Geflocktes Haar

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Geflocktes Haar

Beitrag von Maik »

Für meine Zephyr-Figur (Esmeraldas Sohn) wollte ich gerne
eine Mischung aus modelliertem Haar und gerootetem Haar,
da er zu seiner Mutter (klassisches Barbie-Haar) und auch zu Quasimodo (modelliertes Haar) passen soll
und seine stilisierte Disney-Frisur nicht durch gerootetes Haar realisierbar ist.

Bild Bild
Das sind meine beiden Grundlagen; die Kinder-Figur ist ein Barbie Chelsea Dreamtopia Boy.

Also Haare ab und den Grund mit Window-Color grundiert,
damit der folgende Aufbau aus Styropor und Window-Color gut hält.
Bild

Der fertige Aufbau:
Bild
Mithilfe des Window-Colors bekommt man ziemlich gute Übergänge hin,
sodass es am Ende wie aus einem Guss aussieht.
Doch Obacht! Es läuft schnell in einander...
Zwischen Details wie den vorderen Haar-Puscheln muss also Platz gelassen werden.

Damit man später kein Window-Color oder dergleichen durchschimmern sieht,
sollte der Aufbau mit einem der Haar-Farbe ähnlichen Farb-Ton
inform wasserfester Acryl-Farbe grundiert werden.
Bild

Die Flocken bestehen aus ein bis maximal zwei Millimeter langen Woll-Stückchen,
welche sich mithilfe einer scharfen Schere in wenigen Minuten in ausreichender Menge herstellen lassen.
Bild
Um die abgeschnittenen Stückchen feiner zu machen,
einfach mit einem runden Pinsel-Ende oder dergleichen zerstoßen.

Das Kleben erfolgt Schritt für Schritt, wie auf diesem Foto gut zu erkennen:
Bild
Acryl-Lack macht sich hier besonders gut, da er langsam antrocknet
und er sich sehr gut mit dem aufgedrücktem Haar verbindet.
Ich empfehle, angrenzende Regionen zeitlich getrennt
bzw. erst nach dem DurchTrocknen derselben zu bekleben,
damit am Ende nicht alles nach "Verschmelzung" aussieht.
Auf jeden Fall sollte das Haar reichlich aufgetragen werden und gut angedrückt (in 90° zur Oberfläche),
um unschönes Verschieben des Klebers und um kahle Stellen zu vermeiden.

Zwischendurch und am Ende wird überschüssiges Material
mithilfe eines eher weichen Pinsels vorsichtig abgenommen.
Fertig:
Bild
Wie hier gut zu erkennen ist, hat die angedachte Frisur durch die Licht-schluckende Farbe
und Struktur der Wolle sowie durch das Flocken etwas an Detail verloren...
Beim nächsten Mal würde ich den Aufbau etwas feiner gestalten,
eben weil die Flöckchen zu sehr aufgetragen haben.

Allerdings mag ich den strubbeligen Charakter der neuen Frisur. :)

Diese Technik ist gewiss auch etwas für Afro-Kurz-Haar-Frisuren.

Danke für deine Aufmerksamkeit.
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Geflocktes Haar

Beitrag von Peewee »

Das ist ja mal ne coole Idee, und sie kommt zur perfekten Zeit!
Ich überlege seit ein paar Tagen, ein Pferd zu beflocken, wusste aber nicht, wie.
Damit könnte das klappen!

Danke für die Anleitung. :1027
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Geflocktes Haar

Beitrag von McGee »

So ähnlich hatte ich das bei meinem Joakim auch gemacht :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Geflocktes Haar

Beitrag von Maik »

McGee hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:37 So ähnlich hatte ich das bei meinem Joakim auch gemacht :1001
Habe gleich mal nachgeguckt. - Du meinst diesen Herrn, gelli :
Dunedin hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 07:37 und die letzten Drei aus 2015. 2016 bis heute findet in den Wahlthreads hier im Forum viewforum.php?f=22

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Peewee hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 13:00 Ich überlege seit ein paar Tagen, ein Pferd zu beflocken, wusste aber nicht, wie.
Damit könnte das klappen!
Das Schöne dabei ist, dass man im Nachhinein noch ein bisschen nachfrisieren/-schneiden kann.
Ein ganzes Pferd zu beflocken hört sich nach Spaß an. ;)
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Geflocktes Haar

Beitrag von McGee »

Genau :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Geflocktes Haar

Beitrag von Illusion »

wieder eine sehr interessante Anwendung von Window Color. Du kommst aber auch auf Ideen…
Das Püppchen ist zwar nun nichts für mich, aber das Resultat überzeugt in der Tat :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Geflocktes Haar

Beitrag von Ovy »

Super Ergebnis, vor allem die Frisur vorzumodellieren. :1003

Also ich kann ja auch empfehlen auf einer Schneidematte einfach mit einem Rollmesser auf die Wolle/Haare loszugehen, da kann man fast zu Pulverform zerkleinern in kurzer Zeit.

Hab ich paar mal so ähnlich gemacht für Figuren für DEATHDEALER, aber er will sie irgendwie scheinbar nicht zeigen hier. :1020
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Geflocktes Haar

Beitrag von Maik »

Ovy hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 17:05 auf einer Schneidematte einfach mit einem Rollmesser auf die Wolle/Haare loszugehen, da kann man fast zu Pulverform zerkleinern in kurzer Zeit.

Hab ich paar mal so ähnlich gemacht für Figuren für DEATHDEALER, aber er will sie irgendwie scheinbar nicht zeigen hier. :1020
Ui, RollMesser und PulverForm, das hört sich spannend an.
Ich muss gestehen, dass ich ab und zu ein bisschen Angst hatte, die leichten Acryl-Flocken einzuatmen...

Also dann, lieber DeathDealer, nicht so schüchtern und herzeigen! :1007
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Antworten