Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Miri »

Wie ihr aus der Überschrift schon erahnen könnt ist mir ein äußerst ärgerliches Malheuer passiert. Mein Ardenne-Pferd, welches ich aufwändig zum Einhorn umgestyled hatte, ist runtergefallen und ein Bein ist abgebrochen.... :1009 :3002
Dabei sind einige kleinere Splitter in alle Richtungen weggespritzt, so dass die beiden Teile des Beines jetzt auch nicht mehr 100% sauber aneinanderpassen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das reparieren kann?
Denke einfach nur Sekundenkleber wird nichts, da die Teile ja nicht mehr sauber aufeinander passen.
Ich habe selbst gegoogelt und bin auf 2K-Epoxy Modellier-Knetmasse gestoßen (Magic Sculpt, Milliput).
Würde das funktionieren? Kann ich die beiden auseinandergebrochenen Teile direkt mit der Modelliermasse zusammenkleben, oder brauchts dazu erst einen extra Kleber den man zuerst benutzt und man dann später die Risse mit Milliput kittet?
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1069
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Julmond »

Die "Pferdler" würden zur Stabilisierung einen dünnen Draht einsetzen - also in das Bein zwei Löcher bohren, Draht rein.
Zum Kleben Sekundenkleber mit Backpulver - also Kleber drauf, Backpulver drauf, zusammenfügen : klebt bombenfest. Selber schon probiert.
Dann mit Milliput etc. die fehlenden Teile auffüllen, fertig.
Farbe drauf und gut.

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Cara »

Gerade bei den schweren 1:6 Pferden würde ich das auch auf jeden Fall mit einem Draht verstärken. :1001
Bei der Sekundenkleber-Backpulver Methode muss man darauf achten, flüssigen Sekundenkleber zu nehmen. Mit Gel funktioniert das nicht.
Was die 2-Komponenten-Modelliermassen angeht, finde ich Apoxie Sculpt gut, die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.
Viel Glück bei der Reparatur!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Peewee »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, da ist im Grunde alles gesagt.
Falls es gar nicht klappt: ich mach sowas im Auftrag.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Miri »

Danke ihr Lieben für eure Tipps. Dann probier ich das mal aus.
Peewee hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 14:42 Falls es gar nicht klappt: ich mach sowas im Auftrag.
Gut zu wissen. Ich melde mich, falls ich an der Sache scheitere.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Nerseus »

Wollte mich kurz zu deinem kleinen Problemchen äußern..

Du schreibst es sei so was wie ein Splitter Bruch..also offenbar keine glatten Flächen.

Wenn dem so ist und es etwa so aussieht wie ich mir das denke dürfte es schwierig werden mit einem kleinen Bohrer Löcher für einen Draht rein zu setzen..
Und 2k Modelliermasse das hört sich bei mir an wie kaltaushärtende Knete..Ich kenne das Material nicht ,stimmt.
Aber die 2 K Knete die ich bisher so gefunden habe würde sich wahrscheinlich mit dem Resin Material aus dem die Ardenner sind nicht verbinden.
Es würde Fehlstellen nur füllen .
Und da 2 K Spachtel in der Regel Feuchtigkeit besitzt würde das ev irgendwann zu Rost am Draht führen und die gespachtelten Stellen untergraben und lockern..
Wenn es das Bein ist das in der Schwebehaltung liegt vorne wäre das aus meiner Sicht ok ..Bei einem der Beine die Belastung haben..die Standbeine würde ich allerdings etwas anders arbeiten..

Bruchstelle vorsichtig etwas anschleifen damit eine Gerade Stelle entsteht an beiden Enden danach ein 2,5-3mm großes Loch bohren und einen passenden 2mm Karbon Stab mit 2k Epoxy ein betten und so das Bein verbinden.
Danach die Fehlstellen mit ebenfalls 2K Epoxy füllen und mit einer dünneren harten Bürste die Fellstruktur vor dem austrocknen vorsichtig ein arbeiten..
Allerdings wäre das nur meine Vorgehensweise..
Und ja ich könnte dir auch anbieten das Bein instand zu setzen..Hätte auch noch für den Rückversand eine Original Verpackung hier in der er dann sicher reisen könnte.. :1020
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Cara »

Apoxie Sculpt ist eine Masse auf Epoxidharz Basis. Die hat zumindest keinen Wasserzusatz. Und sie klebt sehr gut an Resin und Kunststoffen, denn das Zeug benutzen die Künstler, die Modellpferde verändern.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Nerseus »

ok ..danke dann hab ich wieder dazu gelernt..das sollte dann funktionieren.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 423
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Miri »

So, ihr Lieben,
nochmal ein herzlichen Dankeschön für eure Tipps.
Das Bein ist nun wieder angeklebt.
Der Tipp mit dem Backpulver hat mich beim Googeln auf den HG Superglue Kleber mit Füllgranulat gebracht. Der ist zwar schweineteuer, definitiv teurer als Sekundenkleber und Backpulver, ist aber auch wirklich ein geiles Zeugs.
Danach saß das Bein schon mal superfest. Die verbliebenen Risse und Spalten habe ich dann mit Milliput Superfine White aufgefüllt und 24 Stunden abgewartet:
Bild
Bild


Anschließend noch abgeschliffen und mit Acrylfarbe in weiß und grau überpinselt.
Bild

Für mich und für den Eigengebrauch ist das so ok. Man kann noch oberhalb so eine Stelle erahnen.... da werd ich vielleicht nochmal mit Farbe rübergehen.
Ich kann so aber damit leben. Auf Fotos wird man wahrscheinlich gar nichts davon sehen.
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1834
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Abgebrochenes Pferdebein - wie reparieren?

Beitrag von Inge »

Das sieht doch perfekt aus.
Liebe Grüße von Inge
Antworten