Bauschaum/Styrodur

Gewußt wie! Hier könnt Ihr eure Kitbashing und Customs-Geheimnissse teilen
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von McGee »

Die Platten sind das :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Valiarde »

Bild

Bild


ERste TEsts auf unterschiedlichem Untergrund
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Peewee »

Das sieht schon gar nicht so ganz schlecht aus!
Die Struktur der Steine gefällt mir schon sehr gut, und auch die Farbe ist gut gelungen.

Ansonsten hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge:

Du musst denken wie ein Maurer: wo verlaufen die Fugen? Wie funktioniert mauern? Bilder angucken von altem Mauerwerk.

Mach mal die Fugen nicht ganz so tief; dann solltest du die Kanten -besonders die Ecken der Steine- so "zurechtdrücken", dass sie klar wie die Ränder eines Steins aussehen. (Verdammt, wie soll man das erklären... ?)
Die Ecken deiner Steine ziehen sich an manchen Stellen wie "Zipfel" in die Fugen. Versuch mal, das anders zu machen. So, dass die Ecken wirklich Ecken werden.

Ich würde auch nicht so viele kleine Unregelmäßigkeiten wie krumme Fugen einbauen. Ab und an ist das gut, aber wenn es zu viel wird, wirkt es unrealistisch.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:50 Das sieht schon gar nicht so ganz schlecht aus!
:1020 Schön diplomatisch ausgedrückt. Erinnert mich an eine Aussage eines Beraters auf Arbeit vor Jahren: "Ja das ist...fast richtig"
= FALSCH :mrgreen: :mrgreen:
Peewee hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:50 Die Struktur der Steine gefällt mir schon sehr gut, und auch die Farbe ist gut gelungen.

Ansonsten hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge:

Du musst denken wie ein Maurer: wo verlaufen die Fugen? Wie funktioniert mauern? Bilder angucken von altem Mauerwerk.

Mach mal die Fugen nicht ganz so tief; dann solltest du die Kanten -besonders die Ecken der Steine- so "zurechtdrücken", dass sie klar wie die Ränder eines Steins aussehen. (Verdammt, wie soll man das erklären... ?)
Die Ecken deiner Steine ziehen sich an manchen Stellen wie "Zipfel" in die Fugen. Versuch mal, das anders zu machen. So, dass die Ecken wirklich Ecken werden.

Ich würde auch nicht so viele kleine Unregelmäßigkeiten wie krumme Fugen einbauen. Ab und an ist das gut, aber wenn es zu viel wird, wirkt es unrealistisch.
Beziehst du dich auf das erste Bild? Das untere ist nämlich bei mir schon ausgeschieden.

Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher, wie du siehst habe ich verschiedene Farbgebung auf dem Stück getestet. Muss sagen, das dunkle gefällt mir fast noch am besten...

Danke für den Hinweis mit den Stein-Ecken! Werde mal versuchen zu erforschen was du meinst, aber allein der Hinweis, dass das noch nicht so gut ist, hilft mir enorm weiter.
Also anstatt die Zipfel soll ich die steine an allen 4 Ecken versuchen etwas "abzurunden"?
:1001
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von McGee »

Für den ersten Versuch nicht so schlecht.
Bei den Fugen geb ich Peewee recht.Weniger tief und relativ Grade
Oder war der Steinmetz voller Honigwein von Bruder Tuck? :1020 :1020
Farblich würde ich eher in Richtung braun beige gehen .Halt wie Heidis Kloster
Eventuell noch Grautöne :1026
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Valiarde »

Bei der Gesteinsstruktur und Farbgebung fällt es mir zugegeben auch etwas schwer, da viele Burgen aus unterschiedlichem Gestein gebaut wurden. Meist eben das, was vor Ort gerade vorhanden war. Da kommt man zu vielen verschiedenen Möglichkeiten. War gerade am letzten Wochenende an der Mosel und hab mir eine alte Ruine angeschaut, die wurde halt aus dunklem Schiefer gebaut und sah echt gut aus.

Aber das mit der Quaderbildung und geraden Linien werde ich mal versuchen. :D
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Masterknobel »

Ist das jetzt Styrodur, wo du mit einem Lötkolben die Fugen gezogen hast, oder ist das eine dünne Gibsschicht?
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Pete Mitchell

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Pete Mitchell »

Und...niemals Fuge auf Fuge, wie ganz links unten bei deiner Mauer wo dann die Fugen ein Kreuz bilden, das würde in der Realität nicht gerade stabil sein. Die Steine dürfen schon ab und an mal etwas extravagant aussehen, dann pass sie aber nicht an einen Stein darunter/darüber an, der die gleiche extravagante Form in umgekehrt hat, sondern erweitere an der Stelle die Fuge. Burgen wurden ja immer in der Nähe von Steinbrüchen gebaut, die Steinmetze schlugen die zu verbauenden Steine aus diesen Steinbrüchen und da kam natürlich immer mal was "krummes" bei raus, nicht alle Steine wurden dann akurat nachbearbeitet, bzw. war das halt keine industrielle Fertigung. Von den Farben finde ich die Mauer schon sehr gut. :1001

Ähnlich wie Mick es bei seinen Gehwegen gemacht hat, ist das i-Tüpfelchen dann am Ende, speziell in Bodennähe, ein wenig Grünspan in den Fugen. Bin gespannt wie es weitergeht. :2104
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Valiarde »

@Masterknobel: Das obere ist Gipsschicht, das untere so ein Bröselschaum wo man Blumen rein steckt normalerweise.

Styrodur hatte ich shcon mal verwendet, allerdings nicht richtig. Werde ich aber auch noch mal ein neuen Test mit machen
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Bauschaum/Styrodur

Beitrag von Valiarde »

Ja Grünspan, Moss und/oder Efeu- Pflanzen sollen dann auch noch drauf am Ende. :D

Danke für die ganzen Tipps
Antworten