Mauerbau und Fliesenkunst

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Randam Hajile »

Det.Flack hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 08:10 Sieht doch gut aus. Noch etwas weathern und fertisch.

Sind die Mauerteile zusammen gestellt oder geklebt? Ich hätte die untere Reihe ggf komplett durchgemauert und dann die Säulen mit dem Zaunteil oben drauf gesetzt und den Spalt als Fuge getarnt. Hoffe, Du verstehst was ich meine. ;)
Vielen Dank, ich habe noch überhaupt nicht "geweathert". Ich wollte vA die Fugen noch weiter bearbeiten, damit man den Mörtel erahnen kann.

Leider ist auf den Bildern nicht gut zu sehen, dass die Säulen eine größere Tiefe haben als das Mauerstück dazwischen (vorne und hinten knapp unter 1cm). Da ich frontal mit der Kamera geschossen habe, sieht das jetzt wie eine Baufuge/Spalt aus.

Peewee hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 10:05 Ja, ja, die Bemalung lässt totaaaaaal zu wünschen übrig. Völlig stümperhaft! Wieso traut man sich überhaupt, sowas zu zeigen?! :1022
Alter Tiefstapler!
:D :D :D
Im Tiefstapeln bis Du aber auch sehr gut. Ich habe hier viel Neues ausprobiert, und es hat mal mehr, mal weniger gut geklappt. So vollkommen überzeugt von meiner Kreation bin ich deshalb nicht. Und ich könnte hier noch sehr viel verbessern...

Valiarde hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 10:21 Deine Bilder sind echt unverkennbar. Gerade die beleuchtung aber auch die Figurenköpfe die du auswählst und benutzt. Hatte vorhin gelesen, dass der Charakter aus Lockwood & Co ist (hatte da mal zwei Folgen gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern). Im ersten Moment musste ich bei ihrem Gesicht irgendwie an Wednesday denken sogar. Gefällt mir super.

Aber nun zum Mauerwerk: Ich find die gesamte Base sehr gelungen! Schöner Boden und Mauerwerk. Und ja, oft ist es immer ein wenig zu schmal - 1/6 braucht einfach viel Platz :P Aber allein als Base fürs Regal super.
Ein wenig stimme ich Ivonne zu, die Spalte sind nicht ganz optimal, aber liegt vielleicht auch am Aufbau, der organisch wächst beim bauen :mrgreen:

Hast du dir das vorher genau überlegt wie das Ding aussehen soll, gabs eine Bildvorlage?
Ja, der Charakter ist Lucy Carlyle aus Lockwood & Co. Als Bücherwurm kann ich die Bücherserie nur empfehlen ... sie zielt allerdings eher auf ein jugendliches Publikum ab. Die Netflix-Show war leider -meh-, weil die Priorität nicht mehr auf den (leicht) gruseligen Geisterjagden der Bücher lag.

Die Entstehung des Dioramas war leider sehr organisch, weil weitgehend ohne Plan eins zum anderen geführt hat. :1006 Der Zaun ist aber komplett abnehmbar und kann alleine verwendet werden, zumal auch Vor- und Rückseite vollständig ausgearbeitet sind.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Peewee »

Luft nach oben ist doch immer, und Tiefstapeln hat noch keinem geschadet. :1020

Ich mag den modularen Ansatz. Ich will ja immer und alles modular bauen.
Ist einerseits praktisch, andererseits wirft man sich manchmal selber Knüppel zwischen die Beine, weil man auch immer Kompromisse machen muss.

Die Sache mit den Fugen ist auch immer so ne Sache. Bisher hab ich sie noch nie so hingekriegt, wie ich sie haben will.
Gips funzt zwar, hinterlässt aber auch viele Spuren auf den Steinen. Farbe allein bringt es auch nicht wirklich...
Simons Methode der einzelnen Steine bringt hier vermutlich noch die besten Ergebnisse.
Antworten