Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von Masterknobel »

Nachdem ich seit Tagen hier im Forum unterwegs bin und eure Dios / Szenen / Bilder gesehen hab , juckt es in den Fingern.
Daher wollte ich morgen ins Kellerverlies und Grasbüschel basteln, allerdings so das man diese überall dazu stellen kann, wenn man sie benötigt.
Meine frage lautet nun , soll ich Bilder davon machen, so als Workshop oder besteht da kein Interesse?
Es ist nichts spektakuläres, aber es ist eine kleine zusätzliche Deko bei Dios etc.
Gruß vom Kellerkind
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von Peewee »

Was für eine Frage!
Natürlich sollst du Bilder machen!!! Solche Tips werden doch grundsätzlich geradezu aufgesaugt!!!!
:1003
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von bernd-s-76 »

Mach mal ruhig, schaden kanns nicht :1020 :1001 :1007
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von alegra »

Ja, Bilder sind gut. Die erzeugen bei mir manchmal einen akuten Bastelanfall, was nicht schlecht wäre für die Ausstattung meine Figürlis.
Also mach bitte. :1023
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von Raven »

Ach du, so einen kreativen Anfall sollte man auf keinen Fall unterdrücken. Lass alles raus! Dann fühlst du dich sicher danach auch viel besser. *flöt*
Pete Mitchell

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von Pete Mitchell »

Anleitungen zum Erstellen von Bases und Landschaften sind immer herzlich willkommen!!! :1001
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von Retzi »

Klar, immer her damit :1003
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von Masterknobel »

Na dann, ihr habt es so gewollt ;)
Hoffe das die Anleitung dem ein oder anderem mal hilfreich sein kann.
Zu den Materialien: Acrylfarben, Wasser zum mischen, 1x alten Borstenpinsel, Stück Styrodur, Heißklebepistole, 1x Metallplatte, Schere, Pinzette,Teppichmesser, Wäscheklammer,Klebeband, Sekundenkleber, 0,75 Kupferdraht oder Büroklammern, 80ziger Sandschleifpapier, Streusand aus dem Eisenbahn zbh. geht aber auch jeder normale Sand, dünne / trockene Halme aus dem Schilftopf im Garten.
Bild

Die Borsten mit der Wäscheklammer fixieren, danach vom Pinsel mit der Schere oder dem Teppichmesser so lang wie möglich abschneiden und mit einem Klebeband bündeln.
Bild
Bild

Auf der Metallplatte den Heißkleber in gewünschter Form und Größe auftragen, ca 5 - 7 mm hoch.
Bild

Nun die gebündelten Borsten, mit der Schnittstelle, senkrecht mittig in dem Heißkleber drücken und im Kleber leicht hoch & runter bewegen.
So werden alle Borsten im Kleber eingebettet, falls der Heißkleber zu schnell abkühlt, einfach mit dem Feuerzeug unter die Metallplatte und schon wird der Kleber wieder weich. Dann kann man auch die Borsten in Position drücken und zupfen.Wenn alles so aussieht wie ihr euch das vorstellt, so dicht wie möglich Sekundenkleber (flüssig) am Grund der Borsten / Heißkleber verteilen, dann sollte alles gut halten.
Bild
Bild
Das der Sekundenkleber aushärtet, beschleunige ich immer mit ein paar Tropfen Wasser, dadurch reagiert er schneller und ich kann weiter machen.
Beim bemalen (Acrylfarben aus dem Discounter) fange ich mit einem braun gemischt mit etwas schwarz und viel Wasser tief am Borstengrund an, um die Base in Erdtöne zu gestalten. Weiter geht es mit einem dunklem grün von innen / unten nach außen / oben, dazu mische ich mir unterschiedliche grün töne auf der Mischpalette . Wobei die helleren töne oberhalb der Halme aufgetragen werden.

Bild
Bild
Bild

Zuletzt mische ich grün, doppelte menge zitronengelb, und etwas weiß , bis ein gelbgrün entsteht, damit dann nur noch leichte Akzente setzen.
Mit dem Föhn trockne ich alles, nachdem abkühlen löse ich mit dem Teppichmesser die Base von der Metallplatte, dabei vorsichtig sein da es sich schneller löst als man denkt.
Aus dem 0,75 Kupferdraht 3 unterschiedliche Längen schneiden so diese aus dem Gras raus schauen , oben wie unten 5 mm umbiegen , das eine Art Nadelöhr entsteht.Auf eine Seite des Drahtes etwas Heißkleber auftragen ,das Gras in der Mitte etwas beiseite drücken und den Draht mit der Klebeseite tief in den Grasbüschel drücken. Das mache ich bei allen 3 Drähten mit einer gebogenen Pinzette, da man sich nicht die Finger verbrennt und so schön tief runter kommt.Während alles trocknet, schleife ich auf dem 80ziger Schleifpapier das Styrodur, das entstandene Schleifmehl in einen kleinen Becher füllen. Die trocknen Drähte werden dann grün angemalt und einer wird an der obersten Seite 5 - 7mm mit Heißkleber versehen. Solange dieser warm ist , senkrecht in den Becher mit dem Schleifmehl drücken und etwas rühren.
Bild
Bild
Bild
Bild

In welcher Farbe man die Blüten dann gestaltet ist natürlich jedem selbst überlassen, ich hatte mich für ein gelb entschieden was nach dem trocknen noch weiß trocken gebürstet wurde.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die nächste Base wurde mit schwarz/ beige Streusand bestreut, dafür hatte ich nach dem Positionieren des Bündels nochmal Heißkleber ringsum aufgetragen und zügig den Streusand drüber verteilt. Diesen dann an gedrückt und den Rest abgeklopft. Danach erst das Feuerzeug drunter gehalten und die Borsten in Form gebracht.Hinzu kamen, mit Heißkleber fixiert, kleine Wurzeln die ich beim Garten umgraben mal beiseite getan hatte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Diesmal wollte ich es als trockenes Gras / Schilf, da nehme ich dann beige und weiß und fange auch wieder unten mit dunkleren Farben an nach oben heller werdend . Mit sehr hellem beige nach dem trocknen noch abbürsten. Bei dem sollte es trockenes Gras an einem See darstellen, wo mittig ein paar Schilfhalme raus schauen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, jetzt muss gerade feststellen das ich euch eine menge zu lesen angetan habe :roll: :oops:
Viel Spaß beim basteln und wenn ihr fragen haben solltet... jederzeit. :1004
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von bernd-s-76 »

Astreim :1003 so hab ich auch schon mal welche gemacht. Die sehen gut aus :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Mobile Grasbüschel aus Pinselborsten

Beitrag von Peewee »

:1001

Klasse!!! Danke, dass du uns teilhaben lässt!
Antworten