Mauerbau und Fliesenkunst

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3816
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von alegra »

Super. :2104
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Randam Hajile »

Vielen Dank. :1006 Ich bin mit dem Styrodur-Zeug leider noch absoluter Anfänger. Mir kommen meine Ziegel noch sehr groß vor (3,5 x 1,5 cm). Welche Abmessungen nehmt ihr denn so?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Peewee »

Jaaaa, sieht auch total nach Anfängerkram aus!
Tiefstapler!

Ich hab unterschiedliche Ziegel, je nach Bedarf.
Die vom letzten Dio haben 3 x 1 cm, die von der etwas älteren Wand sind größer.

Moderne Ziegel sind gerne mal etwas größer als ältere.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Det.Flack »

Da ich Schablone nehme sind die unterschiedlich groß: 3,5x etwas über 1cm. Dafür sind die Fugen bei mir etwas breiter: 4mm.
Ich benutze die Rough gray Paste und beim Verteilen habe ich dann unterschiedliche Dicken bei den Ziegeln, die sich beim Trockenbürsten sehr gut hervorheben. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Randam Hajile »

Super, vielen Dank für die Maße. Dann bin ich ja gar nicht so weit weg von dem, was ihr so verwendet. Die Schablonen finde ich echt cool und habe auch welche auf Amazon gefunden, die ich zum Ausprobieren mal bestellen werde. :D
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Det.Flack »

Na dann viel Spaß und Erfolg damit. Ich habe meine bei einem Kreativmarkt in der Bucht gefunden. Sind ca so groß wie ein DIN A4 Blatt.

Ich grundiere mit schwarz und bemale die einzelnen Ziegel mit rotbraun-orange-Mischung zu unterschiedlichen Teilen. Allerdings pinsel ich die Fugen mit feiner gefärbter Sandpaste aus. ;) Danach trockenbürsten, für die Ecke habe ich vorher mit Grautönen geweathert.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Randam Hajile »

Frohes Neues!

So jetzt wollte ich doch auch einmal etwas von dem zeigen, womit ich mich in den letzten Wochen herumgeschlagen habe. Die Bemalung lässt leider noch ein wenig zu wünschen übrig...

BildBehind the scenes -Diorama piece by Randam Hajile, auf Flickr

Und hier mit ein wenig düster stimmungsvollem Licht...
BildLockwood & Co -- Lucy's solo job at the haunted mansion by Randam Hajile, auf Flickr

Die Ziegelmauer-Teile sind aus Styrodur. Der Eisenzaun ist aus Bambusstäbchen zusammengeklebt. Damit das Diorama vernünftig einsetzbar ist, brauche ich aber noch mehr Zaunteile.

-Ralf
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Det.Flack »

Sieht doch gut aus. Noch etwas weathern und fertisch.

Sind die Mauerteile zusammen gestellt oder geklebt? Ich hätte die untere Reihe ggf komplett durchgemauert und dann die Säulen mit dem Zaunteil oben drauf gesetzt und den Spalt als Fuge getarnt. Hoffe, Du verstehst was ich meine. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Peewee »

Ja, ja, die Bemalung lässt totaaaaaal zu wünschen übrig. Völlig stümperhaft! Wieso traut man sich überhaupt, sowas zu zeigen?! :1022
Alter Tiefstapler!

Saubere Arbeit! Ich mag die Ziegel sehr, und das Gitter noch mehr!
Wenn es älter sein soll, bissl Dreck, aber auch so finde ich es schon mehr als gelungen.
Schönes Szenario, vielseitig nutzbar.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Valiarde »

Deine Bilder sind echt unverkennbar. Gerade die beleuchtung aber auch die Figurenköpfe die du auswählst und benutzt. Hatte vorhin gelesen, dass der Charakter aus Lockwood & Co ist (hatte da mal zwei Folgen gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern). Im ersten Moment musste ich bei ihrem Gesicht irgendwie an Wednesday denken sogar. Gefällt mir super.

Aber nun zum Mauerwerk: Ich find die gesamte Base sehr gelungen! Schöner Boden und Mauerwerk. Und ja, oft ist es immer ein wenig zu schmal - 1/6 braucht einfach viel Platz :P Aber allein als Base fürs Regal super.
Ein wenig stimme ich Ivonne zu, die Spalte sind nicht ganz optimal, aber liegt vielleicht auch am Aufbau, der organisch wächst beim bauen :mrgreen:

Hast du dir das vorher genau überlegt wie das Ding aussehen soll, gabs eine Bildvorlage?
Antworten