Seite 1 von 7

Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 21:47
von Rufus
Ich habe mir jetzt auch mal eine von den Platten geholt,grundsätzlich ist das ja ein guter Werkstoff.
Ich möchte jetzt wissen wie Bearbeitet ihr euer styrodur?
Habe heute mal im Keller etwas getestet,die Fugen habe ich mit einem Lötkolben gemacht,macht ihr das auch so oder was nutzt ihr um Fugen,Rillen,Vertiefungen in das styrodur zu bekommen?
Hier mal ein paar Bilder meiner ersten versuche,bitte nicht zuviel erwarten.
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 22:43
von Tom207
Yepp sieht doch schon mal hervoragend aus. :1027 :1027
Im Prinzip kannst Du alles benützen was das Material schneidet.

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 00:38
von James Chester
Sieht doch schon gut aus. Welche Farben nimmt man da am besten für das Material?

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 01:18
von Tom207
Ich bin auch anner Wand und nehme die Reste meiner Wandfarben, die bei der letzten Renovierung übrig blieben. Bzw ich hab mir jetzt ne Palette Magi RE Acrylic Farben in der Bucht zu testen bestellt.

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 05:30
von Masterknobel
Hi Rufus
So wie es aussieht machst du es schon alles richtig, Teppichmesser, Lötkolben, evtl noch vorsichtig mit einem Heißluftfön die fertigen Ziegel vor dem bemalen in Form bringen.
Zum bemalen nehme ich immer Vincent Abtönfarben aus dem Baumarkt, die haben eine gute Deckkraft, trocknen matt aus und in den Mengen wie ich sie öfters benötige (500ml) preislich auch im grünen Bereich.
Das grau für die Fugen ist bei mir dann mit Wasser verdünnt, so läuft es besser in die Fugen, aber ich denke da wird jeder seine Technik haben / raus finden. :2104
Weiter so Daniel :2211

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 07:49
von Peewee
Ja, gar nicht übel!

Noch ein Tipp: es gibt die Platten auch ohne diese Wabenstruktur, dann hast du es mit dem Bearbeiten etwas leichter und sparst einen Arbeitsgang.

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 09:55
von alegra
Das ist doch ein guter Anfang! :1027

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 18:22
von McGee
Jo die sehen doch schon sehr gut aus .Ich verwende an Farben auch immer das was von meinen 1:1 Baustellen so übrig bleibt .
Zum Abtönen eignen sich auch die kleinen Flaschen Konzentrat recht gut .Gibt es in jedem Baumarkt bei den Abtönfarben

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 18:40
von Masterknobel
Nur als Tipp und bitte nicht als nörgeln auffassen. :1006
Wenn du die Farbe für die Ziegel aufträgst, den Pinsel nur mit wenig Farbe (rot / braun) ganz flach über die Steine wischen. Das allerdings dann öfter, da es dann etwas dauert bis du die Steine in deiner gewünschten Optik hast.
So läuft dir dann keine rote Farbe in die grauen Fugen. :1030

Re: Bauschaum/Styrodur

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 18:44
von James Chester
Masterknobel hat geschrieben:Nur als Tipp und bitte nicht als nörgeln auffassen. :1006
Wenn du die Farbe für die Ziegel aufträgst, den Pinsel nur mit wenig Farbe (rot / braun) ganz flach über die Steine wischen. Das allerdings dann öfter, da es dann etwas dauert bis du die Steine in deiner gewünschten Optik hast.
So läuft dir dann keine rote Farbe in die grauen Fugen. :1030
Das ist ein guter Tipp :1001