Puppen Reparatur Anfrage

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
catzilla
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:20

Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von catzilla »

Ich habe eine 30 und eine 40cm große Puppe und wollte fragen ob es ratsam ist die Bruchstelle mit einem Gelenk für Action Figuren zu füllen, damit Arm und Bein beweglich bleiben? Bild
Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4737
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von McGee »

Gegenfrage:Willst nur wissen ob das machbar ist oder willst wissen wie Du es machen solltest?

Meine erste Befürchtung wäre das ein Action Figuren Kniegelenk für die 40 cm Figur zu klein ist.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
catzilla
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:20

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von catzilla »

Danke für die Einschätzung.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4015
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von Retzi »

Ich würde versuchen die vorhandenen Gelenke zu reparieren aber ob sich das für diese Bodys lohnt?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4285
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von Illusion »

ich weiß nicht, wie du da die Gelenke austauschen willst, so dass sie auch wirklich halten. Ich habe da keine Erfahrung mit. Ich weiß auch nicht, wie ein zerlegtes AF Gelenk aussieht.

Da ich aber weiß, wie die Gelenke von IT Homme aussehen, frage ich mich, wie du da ein Gelenk einer AF einsetzen willst. Grob gesagt besteht das Bein eines IT Homme aus Oberschenkel und Unterschenkel; ein AF Bein hingegen aus Oberschenkel, Kniegelenk und Unterschenkel. Du müsstest also beide Beine des IT Homme operieren, um sie gleich zu haben. Lohnt meiner Meinung nach nicht. Kleb das Bein mit Tesa/ RepBand steif fest und stell ihn steif in die Vitrine :(
Alternativ: den abgebrochenen Stiff rausbohren, ein Loch in den Unterschenkel bohren, einen Metallstift einkleben und den auch in den Oberschenkel einkleben. aLso eine neue Verbindung zwischen Ober- und Unterschenkel herstellen. Ob ich das könnte? keine Ahnung. Würd mir auf jeden Fall die Ohren bei brechen… Wäre aber jetzt so meine Idee dazu…

(gilt alles auch für die Tonner)
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von Maik »

Illusion hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:18 den abgebrochenen Stiff rausbohren, ein Loch in den Unterschenkel bohren, einen Metallstift einkleben und den auch in den Oberschenkel einkleben. aLso eine neue Verbindung zwischen Ober- und Unterschenkel herstellen.
Das würde ich auch versuchen, zumal die Gelenke auf diese Weise beweglich bleiben könnten.
Mithilfe einer Maschine wie dem Micromot von Proxxon dürfte das Bohren kein Problem sein;
habe damit schon verschiedene KunstStoffe bearbeitet bzw. durchlöchert.
Also 1) den Rest des abgebrochenen Stifts vollständig wegschneiden.
2) beide Bein-Teile / Arm-Teile bohren
3) jeweils einen von der Breite der Löcher her passenden Nagel als neuen Stift verwenden (ein Mü größer als die BohrLöcher, damit am Ende nichts wackelt); natürlich die Nagel-Köpfe vor dem Einsetzen mit einer Kombi-Zange/ einem Bolzen-Schneider abtrennen.
4) Stift einseitig einfügen und Plastik-Teile vorsichtig zusammendrücken, damit der Stift nicht in nur einem Teil verschwindet.
Fertig 8-)
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4737
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von McGee »

Anstelle des Nagel würde ich wohl eher eine dünne Schraube bzw eine Gewindestange nehmen. Hält nochmal etwas besser. Ansonsten würde ich es machen wie oben beschrieben :1001.
Ich hab das vor Jahren an einer Phicen gemacht, erste Generation, beide Ellbogen gebrochen, und es hält bis heute. Kurze Ärmel fällt halt aus :1020
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1803
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von Inge »

Da gibt es schon einige gute Tips. Allerdings würde ich nach neuen Bodys Ausschau halten. It Homme gibt es öffter mal und Tonner gibt es auch. Ich habe einen im Schrank, allerdings falsche Hautfarbe. Ich könnte dir da eventuell mit Kontakten weiter helfen.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 731
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Puppen Reparatur Anfrage

Beitrag von Nerseus »

Von den Bildern hier würde ich sagen ..könnte möglich sein in die defekten Gelenk kleine Stahlstifte ein zu setzen die das Gelenk dann verbinden..ob das allerdings wirklich machbar wäre kann ich mit dem Bildchen hier so nicht mit Sicherheit sagen.
Antworten