etwas Folie und ein bisschen Krimskrams gezaubert hast. :1001

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mo 26. Dez 2022, 09:45
von Det.Flack
:1003

Solange man Glück hat, das die Kartons auch die Paketfahrer heile überlebt haben. ;)

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Di 27. Dez 2022, 21:39
von Illusion
Danke für die Infos!

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 12:48
von McGee
Vieleicht bin ich damit allein? Meine Sendungen kommen immer heil an :2206

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 13:33
von Adele
Super gelungen die Weihnachtsmarktbude. Und von der Nachhaltigkeit wollen wir ja mal gar nicht sprechen. :1020

Ich würde gerne mal die beleuchtete Bude gerne sehen, ich bin ja so ein Lichtfreak, gerade was Weihnachten anbetrifft. :1030

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 15:24
von Peewee
Danke sehr für dieses Making-of, es war... überraschend.
Wie man mit vergleichsweise wenig Aufwand und Investition so eine Wirkung erzielen kann, das ist schon klasse.
Tolle Arbeit!
:2104

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 16:13
von Benson
Adele hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:33 Ich würde gerne mal die beleuchtete Bude gerne sehen, ich bin ja so ein Lichtfreak, gerade was Weihnachten anbetrifft. :1030
Hier sind mal 2 Bilder aus der Knipserei die es dann so nicht in den Bummel geschafft haben:

Bild

Bild

Den Weihnachtsmarktbummel von Frau Li kannst du hier bissel runterscollen sehen.

Vielen Dank für eure Kommentare. Für schnelles zwischendurch gehen solche Basteleien ganz gut.

Gruß Jens

Re: Weihnachtsmarktbude

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 22:20
von ElBundy
Superidee! Super umgesetzt.