Schlabrige Verbindungen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
Benutzeravatar
lordnelson
Beiträge: 216
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Bocholt

Schlabrige Verbindungen

Beitrag von lordnelson »

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, aber manchmal sind einige Verbindungen bei den Bodies ein kleines Ärgernis.
Mich ärgern manchmal die Verbindung zwischen dem Body und dem Halsadapter.
Da scheint das Material, wo die Kugel vom Body im Adapter entweder nicht so dehnbar, oder aber nicht so "flexibel" zu sein.
Das Material wirkt oft so starr, und dann fängt bei mir manchmal der Hals samt Kopf an zu schlackern.
Ich habe ein bisschen herum experimentiert und bin auf Schrumpfschlauch als Hilfe gestoßen und das Ergebnis sieht so aus:

"Kugel" normal:
Bild

Falls es mal nicht auf Anhieb passt:
Bild

Kann man das Material vorsichtig dehnen:
Bild

So sieht es dann aus:
Bild

Jetzt passt es:
Bild

Mit leichtem Überstand kürzen:
Bild

Kurz erhitzen (am Besten mit einem Feuerzeug)
Bild

Mit feuchtem Finger sofort obendrauf andrücken, fertig
Bild


Das sind noch andere Beispiele:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich reibe die Kugel danach immer noch mit Babypuder ein, das macht es dann geschmeidiger.

Bei den "Fußgelenken" hat es mir in soweit geholfen, ich habe ein paar Star Wars Stiefel bei AliExpress gekauft, die haben eine Kugelaufnahme innen und es lagen Adapter dabei, leider sind wohl die "Kugeln" bei den CooModel Bodies dicker, sodass ich durch die Methode die Adapter der Stiefel am Body befestigen konnte.

Es gibt solche Schrumpschlauch-Sets für relativ wenig Geld.

Ich habe jetzt ein Set mit verschiedenen Farben für 3,99€ bei NORMA erstanden.
Bild
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2020
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Schlabrige Verbindungen

Beitrag von russel1 »

:2104 Cooler Tipp!

Ich nutze zum Beispiel dazu Flachkreppband wenn es schnell gehen muss.
Deine Methode ist aber nachhaltiger.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5063
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Schlabrige Verbindungen

Beitrag von Valiarde »

Ja das ist doch mal ein super Tipp inkl Anleitung!

Hatte schon heißkleber oder auch kreppband verwendet, auch maö Worbla. Aber Schrumpfband find ich am interessantesten :1001
Antworten