Seite 1 von 1

Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 23:55
von lappes
Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Jetzt berichte ich, wie ich den Rasen/die Wiese auf meinen Dios erstelle. Dazu hole ich etwas weiter aus.
Die Geländeoberfläche kann man auf verschiedene Arten machen. Sehr häufig wird Gips genommen. Ich habe mich bei meinem Großdio, was ich schon direkt am Anfang meiner Mitgliedschaft im Forum gepostet hatte, für eine andere Methode entschieden.
Die Panzerspuren modellierte ich aus selbsthärtender Modelliermasse, die ich mit Bastelkleber (Styroportauglich) auf dem Hartschaumgrund fixierte. Darauf drückte ich Ersatzkettenglieder und formte eine Vierteldrehung des Panzers und „wühlte“ den Boden entsprechend auf.
Danach mischte ich in einem kleinen Eimer Quarzsand mit Wasser und Weißleim. Ordentlich mischen das Ganze.
Dann trug ich die Mischung auf der Styrodurplatte auf und modellierte den Untergrund entsprechend. Bröckchen wurden durch aufstochern erstellt usw.

Bild 1:
Die modellierten Kettenspuren:

Bild

Das Quarzsand, Wasser, Weißleim Gemisch:

Bild

Bild

Nach dem Trocknen wurde das Ganze mit der Airbrush braun und gelb lackiert

Bild

Bild

Nun zum Rasen oder besser zur Wiese:

Benutzt wurden folgende Artikel:
Sisal aus dem Bastelladen, Islandmoos und Meerschaumästchen(Modelleisenbahnzubehör), vertrocknete Fichtennadeln (draußen gefunden) und Plastikpflanzen (ebenfalls aus dem Bastelladen)

Bild


Dann wurden Tropfen mit Weißleim auf dem Untergrund verteilt und immer Büschel mit Sisal hineingedrückt

Bild

Nachdem eine kleine Fläche fertig war kamen Meerschaum, Islandmoos und Fichtennadeln hinzu. Zur zusätzlichen Fixierung wurde das Ganze mit einem Wasser/Weißleim Gemisch mit einer Pipette beträufelt.

Bild

Bild

Bild

Das „Gestrüpp“ wurde nach dem Trocknen mit einer Schere ein wenig korrigiert und dann mittels Airbrush eingefärbt. Wer keine Airbrush besitzt muss entweder die Sisalfasern vorher einfärben oder eine Farbspraydose kaufen.
Ich benutzte ein olivgrün und gelb. Es sollte im Spätsommer spielen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein Bild der Plastikpflanzen (tw. schon farblich behandelt)

Bild

Bild

Und auf dem Dio

Bild

Bild

Bild


Und hier noch ein Bild von dem fertigen Dio

Bild

Und - falls Interesse besteht - der Link zum kompletten Dio

viewtopic.php?f=18&t=833

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 06:24
von Masterknobel
Schöne Anleitung :1001 Danke

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 08:10
von Peewee
Meister, ich bin unwürdig!!!! :1005

Ganz, ganz großes Kino!!! Vielen Dank für die tolle Anleitung!
:2104

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 09:06
von Hubert Fiorentini
Och, ne olle Wiese.... was wird schon sein?
Und dann d a s! :1008
Ich bin platt. Vielen Dank für deine gut gemachten Anleitungen. Du nimmst mich als Anfänger an die Hand und führst mich ins Wunderland des Dioramenbaus. :1005

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 09:50
von lappes
Danke schön. Es freut mich, ein wenig geholfen zu haben.
Was nützt es, die schönen Modelle zu betrachten und viele nicht selber machen zu können, weil es nur mit superteuren Maschinen und Biegewerkzeugen und vor allen Dingen einer entsprechenden Ausbildung zu machen ist.
Ich baue Dioramen aus Spaß an der Freud mit Mitteln des Amateurs. Dazu sollen die Werkstoffe erschwinglich sein. Streu- und Geländebaumaterial für die Modelleisenbahn kommt aus Maßstabs- und Kostengründen nur ganz wenig zum Einsatz.
Trotzdem muss die Wirkung stimmen. das ist das A und O.

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 23:22
von Joel Miller
Tolle und Lehrreiche Anleitung! Dankeschön :1003 :1001

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 23:51
von lappes
Gern geschehen.

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 08:58
von alegra
Ich bewundere Deinen Perfektionismus. Dieser hohe Anspruch zahlt sich aus bei einer solchen „Daueraustellung”. Fantastisch! :1005

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 22:00
von lappes
Vielen Dank für das Kompliment. Das kann ich nur erwidern. Du schaffst auch wunderschöne, perfekte Fotokreationen mit deinen Figuren. Deine "Dios" sind zwar nicht sehr dauerhaft (schade), aber extrem kreativ und ausdrucksstark.

Re: Wiesenfläche auf dem Dio erstellen

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 11:18
von alegra
Ich danke Dir vielmals. :1028
Deine "Dios" sind zwar nicht sehr dauerhaft (schade) …
Tja, leider bewohne ich keine Fabriketage bzw. Loft, dann wäre das ganz anders.