11kg Gasflasche 1:6

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Masterknobel »

Seit Tagen hab ich im Kopf eine Propangasflasche zu bauen, die US Varianten gibt es ja zu kaufen, aber ich hab nirgends eine aus unseren Breitengraden gefunden.
Als Basis benutzte ich ein Kunststoff Kabelkanalrohr ca 60 mm Ø, 1 mm Folie, 2 mm Kunststoffplatte, Heißkleber, Sekundenkleber, Lacke.
Ohne groß Maß zunehmen, Figur daneben, passt.... angefangen :2104
Kunststoffrohr in Länge geschnitten, mit einer Gummimatte im Rohr auf das Bohrmaschinenfutter gesteckt und bei kleiner Drehzahl eine Rille für die mittlere Schweißnaht und für die unter am Sockel ein geschliffen, mit einer Schlüsselfeile.
Die Folie, spannte ich zwischen 2 mit je einer großen Bohrung versehenden Holzplatten, so kann man diese über dem Heißluftfön erhitzen und über dem passenden Gegenstand in Form ziehen, ohne sich die Finger zu verbrennen.
So formte ich die Kuppel und den inneren/ unteren Teil der Gasflasche, danach wurde es mit dem vorbereitenden Rohr verklebt.
Für die Langlochbohrungen im Sockel hab ich von einer Schnellhefterfolie den Streifen mit den Langlöchern als Schablone verwendet, nach dem anzeichnen diese dann mit dem Dremel raus geschliffen.
Die Griffe sind aus dem 2 mm Kunststoffplatten, die wurden mit dem Heißluftfön erhitzt und um einen 3mm Rundstab gezogen, nach dem abkühlen in der Länge geschnitten.
So das man 2 Hohlkehlen bekommt, an denen je Rechts und Links, aus dem selben Material 2 Laschen angeklebt wurden.
Diese wurden nach dem trocknen mit dem Dremel an die eigentlichen Griffe angepasst.
Die Verschlusskappe fertigte ich aus dem Button von einem Kugelschreiber, dazu musste am unteren Bereich nur noch aus der 1 mm Folie ein Kragen angebracht werden, dieser dann miteinander verschliffen wurde.
Da in der Mitte der Flasche eine Schweißnaht ist, füllte ich die eingeschliffene Rille mit flüssig Sekundenkleber und rollte diese dann durch Fliesenkleber (trocken/ Pulver) so entsteht eine Schweißstruktur, wie ich sie benötigte in dem Bereich.
Die Sicherungsklammer an der Kappe entstand aus einer Büroklammer, die ich in Form gebogen hatte.
Dann ging es ans lackieren, erst eine Schicht Felgensilber, dann 2-3 Schichten RAL 3000 / rot, die Schrift entstand mit Rubbelbuchstaben die ich nachträglich verkratzte, der Gefahrenhinweis ist gedruckt und aufgeklebt.
Alles mit Klarlack fixiert und nach dem trocknen mit diversen farben auf "Alt" getrimmt.
Hier ein paar Bilder... :1008 :1004
Zuletzt geändert von Masterknobel am Sa 21. Aug 2021, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:36
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Adele »

:1008 :1008 :1008 Einfach nur genial, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Viele Grüsse, Sabine
Benutzeravatar
Joel Miller
Beiträge: 541
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 11:32
Wohnort: Altenburg

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Joel Miller »

Wie immer! MEGA!!! :1008 :1008 :1008
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Du bist ein Künstler! :2205
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Tom207 »

Du bist ein Künstler! :2101
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8108
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Dunedin »

Grandios :2104 :1010
Toyman

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Toyman »

Echt Super gemacht und die Alterung ist genial. :1005
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von bernd-s-76 »

endsgeil...... :1008 :2104 :2104
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von Masterknobel »

Danke für Euer Lob :1006 :oops:
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2014
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: 11kg Gasflasche 1:6

Beitrag von russel1 »

Jep.....genial! :1001
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten