Mauerbau und Fliesenkunst

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Peewee »

Hm... Nicht massiv bauen... Die Idee hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Ich lass das mal sacken.
Aber im Endeffekt wird es vermutlich an der Größe scheitern, das Dinge wäre ja riesig.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Valiarde »

Waren auch nur spontane GEdanken, müsste da auch länger drüber brainen :D

Man könnte es auch nur bis zu dem Bogenteil in der Mitte bauen und den oberen Part weglassen.
Und dann links und rechts die Mauern hochziehen und die tReppenstufen am Ende auflegen zwischen den beiden äußeren Mauern.

Frage ist am Ende auch, wo führt sie hin, was macht man als Hintergrund. :2102
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Valiarde »

Hier noch mal ein Bild einer gemeinen Ritztechnik

Hab da gestern mal wieder schneller geritzt als gedacht, wollte ja vll noch ne Tür oder was einbauen und nicht nur eine Mauer...aber geht ja hoffentlich noch nachträglich :geek:

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Peewee »

Boah! Die Mauer ist der Wahnsinn! Wie machst du das so schnell?

Wer in diesem Thread der Maurermeister ist, ist schon mal klar...
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Det.Flack »

Echt wahnsinn, was ihr so treibt. :1003
Peewee: ich hätte so als Tip ggf die Bauweise der Römer mit den Äquadukten, Bogenbau oder im allgemeinem Bau von denen. Vielleicht hilft das. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Valiarde hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 15:20
Hubert Fiorentini hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 12:33 Das steigt hier schon auf sehr sehr hohem Niveau ein.

Ich bin gerade am Planen für eine Ziegelmauer als Detolf-Hintergrund.
Ich habe eher ganz grundsätzliche Fragen.
1. Ritzen oder Steine schneiden?
2. Wenn Ritzen, mit was ritze ich, dass es nach Stein mit Fuge aussieht?
3. Wenn (Ziegel-) Steine schneiden und zusammenkleben: wie entstehen glaubhafte Fugen?
4. Mit welchen Farben bemalt ihr die Mauern. Abtönfarben? Muss man grundieren?
1. Beides möglich. Ritzen ist erst mal weniger aufwendig und macht vor allem bei kleineren Steinenformen (Backstein) Sinn.
Für die Schneidetechnik und Legobauweise brucht man halt einen Heißdrahtschneider (Proxxon zum Beispiel) sonst ist das zu mühsam. Außerdem macht das für Strukturen Sinn, die vielleicht ungleichmäßiger sein sollen, wo mal Steine mehr oder weniger weit herausragen.


2./3. Da bin ich selbst noch am probieren. Ich hatte mal einen MAuer mit echtem Zement verfugt aber auch ohne den Speis schon einfach zusammengesetzt...
Denke man muss auch schauen, dass man die Kanten etwas abrundet dann, mit was stumpfen dagegendrücken oder bei geritzten Fugen mit einem Bleisift etc nuóch mal durchfahren. Ritzen würde ich mit Lötkolben oder Cuttermesser und danach noch mal nachziehen
Viiiielen Dank. :2104 Jetzt ist mir schon vieles klarer.

Also den Heißdrahtschneider und noch einen anderen habe ich mir auf deinen Rat hin besorgt. Du rätst hier nun bei Ziegel zur Ritztechnik.
Aber hattest du nicht selbst eine Ziegelmauer aus einzelnen Steinen gemauert? Die mit dem Schweinen etc.?

Und wie ritzt du? Mit welchem Werkzeug? Ist das hier tatsächlich mit dem Lötkolben geritzt?
Valiarde hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 15:44 Hier noch mal ein Bild einer gemeinen Ritztechnik

Hab da gestern mal wieder schneller geritzt als gedacht, wollte ja vll noch ne Tür oder was einbauen und nicht nur eine Mauer...aber geht ja hoffentlich noch nachträglich :geek:

Bild
Und glaub mir, als ehemaliger Bauherr weiß ich, von den Maurern vergessene Türen in Ziegelgebäuden (gerade sakralen Gebäuden) kann man nachträglich einbauen... :1024 Das geht. :1030
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Valiarde »

Det.Flack hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:51 Echt wahnsinn, was ihr so treibt. :1003
Peewee: ich hätte so als Tip ggf die Bauweise der Römer mit den Äquadukten, Bogenbau oder im allgemeinem Bau von denen. Vielleicht hilft das. ;)
Du bist doch auch eine Diorama Bastlerin, kannst bestimmt auch ERfahrungen beitragen hier ;)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Valiarde »

Hubert Fiorentini hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 12:33
Also den Heißdrahtschneider und noch einen anderen habe ich mir auf deinen Rat hin besorgt. Du rätst hier nun bei Ziegel zur Ritztechnik.
Aber hattest du nicht selbst eine Ziegelmauer aus einzelnen Steinen gemauert? Die mit dem Schweinen etc.?

Und wie ritzt du? Mit welchem Werkzeug? Ist das hier tatsächlich mit dem Lötkolben geritzt?


Und glaub mir, als ehemaliger Bauherr weiß ich, von den Maurern vergessene Türen in Ziegelgebäuden (gerade sakralen Gebäuden) kann man nachträglich einbauen... :1024 Das geht. :1030
Ziegel...Steine...sind ja im Grunde dasselbe. Die schwarze verlinkte MAuer war die von den Schweinen. dDa hab ich halt extra dieses unregelmäßige genutzt bei der "LEgo-Technik"
Die Mauer die Heidi gezeigt hat ist ja eher eine normale Ziegelsteinmauer, da stehen keine Steine besonders weit vor, da macht dann das mit dem ritzen/Lötkolben Sinn. So hab ich das bei dem neusten PRojekt mal probiert.

Am ende kommt es halt darauf an, welches Ergbenis du möchtest und auch, was dir von den MEthoden mehr Spaß macht oder mehr liegt.

Ja habe bei der unfertigen grünen WAnd Metalllineal und Lötkolben verwendet und im Nachgang die Ecken abgerundet der Steinkanten. @Peewee wie hast du deine Ziegelwand geritzt? Auch mit dem Kolben?
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Peewee »

Ich mach das etwas anders:
Ich zeichne erst akkurat die Steine vor, dann ziehe ich die Fugen mit einem Modellierwerkzeug.
Je nach gewünschter Optik tiefer oder flacher, breiter oder schmaler.
Anschließend wird im Grunde jeder Stein einzeln "ausmodelliert": Kanten brechen, Fehler einbauen usw., je nach gewünschtem Alterungszustand.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Mauerbau und Fliesenkunst

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 18:29 Ich mach das etwas anders:
Ich zeichne erst akkurat die Steine vor, dann ziehe ich die Fugen mit einem Modellierwerkzeug.
Je nach gewünschter Optik tiefer oder flacher, breiter oder schmaler.
Anschließend wird im Grunde jeder Stein einzeln "ausmodelliert": Kanten brechen, Fehler einbauen usw., je nach gewünschtem Alterungszustand.
Hui, da steckt dann schon viel Zeit drin, aber das zahlt sich m Ende eben auch aus. Während meins eher die Fast-Food MEthode war beim "ritzen" :1020
Antworten