Schnittmuster selber machen

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Schnittmuster selber machen

Beitrag von Inge »

Ich mache jetzt einen Schnitt für eine Corsage:

Puppe, Schere, altes T-Shirt oder Unterhemd, Stecknadel und Paketklebeband, Kuli :

Bild


Dann Püppi in den Stoff einwicklen, so daß der Stoff fest anliegt.

Bild

Hinten feststecken und dann Klebeband drum wickeln und schön anmassieren.

Bild

Anzeichnen, wo die Nähte verlaufen sollen:

Bild

und ausschneiden:

Bild

Schnittteile an den Linien ausschneiden und auf Papier nachzeichnen und ausschneiden.

Bild
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von Inge »

Jetzt noch einen einfachen Rock:

2 konzentische Kreise mit dem Zirkel zeichen und ausschneiden:

Bild

Dann den Ring vierteln. Das kleine Kreisviertel muß von der Mitte des Bauches bis zu Mitte der Seite reichen und so 2 mm Luft haben. Dann die Rockweite wählen in dem der große Kreis kleiner geschnitten wird.

Bild

Dann die Länge des Rockes festlegen:

Bild

Dann beschriften. 2cm oberhalb des Knies, + 3 cm = 1 cm über dem Knie, + x cm knöchellang...
Liebe Grüße von Inge
Pete Mitchell

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von Pete Mitchell »

Das ist für einige hier eine schöne Idee, aber bevor ich mich an der Nähmaschine umbringe versuche ich das lieber doch nicht sellbst ;) :D
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von Illusion »

Vielen Dank!
Ich werde mich mal dran versuchen! (Muss ja auch noch was für den Verschluss getüftelt werden)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von bernd-s-76 »

:1008 nix für mich :? :lol:
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von McGee »

Is doch eher was für die Fachfrau :1024
Ich hab ja letztens auch wieder das Nähen versucht.Allerdings ohne Schnittmuster, ich Nähe meist am Körper .
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von alegra »

Die Paketbandtechnik habe ich vorher noch nie gesehen. Wow! Man lernt immer noch dazu.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von Inge »

Bild

Jedes Teil 2x zuschneiden und dann nochmal je 2x aus Futterstoff. Überall etwa 3-4 mm Nahtzugabe lassen und hinten gut 1 cm.
Dann zusammennähen. Mit den beiden Mittelteilen anfangen und Vordere Mitte zusammennähen, dann nach und nach die anderen Teile auf jeder Seite annähen. Das gleiche beim Futter. Dann Futter und Oberstoff rechts auf rechts zusammenstecken und nähen. Die Spitzen dann mutig, aber vorsichtig bis zum Nähfaden abschneiden und in der Mitte ebenfalls bis zum Faden einschneiden und auf rechts drehen, ausformen und bügeln.

Den Rock zuschneiden. 4x das Teil und aneinander nähen, dann bügeln. Mittelnaht des Oberteils an die Mittelnaht des Rock stecken dann Rest anstecken und annähen. Futter draufstecken , säumen und mit Blindstich annähen.

Bild

Anprobieren und hinten die Knopfleiste säumen, Rock zusammennähen, Drücker oder Haken annähen:

Bild

Anziehen:

Bild

Rock unten gleichmäßig schneiden und säumen. Fertig

Noch etwas Deko, da es etwas langweilig aussieht. Außerdem kann man mit Deko kleine Unregelmäßigkeiten abdecken.

Bild
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von Masterknobel »

Super Anleitung!!! :1001 :1027
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Schnittmuster selber machen

Beitrag von bernd-s-76 »

na,das scheint ja ganz einfach zu sein :1020 :1024 . echt klasse :1001 . ich krieg schon ne kriese beim annähen eines knopfes in 1zu1 :1002
Antworten