Nordische Brustpanzerung aus Leder

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Freitag gehts weiter !! :1020 :1020
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Tja es geht weiter..
Heute zeige ich allerdings lediglich die beiden fertigen Teile der Brustrüstung.
Also Frontseite und Rückenseite.

Die Frontseite hat Ihre Riemen zum Verschluss erhalten wobei diese selbst geschnitten sind aus 0,5er Ziegenleder.
Dazu habe ich noch die Ränder der einzelnen Bauteile der Brustplatte mit einer Goldpigment Lederfarbe verziert (kann man muss man nicht nach machen.) :1001

BildDSC05259 by markus f, auf Flickr

So.. Und das ist die Rückenseite der Panzerung..mit den entsprechenden Schnallen .
Wie beides angelegt an die Figur aussieht kann ich hier allerdings erst Morgen zeigen da die Goldfarbe noch trocknen muss..
Ach und... Mit allem sind jetztin dieser Panzerung--- 54 Teile------ verbaut :1020
BildDSC05254 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Farbe war früher trocken als gedacht.. :1020

Also gibts die Anprobe auch entsprechend früher zu sehen.
Ich hab übrigens an den Schultern noch etwas Fell angebaut..
Kann man besser machen aber ich hatte grade nichts besseres vorrätig..

Es sei hier auch vermerkt.. Man kann so eine Rüstung auch auf andere Weise bauen
zb. in dem man die Rückenrüstung so aufbaut wie die vordere Platte also mit mehreren aufeinander liegenden Segmenten oder nach einem Kleiderschnittmuster
damit zb die Körbchen Bereiche " geschmeidiger " wirken..
Letztlich eine Frage was man sich vorstellt am Ende.....so man es selbst versuchen will.
So nun das angelegte Brustteil vorne..
BildDSC05268 by markus f, auf Flickr

Und hier von hinten.
Ich hab die Verschluss Leinen extra so lang gelassen ..Man sollte die Riemen bei sowas auch länger lassen weil es sich sonst extrem schwer schließen lässt..
BildDSC05265 by markus f, auf Flickr
Kommende Woche gibts dann die Schulterpanzer zur Brustrüstung. :1020
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von russel1 »

:1001
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Randam Hajile »

Das ist eine tolle Rüstung geworden! 1A-Handwerksarbeit! :1003 :1003 :1003
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 422
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Miri »

Absolut tolle Lederarbeit, die Du da ablieferst. Die ganzen Details, die da drin stecken - echt der Hammer.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Vielen Danke für die netten Kommentare.

So die Platte bekam eine Änderung..
Das Gold was ich verwendet hatte war ,,wie kanns anders sein nicht abriebfest.
Vermutlich braucht man für diesen Leder Goldlack noch Versiegelung ähnlich wie Klarlack..für mich eher unbrauchbar.
Zumal ich eine Goldfarbe kenne die auch ohne Lackversiegelung abriebfest ist. :1020

Also ..Goldlack kam wieder runter..
Dazu habe ich eine Schulterpanzer Seite fertig bekommen
4 Stufig für eine bessere Optik.

4 Stfen bedeutet man nimmt 4 Segmente und klebt diese nach dem Schrägen der Verbindungskannten zusammen
Nach oben immer ein wenig breiter als die vorherige damit man auf die Schulterbreite kommt.
Hier sieht man das an den beiden unteren Segmenten ,Oben jeweils die helle abgeschrägte Verbindungsstelle..

BildDSC05290 by markus f, auf Flickr

Die Letzte Obere Platte am Schulterstück kann man sich dabei vorstellen wie eine Art Ei..Auf die Weise bekommt man dann die Rundungen um die Schulter oben gut zu bedecken
Danach legt man Riemen ein und kann sie an der Brustplatte befestigen..
Hier das ganze mal von der Seite
BildDSC05295 by markus f, auf Flickr

Und hier die Schulterpanzerung in Draufsicht.
BildDSC05298 by markus f, auf Flickr

Das die Brustplatte dunkler ist liegt an der Antik Farbe zum einfärben..das Leder dunkelt von alleine nach.
Das Fell an den Schultern habe ich hier übrigens auch wieder entfernt weil da hübscheres Fell hin soll.
Die zweite Schulter Platte wir dann identisch zur ersten gebaut.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Nordische Brustpanzerung aus Leder

Beitrag von Nerseus »

Heute wir wolle make eine Smörebröd..äh.. ach ne is ja ne Rüstung.. :1024

Ok Die zweite Schulterpanzerung ist nun auch fertig und dazu eine Armschiene wobei ich mit selbiger noch nicht so recht zufrieden bin.
Eigentlich sollte eine Schnürung rein nur so ganz ohne Hohlnieten sieht das albern aus..und selbige muss ich erst mal wieder ordern.
Ach ja ein Gürtel kam noch dazu..

Hier erst mal die Rüstung von Hinten..
Der Gürtel ist dabei nur ein Band mit Schnalle ,also nichts aufwendiges..mal von den kleinen Nieten abgesehen die im Abstand einer Zeigfinger breite eingesetzt wurden.
BildDSC05305 by markus f, auf Flickr

Und hier der Gürtel von vorne..
BildDSC05304 by markus f, auf Flickr

Die Armschiene mit zwei aufgesetzten Bändern zum verschließen und ja die Hand ..Ich weis noch nicht ob ich die da letztlich lassen würde..
BildDSC05303 by markus f, auf Flickr

Hier haben wir die zweite rechte Schulter Panzerung..Mir kam in den Sinn auf die oberen Segmente mittig je einen Zierstein auf zu setzen ,also Links und Rechts..
Es dürfte hier auffallen das dieses Teil heller ist als der Rest..?
Das ist im Bereich des normalen weil die Farbe mit der Zeit nach dunkelt.
Wenn man so etwas macht muss man entweder mit Farblichen Varianten rechnen oder alles in einem Gang herstellen und färben..
BildDSC05302 by markus f, auf Flickr

Und hier die Rüstung im gesamten von vorne.
Da käme dann bei einer Fertigen Figur zb noch ein Hemd drunter und ein Rock dazu mit Schuhwerk ..nur hier geht es ja maßgeblich um die Rüstung.
Die Arme können übrigens in jede Richtung bewegt werden ..und... es ließe sich auch komplett ausziehen.
Ach und ..Die Anzahl der Teile ist damit auf 76 gestiegen.
BildDSC05300 by markus f, auf Flickr

Anmerken möchte ich hier noch..Die Arbeit hier habe ich eher leicht gehalten damit man sie auch mit wenig oder Null Übung mal versuchen kann und was dabei raus kommen kann.
Es ginge durchaus noch aufwendiger .
Ich werde in einigen Tagen noch mal ein zwei Fotos zeigen wenn die neueren Teile nachgedunkelt sind ..ev hat die Figur dann auch einen Rock den Sie präsentieren kann und einen Nordischen Pelzkragen..an den zwei Sachen arbeite ich derzeit noch.. :1030
Antworten