Lichteffekt - Hilfe!!

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Koloth
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 00:21
Wohnort: Trekverse

Lichteffekt - Hilfe!!

Beitrag von Koloth »

Ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im Original läuft ein Lichtstreifen vertikal hinter der gewölkten Scheibe (habe ich schon) von unten nach oben.

Bild

Dazu ein kurzes Video https://www.youtube.com/watch?v=YJc6SObRyrg
bei 0:40 geht's los.

Meine Frage an die Spezialisten:

Welche Möglichkeiten gibt es. Ich dachte an LED, aber in kenne mich in Licht und Elektronik nicht aus. Vielen Dank!
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lichteffekt - Hilfe!!

Beitrag von McGee »

मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Lichteffekt - Hilfe!!

Beitrag von russel1 »

Bin auch nicht der Elektro Fachmann, aber Du bräuchtest erst Mal eine Steuerung wie diese hier:

https://youtu.be/76L8dZ1mmMg

Man müsste dann aber LED Module nehmen die in etwa die Form Deines gewollten Effektes haben. Die dann übereinander platzieren.

https://lumentec.eu/10st-5050-LED-Modul ... -KALTWEISS

Ob die sich aber so schalten lassen, kann dir nur ein Fachmann sagen.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Lichteffekt - Hilfe!!

Beitrag von Valiarde »

Als Low Budget, low effort Lösung könnte man so einen oder zwei "LED Eiszapfen" suchen - die haben doch auft schon so einen Effekt eingebaut dass das Licht von oben nach unten läuft. Wenn man die hinter deiner Scheibe anbringt, könnte es schon reichen. :)
Ansonsten gibt es bestimmt Programmierbare LED Panels
Antworten