Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Koloth
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 00:21
Wohnort: Trekverse

Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Beitrag von Koloth »

Hallo,
ich möchte ein 1:6 Diorama bauen, das recht groß ist, also keinen Schaukasten, sodern das Innere eines Raumes. Die Wände möchte ich, um das Ganze auch einmal wegzustauen, nicht fix zusammenkleben, sondern mittels Verbindungsbeschlägen von hinten temporär fixieren. Was empfehlt Ihr mir? Ich füge zwei Detailansichten bei, Bild 1 von vorne, Bild 2 von hinten, da wo die Pfeile sind, denke ich mir die flexible Verbindung, am besten etwas zum Ein- und Ausklinken. Danke!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 833
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Beitrag von Quartermaster »

Vielleicht mit Holzdübeln, nur ohne Leim? Das wäre dann eine reine Steckverbindung, auseinanderbaubar, aber leider nicht flexibel.
Wenn du es nach hinten wegklappen willst, könnte als „Beschlag“ vielleicht auch ein auf die Rückseite geklebter Streifen Gewebeband dienen. Das wäre dann so das Modell „Buchbinder“, mit einer dauerhaften, aber beweglichen Verbindung.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4330
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Beitrag von McGee »

Mach von außen an die Wände Winkelleisten. Denke damit geht es am einfachsten
Hasse Kappes im Kopp??
Kann ich mit dem Wahnsinn spielen?
Der Prophet sah zu und lachte mich aus,
Du bist blind, zu blind um zu sehen

Adrian Smith / Bruce Dickinson / Stephen Harris (engl. Philosophien)
Benutzeravatar
Koloth
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 00:21
Wohnort: Trekverse

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Beitrag von Koloth »

Vielen Dank Quartermaster und McGee!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 9313
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Beitrag von Peewee »

Der erste Gedanke in meinem Hirn war "Klettband". Aber ich hab keine Ahnung, ob das auch nur ansatzweise Sinn macht...
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4330
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Beitrag von McGee »

Ohne negativ zu wirken aber bei den Leisten auf dem Bild ist es schwierig überhaupt eine Verbindung hin zu bekommen. Die Kiefernleiste ist doch nicht stärker als 10 mm?
Intressanter wäre wie dick die Wände werden
Hasse Kappes im Kopp??
Kann ich mit dem Wahnsinn spielen?
Der Prophet sah zu und lachte mich aus,
Du bist blind, zu blind um zu sehen

Adrian Smith / Bruce Dickinson / Stephen Harris (engl. Philosophien)
Antworten