Generaleinrichtung des Forums (?)

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Blohm

Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Blohm »

Ich gratuliere alle zur Eröffnung der neuen Adresse für das Forum!
Aber mir scheint es, dass sich nicht nur die Adresse, sondern auch die Generaleinrichtung des Forums geändert hat.
Alle Militärthemen (besonders WW1-2) sind einfach verschwunden und nach meiner Meinung interessiert es schon hier niemanden. Es tut mir leid...
Und noch etwas... Weisst ihr, was es mir seit langem aufgefallen ist? Mir ist es schade, dass auch auf diesem Forum (wie im übrigen in ganzen Europa auch) alles was "made in USA" ist - eine absolute Priorität wird. Von Zombie und Comixe bis Cowboys und Bürgerkrieg 1861...
Gibt es in Deutschland schon keine eigene Helden, Filme, Geschichte, Traditionen oder Kultur? Es fällt sehr auf, sorry...
Es gibt natürlich hier die Ausnahmen. Aber nur Paar Mitglieder.
Oder vielleicht irre ich mich?

Gruss
Vladimir
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Dunedin »

Das 1:6 Hobby bietet eine ungeheure Breite von Möglichkeiten. Es gibt Figuren und Material zu einer Vielzahl von Themen: Militär von der Antike zur Gegenwart, Film und TV, Comics, Videospiele, Musik, Sport, sexy Girls, Art Figures usw. Jeder Sammler und Kitbasher hat seine Schwerpunkte. Diese spiegeln sich in einem Forum wieder. Aktuell sind wir erst 32 Leute. Was man also sieht, sind die Themen, die von diesen Leuten beackert werden. Dass da noch nicht jedes mögliche Thema dabei ist, ist auch klar. WKII wird aber z.B. von Retzi gemacht und auch Russell1 hat dazu etwas ins Archiv gestellt. Auch ist das Forum noch nicht mal einen Monat alt.

Das alte Forum hatte zu Anfang viele Mitglieder, die ihren Schwerpunkt auf militärische Themen legten. Nur sind sehr viele dieser User schon lange nicht mehr aktiv.

Was "made in USA" Themen betrifft, ist es so, dass es da auch wirklich viel Gutes gibt. Ich selbst bin Fan von TV-Serien wie Game of Thrones, Breaking Bad und The Walking Dead. Qualitativ hat das deutsche TV dem nichts entgegenzusetzen (leider). Es gibt aber auch einige europäische Serien die mir sehr gut gefallen, z.B. Les revenants (Frankreich) oder Real Humans (Schweden) aber außer zu Doctor Who und Sherlock (UK) gibt es einfach keine Figuren. Wollte ich eine Bernd Stromberg Figur, einen Klaus Kinski, Gerd Fröbe oder Hans Albers bashen, müsste ich einen Kopf dafür produzieren lassen. Dazu fehlt mir einfach das Geld.

Wenn du eine neue Figur zum Thema WK I oder WK II hast, stelle sie einfach in die 1:6 Figuren Rubrick. Damit wäre das Thema schon wieder stärker präsent. Wie stark das Interesse daran ist, wird man dann ja an den Kommentaren sehen. Mich persönlich hat das Thema nie besonders interessiert, aber ich weiß eine gute handwerkliche Arbeit durchaus zu würdigen.
Bild
Blohm

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Blohm »

Dunedin hat geschrieben:Das 1:6 Hobby bietet eine ungeheure Breite von Möglichkeiten.....
Sehr würdige Antwort... Aber das Thema des Patriotismus ist nicht entwickelt. Ich würde gerne wissen, warum dies geschieht? ;)
Schönen Gruss an Retzi und auch Russell1 ! :1007
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Dunedin »

Kannst du das etwas näher ausführen? Ich weiß nicht ganz genau was du meinst.
Blohm

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Blohm »

Dunedin hat geschrieben:Kannst du das etwas näher ausführen? Ich weiß nicht ganz genau was du meinst.
Vergiss es. Es war ein Scherz. ;)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Dunedin »

okay, wobei ich zum Thema Patriotismus schon einiges zu sagen hätte. ;)
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Retzi »

Wir wollten das Forum abspecken und übersichtlicher gestalten. Deshalb haben wir bewußt auf eine Unterteilung verzichtet. Das heißt aber nicht, daß das Thema WW1 und WW2 hier nicht erwünscht ist. Parteifiguren wollen wir aber hier auch nicht sehen.
Ja, unsere Kultur ist seit dem 2. Weltkrieg sehr stark USA lastig. Patriotismus hat hier bei uns immer einen starken "rechten" Nachgeschmack oder wurde in diese Ecke geschoben. Er wurde von den Aliierten (übrigens auch von der UDSSR) unterdrückt.
So ist es hier erst seit kurzer Zeit möglich sein Haus oder Auto mit den Nationalfarben zu dekorieren.
Noch in den 80ern währe dies hier undenkbar gewesen.
Auf was sollten wir hier denn auch Stolz sein? Auf unsere Regierung etwa ?
Oder auf unsere Wirtschaft, die sich den Arsch vergolden läßt auf unsere Knochen und uns dann zum Sozialamt abschiebt?
Das einzige, auf was wir wirklich Stolz sein können, ist das soziale Angagement einiger weniger, die immer wieder dafür sorgen, daß wir als Deutschland nicht all zu bescheiden darstehen.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Peewee »

Gut gesagt!!!

Was die Figuren angeht:
Ich bin jetzt nicht gerade so DER Fan von WK-Sachen, finde es aber trotzdem immer wieder interessant, auch solche Themen zu sehen.
Von "ungewollt" kann m. E. hier keine Rede sein. Schätze das eher mal als Zufall ein, dass sich bisher hauptsächlich andere Themen manifestiert haben. Aber das muss ja nicht so bleiben.
Blohm

Re: Generaleinrichtung des Forums (?)

Beitrag von Blohm »

Retzi hat geschrieben: Auf was sollten wir hier denn auch Stolz sein?
Hallo mein Freund,
auf keinem Fall wollte ich dieses Thema in die philosophische Ebene zu lenken. Aber ich denke, dass die Deutschen stolz auf viele sein können. Die Deutschen sind eine große Nation. Deutschland ist eine große Macht. Es war schon immer und wird immer sein. Es gibt keinen Grund für Pessimismus. :1001
Antworten