Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Antworten
lappes
Beiträge: 95
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:07
Wohnort: Reutlingen

Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Beitrag von lappes »

Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Zuerst wurde aus Messing L-Profile 6 Träger erstellt. Diese lötete ich mehr schlecht als recht zusammen.
Ich hatte noch einen alten Metallbesenstiel. Der wurde mit der Dremel und einer Trennscheibe auf die richtige Länge gestutzt und durch die Träger hindurchgeführt.
Dies dient als Rohrleitung in der Fabrik.
Das Ganze wurde probeweise auf dem Dio platziert. Auf die oberen Querträger kommen Messing U Profile. Daraus wird ein Wartungsgang für die darunterliegenden Rohre.

Bild

Bild


Dann wurden die U Profile verlötet und zwar mit der U-Öffnung nach innen, um Holzbrettchen aus Balsaholz dort einzuschieben. Probehalber zu sehen auf den folgenden Bildern.

Bild

Bild

Bild

Dann wurden Querträger zwischen die Diagonalstrebe und die Vertikalstrebe der 6 Träger gelötet, auf denen das große Rohr (Besenstiel) und mehrere kleine Rohre (PVC) aufliegen.
Dann kam die Beschädigung.
Dazu wurde die U-Profile für den Gang mit der Dremel getrennt. An den Knickstellen wurden die Profile mit der Trennscheibe eingeschliffen um sie mit einer Rohrzange biegen zu können.
Der Besenstiel wurde ebenso mit der Dremel an der Bruchstelle getrennt und mit einer Zange gebogen. Zudem wurde das Rohr an verschiedenen Stellen noch eingebeult (Schläge mit der Rohrzange).

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Geländer wurde aus 2,4 und 1,8 mm verzinktem Draht hergestellt. Dies wurde unter „größten“ Anstrengungen miteinander verlötet und dann am äußeren U-Profil der Träger verlötet. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das geschafft habe. Aber es hält.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bemalung:
Zuerst hatte ich nach gründlicher Reinigung der Metallträger alles schwarz grundiert.

Bild

Dann erfolgte eine Bemalung in dunkelgrau.

Bild

Bild

Bild

Bild


Stellenweise ein „rosten“ durch Washing mit Ölfarbe englischrot. Dann nochmals ein Washing nach dem Trocknen mit Ölfarbe umbra gebrannt.
Die PVC Rohre wurden auch so behandelt. Der Besenstiel war schon so ein wenig rostig. Den habe ich noch einem Washing mit Ölfarbe englischrot unterzogen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Balsaholzbrettchen des Gangs wurden mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt

Bild


Nach dem Fertigstellen der Wand wurden die Träger an der Wand verklebt.
So sah es zwischenzeitlich aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schutt wurde ergänzt.
Wie schon in einem Thread vorher beschrieben. Der Schutt besteht aus zerstoßenem Blumentopf. Dieser wird auf den Holzbrettchen verteilt und mit verdünntem Weißleim - mittels Pipette aufgetragen - fixiert. Das hält nach dem Trocknen super und bildet keine Rückstände.

Bild

Bild

Und so sieht’s fertig aus:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Wahnsinn, was ne Arbeit hinter so perfekt gemachtem Schutt und Gammellaufsteg samt Rohr steckt. Sagenhaft. Macht Spaß zu lesen und zu gucken. :1005
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Beitrag von Tom207 »

Top gemacht. :1001 :1001
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Beitrag von Masterknobel »

1A+ :2211
Sprachlos :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Beitrag von Peewee »

Absolut großartig!!!! Da wurde wirklich an ALLES gedacht!!!!

:1005 :1005 :1005
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Bau der Rohrleitung mit Wartungsgang

Beitrag von bernd-s-76 »

genial :2104 :2103
Antworten