Bassgitarre

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Bassgitarre

Beitragvon Retzi » Di 11. Aug 2015, 20:29

Hallo liebe Gemeinde.
Neulich habe ich beim stöbern in der Bucht drei Gitarrenverstärker entdeckt. Da die Auktion schon fast um war und die Preise total niedrig, hab ich da mal spasseshalber geboten und siehe da,ich habe einen Marshall und zwei Hiwatt Verstärker für unter 15 Euronen geschossen.
Beim bezahlen wurde mir dann klar, da der Verkäufer aus Lollar kahm, daß es sich wohl um Verstärker aus Yankees beständen handelt.
Nun habe ich dann mal nach Gitarren geschaut.
Da mir die Dinger in den USA zu teuer waren, hab ich mich entschlossen, selbst mal was zu bauen, vovon ich Euch heute berichten möchte:

Mann nehme:

- Sperrholz einer Obstkiste
- eine Buchenleiste aus dem Baumarkt
- Schrauben, Muttern und Scheiben M2
- Elektrokabel 1,5mm²
- Adern einesMauskabels
- eine CD Hülle
- Trennregister einer Dikettenbox

Nun zum Bau:

Bild

Bild eines Fender Basses mit einem Grafikprogramm auf Masstab skaliert.

Bild

Bild ausgeschnitten und als Schablone verwendet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Drei Sperrholzplättchen zurecht geschnitten, verleimt und beschliffen.

Bild

Bild
Buchenleiste zurechtgedremelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mechanik aus Heftstreifenmetall.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bünde aus Elektrokabel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schlagbrett aus einer CD Hülle.
Bild

Bild

Bild
Saitenhalterung auch aus CD Hülle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pickups aus Elektrokabel und Trennregister

Bild

Bild

Bild

Bild
Kabel mit Sekundenkleber eingeklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Saiten aus Adern eines Druckerkabels

Bild

Bild

Bild
Die Enden verlötet.

Bild
Die dünnste Saite besteht aus einer Ader, die dickste aus zwei, die ich miteinander verzwirbelt habe. Bei den mittleren Saiten habe ich 2 bzw,4 Drähtchen dazugezwirbelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Stecker

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Gitarrenkabel besteht aus einer Ader eines Mauskabels, daß ich um ein Elektrokabelader gewickelt habe und dann mit dem Feuerzeuk warm gemacht, so daß es die Form hält.

Hier das Endergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 3347
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bassgitarre

Beitragvon Dunedin » Mi 12. Aug 2015, 08:07

Wow, das sieht nach richtig viel Arbeit aus!

Für alle, denen Zeit und Geschick fehlt, würde ich die "Guitars of the Stars" aus der Atlas Edition empfehlen. Die werden zur Zeit bei Ebay schon für 6 Euro verkauft

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=jottka123&hash=item5d5b2661f5&item=400961200629&pt=LH_DefaultDomain_77&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XGuitars+of+the+Stars.TRS0&_nkw=Guitars+of+the+Stars&_sacat=0

Ich hab auch mal einen Artikel über 1:6 Musikinstrumente geschrieben:
http://action-figure-district.de/pump-up-the-volume-teil2/
Bild

Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1078
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Bassgitarre

Beitragvon Tom207 » Di 18. Aug 2015, 11:30

hi,

WoW, ich bin ja von Hause aus Bassist und hab jahrelang aktiv Musik gemacht. Der Bass ist ja der Oberknaller, super umgesetzt.
Ich wollte da ja auch schon dran, aber bei meinen Instrumenten handelt es sich bis jetzt nur um gepimmte Kaufteile.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
threeA

Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 491
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Bassgitarre

Beitragvon Benson » Fr 4. Sep 2015, 22:23

Wow, was für eine Arbeit und erst Recht das Ergebnis :o Hammer!

Ich hab ja auch mal eine Gitarre gebastelt, aber ich glaube soviel Detailarbeit habe ich dann doch nicht reingesteckt :roll:

Gruß Jens

Benutzeravatar
propdoc
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 10:45
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Bassgitarre

Beitragvon propdoc » Fr 4. Sep 2015, 23:01

Klasse geworden, die sieht so gut aus, dass man meint, ihr richtige Klänge entlocken zu können!

Benutzeravatar
Morigane Moon
Beiträge: 341
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 16:18
Wohnort: Mühltal

Re: Bassgitarre

Beitragvon Morigane Moon » Sa 5. Sep 2015, 16:43

Die hast du super hinbekommen.
Und danke für die Mühe mit der Bild für Bild Anleitung.

Benutzeravatar
Crassitudes
Beiträge: 225
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:33
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Re: Bassgitarre

Beitragvon Crassitudes » So 13. Sep 2015, 18:04

Hey Retzi,

ich erinnere mich noch an dein Bass-Tutorial.
Und bin immer wieder begeistert von dein Handwerkliches Geschick...
Warum könnt ihr Gurus nicht alle in Berlin wohnen, toystorylab würde euch umgarnen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 2166
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Bassgitarre

Beitragvon alegra » Mo 21. Sep 2015, 11:42

Was für ein Gefriemel, äh ich meine natürlich Geduldsarbeit! Respekt! :1005
Dafür hätte ich echt keinen Nerv – ganz abgesehen von Ideen und handwerklichem Geschick.
Grüße/ :mrgreen: /alegra

Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 4664
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Bassgitarre

Beitragvon Masterknobel » Do 18. Okt 2018, 20:20

Irgendwie jetzt erst entdeckt... :3003
Super Arbeit, genau mein Ding, wenn`s läuft, läuft es. :2104 :1001
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027

Benutzeravatar
Pete Mitchell
Beiträge: 1623
Registriert: So 9. Aug 2015, 19:43
Wohnort: NRW

Re: Bassgitarre

Beitragvon Pete Mitchell » Do 18. Okt 2018, 22:01

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist auch an mir vorübergegangen...mein lieber, alt schwedischer, Herr Gesangsverein, ganz großes Tennis Herr Detlef Vivaldi :2104 :2104 :2104
"What we do in life, echoes in eternity!"


Zurück zu „Tutorien , Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast