Tellerhelme basteln

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Tellerhelme basteln

Beitrag von Benson »

Ich habe für meine mego Ritter mal ein paar Tellerhelme gebastelt.

Basis sind kleine Dekokugeln aus Plastik die man in jedem Bastellden finden sollte.
Dazu noch etwas stärkere Pappe ( ich habe eine Pappordnermappe aus dem Schulbedarf genommen) sowie etwas Tonkarton.

Bild

Bild

Bild

Aus der dickeren Ordnerpappe habe ich Ringe ausgeschnitten und am inneren Ring etwas angefeuchtet und dann über die Halbkugel gezogen. Anschließend habe ich dünne Streifen aus Tonkarton geschnitten und Kreuzweise über den Helm geklebt.

Bild

Bild

Anschließend noch kleine "Nieten" mit Modelierpaste aufgetragen und dann den Helm mit Revellfarbe Eisen bemalt.

Bild

Bild

Nach der Trocknung noch den Kinnriemen und einen Lederstreifen in den Helm geklebt.

Bild

So sieht der Helm an der mego Figur aus

Bild

Da es die Kugeln in diversen Größen gibt kann man natürlich auch solche Helme für die 1/6er basteln. Hier die Größe mit 40 mm

Bild

Gruß Jens
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von Miri »

Wow. Tolle Idee und sieht richtig super aus!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von Retzi »

:2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von russel1 »

:2208 Klasse Idee und cool umgesetzt.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von McGee »

Super :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von Det.Flack »

:1001
Ideenreichtum in unserem Hobby kennt keine Grenzen ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5059
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von Valiarde »

Mir gefällts auch gut. Solche making off Bastelideentgreads sind das Salz in der Suppe in unserem Hobby :1027

Die Kugeln kenne ich, wollte damit mal einen Astronauten- oder Taucherhelm basteln, aber dann doch nie die Muse gehabt.
Die Ritterhelme sind cool
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von Peewee »

:1003 :1003 :1003 :1003

Das ist ja mal klasse! Schön umgesetzt, alle Achtung!

Ich bin da ganz bei Simon: solche Beiträge sind die Kirsche auf der Torte.
Making of's und Basteltipps finde ich immer höchst spannend.
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1932
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von Benson »

Vielen Dank für die lobenden Worte :)

Ich weiß, in Zeiten von 3D-Druck hat man andere Möglichkeiten. Mir macht es aber Spaß auch mal hin und wieder ein bissel zu basteln und was auszuprobieren.

Schwerter und Schilde habe ich auch schon welche für die Jungs gebastelt, leider aber irgendwie keine Bilder gemacht.
Aber ein paar muss ich noch machen, dann versuch ich auch an ie Bilder zu denken ;)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tellerhelme basteln

Beitrag von Peewee »

Ich mag dieses "Hand-zu-Fuß-Gebastel". Rumtüfteln, was geht, was nicht.
Das Ergebnis ist vllt. nicht immer so perfekt wie ein Druck, aber dafür isses selber gemacht.
Und diese Helme finde ich wirklich gelungen.
Antworten