Nordische Brustpanzerung aus Leder

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Hi alle ..

Wie der Titel bereits andeutet möchte ich hier in diesem Beitrag die Anfertigung einer Nordischen Leder Brustplatte für Phycen zeigen.

Im Gegensatz zu der Bildvorlage jedoch für einen Weiblichen Körper und mit Leder Schulterschutz dazu.
Außerdem verzichte ich auf das Kettenhemd.

Ebenso werde ich den Beitrag so gestalten das jeder von Euch es nach machen kann..
Dazu braucht es kein teures Leder Werkzeug und auch nicht wer weis wieviel Erfahrung im Umgang mit Leder

Und das Bild hier zeigt wie etwa die fertig Panzerung später aussehen soll.
Ach ja.. Die Updates in diesem Beitrag beabsichtige ich im Wochentakt zu zeigen und zwar jeweils zum Ende der Woche Freitags jeweils ab ca 18 Uhr.
So wisst ihr wann Ihr hier was neues finden könnt.

Somit gibt es also direkt Morgen die 1. Baustufe.

Bildlarp-lederruestung-gunnar-br-gunnar_15eopItZkVMM4x_800x800 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von russel1 »

:2104 :2206
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

So..Nun beginne ich meine " Bauanleitung"

Als Vorwort ;
Schwere Werkzeuge sind nicht nötig zum nach machen.
Nötig ist ;
Sattlerleder Naturgegerbt und Punzierbar in einer Dicke von 2mm und eine stabile Schneiderschere,ein Bogen Din A4 dünner Zeichenkarton ,das sind so diese Bögen die man im Bastelbedarfsladen als DinA4 oder Din A3 zugeschnitten bekommt.
und einen Stift der auf Karton und Leder malt aber eine dünne Schreibspitze besitzt..
Ach ja und eine kleinere Stoff oder Papierschere mit Spitze..also nicht die abgerundeten Teile für Kinder. Diese braucht auch eine gerade Schneide . Eine gerundete Nagelschere geht also nicht.
Und diese zweite Schere wird auch nicht zum schneiden benötigt.

Teil 1.. Die Schnittschablone.

Man nimmt ein Stück Zeichenkarton knickt es Mittig legt es an die Figur an und zeichnet grob die Konturen Linien ein um dann den Karton zurecht zu schneiden.
Im Fall der Platte hier richtet man sich mit dem Anzeichnen auf dem Karton Optisch einfach nach dem Mittleren Stück der Bildvorlage..Das Segment in der Brustplatte das Mittig zu sehen ist und von unten nach Oben zu den Schultern geht..(mit der durchgehenden Gravur)
Ich habe hier übrigens zwei Teile hergestellt da es so möglich ist die Vordere Länge der Brustplatte genauer zu bestimmen . Es ist besser da man bei Einteiligen Schnitten dieser Art riskiert das man nicht nur ein Teil schneidet sondern ev 2,3 oder mehr bis man die Länge hat die man haben will.

Hat man nun die Karton Schablone so wie man sie haben möchte legt man sie auf die Rückseite des Leders malt um sie herum und schneidet dann das Lederstück entsprechend aus.
Hier im Bild seht ihr die jeweiligen Teile und den Leder Rohling
BildDSC04980 by markus f, auf Flickr ///( Die Grün/Roten Punkte im Leder stellen die Verbindung der Karton Schablonen dar so wie Sie zum anzeichnen auf dem Leder aufgelegt waren.)

Das Leder Stück wird dann in lauwarmes Wasser getunkt..meist sieht man dann kleine Bläschen im Wasser aufsteigen..und steigen keine mehr auf ist das Leder nass genug.
Nass deshalb weil man dadurch das Leder ohne Kraftaufwand prägen kann.
Ich habe hier das Prägen in zwei Schritten umgesetzt..
1. mit dem spitzen Ende einer nicht mehr scharfen Stoffschere eine dünne Rand Linie in das Leder gezogen und zweitens mit einem kleinen Punzier Eisen (Blatt Muster) von 3x6 mm ein Flächendeckendes Muster per Hand ins Leder gedrückt und zwar von Seiten Linie zu Seitenlinie.
Ohne Punzier Eisen könnt Ihr zb die Spitze der Stoff Schere nutzen und diese ins Leder drücken vergleichbar mit der Schuppen Anordnung bei einem Reptil..
Für die dünnen Seiten Linien und diese Schuppen so Ihr kein Punzier Eisen habt oder kaufen wollt
hatte ich Oben die Papierschere erwähnt.
Ist man zufrieden mit dem Ergebnis legt man das Teil beiseite und läßt es austrocknen.

Bild2 by markus f, auf Flickr // Das Leder wird durch das Handprägen ca 0.5mm dünner und durch Schuhcreme oder Finish Farbe sehr weich was eine sehr gute Formgebung der Brustplatte erlaubt.

Ich habe nach dem Durchtrocknen meines Teils mit einem Pinsel Antik Leder Finish aufgepinselt..
Dieses Material ist Cremig und färbt das unbehandelte Leder je nach dem was für einen Farbton man hat entsprechend ein.Allerdings nicht im Vollton. Für mein Teil habe ich Dunkles Braun genommen ...
Für den Anfang kann man auch mit Schuh Creme üben die bei ungefärbtem Leder auch einen Färbenden Effekt hat. So müsst Ihr euch nicht gleich spezielle Farbe kaufen.
Für das Glätten der Kannten von so einem Leder Stück gibt es bestimmte Holzscheiben die man mittels einer Schraube und Mutter als Achse in eine Bohrmaschine spannen kann.
Die Maschine dreht dann die Schraube und man muss zum Kanntenglätten das Leder Stück nur noch dran halten.

Wer sich nun so eine Holzscheibe nicht kaufen mag der kann zb in eine Borhmaschine ein Rundholz spannen und während sich dieses dreht mit gerolltem Schleifpapier eine rundliche Vertiefung in den Holzstab ein schleifen und dann danach das Leder in dieser Vertiefung an den Kannten Glätten. Ich hab das noch nicht versucht weil so eine fertige Holzscheibe nur 5 Euro kostet..aber es sollte auch mit so einem geschliffenen Stab machbar sein.
Das die Gravur in meinem Teil so klein wirkt ist in zwei Gründen zu finden.
Zum einen flacht das Polieren der Oberfläche das Leder etwas ab und zum anderen wird die Gravur durch das Eindrücken per Hand nicht so tief..Optisch besser für One/6 .

So und hier ist nun mein fertiges Teil an der Figur zu sehen für die es vorgesehen ist.
Und von diesem Element ausgehend kann ich nun mittels Karton Schablone die weiteren Leder Teile schneiden und beidseitig identisch ein passen.
Ihr seht ..so schwierig ist das gar nicht..
Ach und.. Ich denke Ihr seht dieses feine Relief im Leder ..Ihr könnt also selbst beurteilen wie es in der Größe zur Figur passt.

Bild3 by markus f, auf Flickr

und kommende Woche zeige ich dann den nächsten Schritt. :1023

PS; Falls jemand Fragen hat könnt Ihr mir die gerne per PN senden.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Hier habe ich die Bildvorlage noch mal bearbeitet .

Ihr seht Nummerierungen und diese sollen euch helfen die Teile besser zuordnen zu können.
Teil 1 hatte ich am letzten Freitag gezeigt

Teile 2 und 3 werden kommenden Freitag gezeigt in Anfertigung und nach dem Einbau.
Und zur Erklärung der doppelten Zahlen..Dies bedeutet das die jeweiligen Seiten jeweils ein
Bauteil sind.
Und die rote Linie zeigt ca das Ende der unteren Hälfte der Brustplatte im Bereich der " Unterbrust" meiner Figur.
Für den Brustbereich der Figur ist hier eine gesonderte Bauweise nötig auf die ich später noch eingehen werde wenn es soweit ist.
Vorher jedoch wird diese Brustplatte seitlich hoch gebaut bis die Oben am Kragen Bereich abschließt.
In meinem Beitrag von Baroness Syragosa ist diese Bauweise ähnlich ,jedoch bereits fertig ,abgebildet zu sehen.
Hier möchte ich jedoch auch zeigen wie der Aufbau des Brustbereiches erfolgen wird.
Bildlarp-lederruestung-gunnar-br-gunnar_15eopItZkVMM4x_800x800 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

So Heute is Freitag ..Heute gehts hier weiter.
Es wird diesmal etwas mehr..also stellt schon mal Knabberzeug und Trinkbares bereit. :1020

Anfangen werde ich der Nummerierung nach mit Teil 2.

Vorweg ..Wenn jemand sowas nachbauen will bzw es versuchen will ist es leichter für Teile wie hier die Elemente 2 und 3 jeweils nur für eine Körperseite ein Schnittmuster zu erstellen das bis zur Körpermitte reicht.
Man kann es leichter halten und anzeichnen.
Danach muss man nur das Halbe Schnittmuster am Leder exakt verdoppeln .
Hier zu sehen..Einzeln wären es zwei Teile die jedoch an dem Dünnen Teil 1 so nicht an bau bar wären.
Darum werden diese beiden Teile zusammen gelegt und auf dem Leder als Ein Teil aufgezeichnet.

BildBaustufe 2 (2) by markus f, auf Flickr

An solch einem Teil muss man um es besser kleben zu können die Oberschicht des Leders entfernen..ideal dazu ist eine scharfe Klinge zb von einem kleinen Scalpell.
Ein Kutter Messer eignet sich weniger gut.
Dieses Bild zeigt Teil 2 unter Teil 1 um die Kannten anzeichnen zu können zwischen denen die Deckschicht des Leders entfernt werden muss.
Die Glatten Oberflächen auf solchem Leder ergeben auch mit Leder Kleb kein feste Verbindung.
BildBaustufe 2 (3) by markus f, auf Flickr

Nach dem Abschaben der Oberfläche sieht es so aus..
So kann man Teil nun Wässern und dann die Oberfläche nach belieben verzieren.
BildBaustufe 2 (4) by markus f, auf Flickr

Nach der Verzierung und dem Farb Finish ,beide Teile miteinander verklebt kann es so aussehen wie hier..
Die Nieten im Bild sind mein Geschmacksmuster .Es sind Rundkopf Hohlnieten mit 2mm Durchmesser die ich hier per Flachzange eingedrückt habe.
Die Dorne der Nieten biegen sich dabei selbst ins Leder was ein abfallen ausschließt.

BildBaustufe 2 (5) by markus f, auf Flickr

Nach diesem Schritt habe ich hier nun Teil 3 vorbereitet .Bitte beachtet hier die Texte im Bild ..
Außerdem sei angemerkt das die Schnittmuster Teile nicht so wie bei mir aussehen müssen.
Aussehen und Form sind ebenso wie die Bauweise abhängig von Der Rüstung die entstehen soll .
Diese Rüstung zeigt die Überlappung der Teile von unten nach Oben..bei Baroness Syragosa ist es entgegengesetzt..
BildDSC05009 by markus f, auf Flickr

Dieses Schnittmusterstück auf Leder verdoppelt sieh dann so aus..
Hier muss zum anbauen und für einen flachen Übergang beachtet werden das die Leder Teile an den Stellen an denen sie mit anderen Verbunden werden sollen abgeschrägt
werden . Der Effekt ist das die Übergänge flacher wirken und die Platte somit in sich geschmeidiger..

BildDSC05010 by markus f, auf Flickr

Vollständig verziert und gefärbt sowie eingebaut ist dies dann das Optische Ergebnis..
Die Verbindung der Teile 1,2 und 3.
BildDSC05013 by markus f, auf Flickr

Und hier die Teile an der Figur damit ihr mal sehen könnt wie die Passform ist.

BildDSC05014 by markus f, auf Flickr

So..Ich bin jetzt hier auch schon etwas weiter gegangen und habe eine Seite mit dem Bauteil 4 vorbereitet..
Wie Ihr sehen könnt habe ich dieses Teil etwas kräftiger verziert da sonst die Platte etwas zu eintönig wirken würde..
Auch hier habe ich zuerst ein Karton Schnitt erstellt und diesen dann auf Leder übertragen..das Teil dann eingepasst gewässert und verziert.
Danach kam wiederum die Färbung.
Was Hier im Bild nicht so deutlich zu sehen ist..Die Teile 2 und 3 habe ich entlang der Randlinie miteinander vernäht.
Diese kleinen dünnen Randlinien eignen sich sehr gut zum vernähen da Sie eine Führung darstellen nach der man arbeiten kann und der Faden verschwindet in dieser tieferen Linie völlig.
Eine Rüstung die man so zb mit Gold oder Rotem Garn näht bekommt dann ganz von selbst eine sehr feine Farbliche Verzierung.
Diese Form der Arbeit kann man dabei auch an anderen Stellen einarbeiten denn diese dünnen Linien im Leder können nach belieben eingezogen werden..
BildDSC05017 by markus f, auf Flickr

Wer noch kein Leder genäht hat per Hand..Eine Hand Leder Nadel ist ratsam ebenso wie ein Fingerhut aus Metall und ev eine keine Flachzange..Schon die Fingerchen.
Außerdem sollte ein eher Reißfestes Garn genutzt werden und man sollte die Enden am leder auf der Innenseite der Rüstung mit etwas kleb sichern..Flüssig Sec Kleb ist dazu gut geeignet.
Wer das mit einer Maschine versuchen will..auch hier braucht es eine Maschinen Ledernadel und Ihr solltet euch vergewissern das Eure Maschine Leder nähen kann.
Neuere Modelle sind nicht alle dafür ausgelegt.
Ideal ist bei so kleinen Teilen dann auch eine Maschine die sich mit einem Handrad zum nähen bewegen läßt denn das Nähen mit einer Maschine sollte hier sehr langsam erfolgen mit einem Vorschub von max 2..(zweit kleinster Stich der Maschine)

So und kommende Woche zeige ich Euch wie diese Platte nach Oben über der Brust bis an den Kragen geschlossen wird..
Danach gibt es dann die Anfertigung der Körbchen und der Rücken Platte und zum Abschluss die Herstellung und Anbringung der Riemen und Verzierungen. :1020
Gehabt euch wohl..bis kommende Woche an dieser Stelle.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3816
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von alegra »

Einfach mal zwischendurch ein :1005 .
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
okieh 2
Beiträge: 590
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 01:25

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von okieh 2 »

Klasse Arbeit !!
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Zuerst mal möchte ich mich bedanken ,es freut mich wenn es euch gefällt.

Und nun will ich zuerst mal kurz zeigen wie mein Arbeitsmaterial aussieht.

Zuerst mal das Werkzeug
(Jeder der mit Leder arbeitet wird hier vermutlich den Kopf schütteln ,aber für so kleine Lederteile
braucht es nun mal kein riesiges Werkzeug Paket.)
BildDSC05021 by markus f, auf Flickr

Ihr seht Leder Antik Finisch einen Stift zum anzeichnen 2 shr kleine Punzier Eisen Die Schere mit dem
Schwarzen Griff zum Leder schneiden und die silberne zum einziehen der Rand Kannten die ich mitunter auch zum vernähen der Teile nutze.

Hier ein Stück Bastelkarton für die Schnitt Schablonen
BildDSC05022 by markus f, auf Flickr

Und hier das Rohe Leder ; Satteler Leder Naturgegerbt 2mm Dicke und ungefärbt
Von dem Stück hier ist aktuell ein Rest übrig der knapp so Groß ist eine Packung Zigaretten.
(ein Viertel dessen was hier im Bild zu sehen ist )
Der Rest befindet sich abzüglich Verschnitt in der Rüstung.
Nur damit Ihr mal seht wieviel Leder bei so hübschen kleinen Teilen flöten gehn kann. :1020

BildDSC05024 by markus f, auf Flickr

So und nun zu meiner Rüstung .. :2207 :2207

Die letzte Woche habe ich damit verbracht den Bereich an der Oberen Brust zu verbinden.
Bedeutet ..das zweite Element nr.4 das rechts fehlte wurde eingebaut und danach habe ich ein Stück
Leder entworfen welches die Teile 4 über der Brust verbindet.
Bei diesem Teil kam übrigens wieder ein durchgehendes Lederstück zum tragen.
Außerdem habe ich an den bögen von Teil 1 oben am Halsbereich zwei Stücke ein gepasst die einen breiteren Schulterteil ergaben
Und danach habe ich alle Teile miteinander vernäht
Das Ergebnis sieht nun so aus wobei hier die Schulterteile noch roh in der Anpassung zusehen sind.
Das Schnittmuster für den Brustabschluss Oben müsst Ihr euch vorstellen wie ein breit auseinander gezogenes M von einem bekannten Hamburger Laden.. :1020
BildDSC05019 by markus f, auf Flickr

Danach habe ich Worbla auf die Figur gelegt und mit der Leder Rüstung das ganze angepresst..
Der Gedanke war gut aber das Ergebnis nicht wirklich denn nach dem einsetzen des Worbla
wurde das Leder zu fest und auf dem Worbla aufgesetzte Leder Stücke wirkten zu wuchtig..
Hier die Rüstung mit den gedachten Worbla Körbchen als eine Art Stabilisierungsträger.
Ihr könnt hier auch die an den Schultern fertigen Teile sehen.
BildDSC05027 by markus f, auf Flickr

Letztlich habe ich das Worbla wieder raus genommen und begonnen die " Körbchen" mittels überlappender einzelner kleiner Leder Stücke zu bauen die ich in die Öffnungen nacheinander eingeklebt habe.
Der Effekt dabei ..Die Körbchen wirkten deutlich kleiner und passen somit besser zur Rüstung
Hier seht Ihr den aktuellen Stand der Arbeit..bereits mit Oben angesetzten Schnallen Riemen
Die beiden Riemen am unteren Bereich sind auch angebaut aber hier im Bild lagen sie unter de Rüstung.
Wenn Ihr hier die Form der Rüstung seht (an der Figur anliegend) sei darauf hingewiesen das sich in der Rüstung keinerlei Form Elemente befinden
Das ist nur zugeschnittenes geprägtes Leder das diese Form von selbst behellt.

BildDSC05031 by markus f, auf Flickr

Ach und.. ja man könnte die Teile 3 und 4 der Rüstung nach Oben erweitern und versuchen so eine feiner Harmonik in die Linien der Rüstung zu bringen .
Allerdings dürfte das Anfertigen der entsprechenden Teile sowie das zusammenfügen und ggf vernähen dann alles andere als einfach werden ..

Hier hab ich noch mal den Schulterbereich besser abgelichtet..
Wenn Ihr an einigen kleinen Stellen Schwarze " Verunreinigungen " seht.. das ist gewollt..
Die Schulterlinien und die Riemen habe ich hier übrigens noch nicht vernäht. (erfolgt noch)
BildDSC05033 by markus f, auf Flickr

In diesem Sinne ..bis kommende Woche..dann könnt Ihr sehen wies weiter geht.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

So ..es geht e bissi weidä... :1020 aber net so viel weil de Babba had de huschde.. :3008

Also..Ich hab mal die Rückenseite gemacht..Einfach gehalten also nur glattes Leder ohne viel extra..
Den Anfang macht ein Schnittmuster aus Papier was dann etwa so aussehen sollte..
Die Seiten sollte man so anzeichnen das Sie in der Länge dem Seiten der Vorderen Panzerhälfte entsprechen.

Wichtig ist das die Rückenplatte ,also das Lederstück an den Seiten und den Schultern mit 3-5mm unter die Frontplatte kommen können...
Is wie beim Schneidern..zu lang kann man abschneiden.. zu kurz aber nich wieder dran schneiden.. :1020
BildDSC05041 by markus f, auf Flickr

Wie man die Rückenplatte bearbeitet ist eigentlich jedem selbst überlassen..Ich habe hier die gleiche
Gravierung genommen wie vorne.
Oben seht Ihr die beiden Schulterschnallen .
Auch hier gilt vor dem Aufkleben..erst die Beschichtung vom Leder vorsichtig entfernen sonst klebts nich..

BildDSC05038 by markus f, auf Flickr

Hier mal die Schulterschnallen verschlossen..
Auch hier sollte man beim Anzeichnen der Schablose und beim ausschneiden des Leders zuerst mal mehr Material stehen lassen als nötig damit später alles passt.
BildDSC05037 by markus f, auf Flickr

Und hier mal die beiden Teile zusammen gehalten. So sollte es aussehen um sicher sein zu können das später das Verschnallen auch funktioniert .

Die Passform wird in dem Fall damit erreicht das man auf das Rückenteil Schnittlinien auf malt entlang der Kannte der Vorderen Platte.
Stellt es euch vor wie ein Lineal auf Papier an dem Ihr eine Linie lang zieht die Ihr dann zum schneiden nehmen wollt..
so geht das hier auch..nur das eben die Vordere Platte das " Lineal " ist .
Dieses abschneiden macht man an den beiden Seiten und an den Schultern.
Und wer sich nicht traut die beiden Teile dafür gut genug zu halten kann sie zb mit einem weichen breiteren Bändel umwickeln..Ein Schnürsenkel zb.
Falls ihr das mal nachbauen wollt.. nehmt kein Garn oder Thesa..
Und an so Seiten sollten es wenigstens 3 Schnallen sein damit der Verschluss auch gleichmäßig wird..
BildDSC05039 by markus f, auf Flickr
Natürlich würde es noch schöner wirken wenn man die Teile der Vorderen Platte in der Optischen Linienführung auf die hintere Übertragen würde..aber das wäre hier dann vielleicht doch etwas zu aufwendig also zeige ich jetzt mal nur die Einfache Version.

Was die Schnallen angeht schreibe ich dann kommende Woche eingehender wie man Riemen am besten hin bekommen kann und wie die Schnallen angebaut werden damit die Plattenteile auch gut zusammen liegen
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Die für Heute vorgesehene Erweiterung entfällt da sich der kleine Husten von letzter Woche zu einer flauschigen Bronchitis gemausert hat :3008 :3004
Antworten