Gipsabdruck

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 3028
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Gipsabdruck

Beitrag von McGee » Mi 12. Aug 2015, 19:41

Servus Gemeinde ,

Da ich mein Schlagzeug zu klein finde hab ich mir überlegt ein paar Teile dazu zu bauen .

Wirklich weit bin ich noch nich aber zumindest der erste verwertbare Abdruck ist da :

Hierzu also ein kleines Abdruck Tutorial :
Ihr brauch eine entweder nicht zu kleine Schale oder auch einen aus Holzleisten gebauten Rahmen (dabei auch eine Bodenplatte )
Schritt 1 : Gips schön dünn und klumpenfrei anrühren und den abzuformenden Gegestand ordendlich mit Trennmttel einreiben /sprühen
Ich hab erstmal ein Silikonöl als Trennmittel versucht werd mir aber wohl mal was gescheites besorgen.Dann den Gips in das Gefäss bzw Rahmen giessen und das abzuformende Teil halb reindrücken.
Als Trennmittel:
Bild
Bild

Die beiden Löcher hab ich natürlich erst später rein gemacht .Diese dienen als Fixierpunkte für Abdruck 2

Dann etwas geduld haben damt der Gips anziehe kann .Ob man nu wartet bis der Gips ganz hart ist oder der Abformgegenstand nach dem Anziehen rausgenommen wird da streiten sich die Gelehrten. Ich hab es so nach 10-15 in entfernnt und es klappte .

Schritt 2 : Abgussstück 1 mit einer Trennschicht versehen und oben erwähnten Löcher .Hab da als Trennmittel normale Farbe genommen( hat google veraten) diese wieder trocken lassen.
Bild


Schritt 3 : Ist eigendlich die Wiederholung von Schritt 1 den Abzuformenden(vorher ans Trennmittel denken) Gegenstand in die Unterhälfte legen ,Gips fliessfähig anrühren und drübergiessen bis alles komplett bedeck ist .

Bild
Das dann wieder trocknen lassen

Wenn alles geklappt hat sollte es etwa so aussehen (beide Seiten hab ich nochmal mit Farbe als Trennschicht bepinselt.) Eigendlich gehört auch noch ein Eingiesstrichter in die Abdrücke .Darauf hab ich aber aufgrund der Abgussdicke verzichtet

Bild


Muss jetzt nur mal sehen womit ich den Abgussmache da das Becken ci 2 mm dick sein darf .Jemand ne andere Idee ausser Resin ??
Can I play with Madness?

Bild

Benutzeravatar
Fatcap
Beiträge: 55
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:14

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Fatcap » Di 18. Aug 2015, 21:53

Hm, eventuell Modeliermasse, Fimo oder Putty eindrücken und die Form zupressen. Der Gips ist ja starr und sollte etwas druck aushalten.
Zum gießen fällt mir nur Resin ein. Es gibt auch etwas das nennt sich Stewalin, damit hab ich aber keine erfahrungen gemacht.
The game of scratchbuilding is like a swordfight... think first, before you move!

Bild

Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 3028
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von McGee » Mi 19. Aug 2015, 19:37

Lässt sich alles nicht flach genug drücken :x
Aber ich hatte noch eine 2Idee bzw Tip somit sind die Becken nu aus Alu.

Hoffe als Tutorial taugt mein Beitrag trotzdem
Can I play with Madness?

Bild

Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1224
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Tom207 » Mi 19. Aug 2015, 23:30

Hi,

So wird das nix.
Ich habe eine Metallwerkstatt und kann dir die Becken aus Messingblech herstellen, wenn Du möchtest.
Wahrscheinlich kenne ich das Drum Kit, denn ich habe wahrscheinlich das gleiche. Ich möchte da auch das ein oder andere pimpen. Die Becken sowie die Hi-Hat Becken sind dev zu klein.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh

Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 3028
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von McGee » Do 20. Aug 2015, 19:32

Toll!!! ( wo ist der Flennsmiley wenn man ein braucht? )
Da hab ich nu rumgebastellt und nu sagst mir das passt net??

Ein Ausbaukit wäre nicht ganz das verkehrte :D
Can I play with Madness?

Bild

Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1224
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Tom207 » Sa 3. Okt 2015, 23:59

moin,

hab mal ein paar Becken angefertigt.

Bild
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh

Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2667
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Gipsabdruck

Beitrag von bernd-s-76 » So 4. Okt 2015, 07:09

wow! wer kann ,der kann! sehen klasse aus die teile :1001

Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 3028
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von McGee » So 4. Okt 2015, 10:02

Alles meine :lol: :lol:

Sehen echt super aus
Can I play with Madness?

Bild

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 6512
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Peewee » So 4. Okt 2015, 10:31

Super Arbeit!!! :1001
"Übel ist Übel,", sagte der Hexer ernsthaft. "Kleiner, größer, dazwischen, es ist alles eins, die Grenzen sind verwischt..."

Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 2684
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Gipsabdruck

Beitrag von Retzi » So 4. Okt 2015, 12:01

:1001 :1001
Datis nepis Potus Kolonia

Antworten