Zubehör-Gewusel

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Zubehör-Gewusel

Beitrag von Peewee »

Kellermuff ist eine üble Sache. Wenn der Keller feucht ist, besteht zudem die Gefahr von Schimmelbildung.
Ziemlich suboptimal.

Noch ein Tipp:
Sonderbare Gerüche kann man ganz gut wieder los werden.
Das Objekt zusammen mit einem offenen Behälter mit Kaffeepulver luftdicht einpacken und ein paar Wochen stehen lassen.
Funktioniert sogar bei Kippen-Gestank.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Zubehör-Gewusel

Beitrag von Illusion »

Den Tipp mit dem Kaffee kann ich bestätigen. Das muss auch kein frischer Kaffee sein. Ich hab hier schon seeeeehr lange zwei Behälter mit Pulverkaffee stehen (geht auch mit Bohnen), in die lege ich immer mal Kleinteile rein, wenn ich aus Versehen doch mal was aus einem Raucherhaushalt erwische, oder wenn von ThreeZero mal wieder was fürchterlich nach Chemie stinkt.
Über das Kaffeepulver kommen eine oder zwei Lagen von einem Papiertaschentuch (die kann man ja so auffleddern) oder ein dünnes Kleenex und dann kommt das Zeug da drauf (damit zumindest Stoff nicht direkt im Kaffee liegt).
Ich glaub, ich hab das sogar schon mal mit einer kompletten Figur gemacht.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Zubehör-Gewusel

Beitrag von Quartermaster »

Ähnliches geht mit Katzenstreu. Gegenstand in Zeitungspapier einwickeln und in einer Kiste mit Katzenstreu für ein paar Monate vergraben. Selbstverständlich sollte diese Kiste außer Reichweite von Katzen aufbewahrt werden… :1030
Funktioniert vor allem bei Papier und Büchern gut, selbst bei Gegenständen, die einen Zimmerbrand miterlebt und komplett verrußt waren. Kellermuff kriegste damit sicher weg.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Morgana
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 22:06

Re: Zubehör-Gewusel

Beitrag von Morgana »

Vielen lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen. :2104
Über Kaffee und Katzenstreu verfüge ich zur Genüge.. :lol:

Das mit den IKEA Kisten werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten wird die Speisekammer zur Lagerhalle umfunktioniert. Wer braucht schon Essen… :1020
Antworten