Seite 1 von 1

Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 13:27
von Karen
Bild

Beim aufräumen in Mutters Schuppen ist mir diese Zange begegnet. Weiss jemand wozu sie dient und wie sie funktioniert?

Re: Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 13:34
von Inge
Ist die Öffnung verstellbar? Dann könnte es eine Rohrzange aus Uropas (1920 oder ehr) Werkzeugkasten sein.

Re: Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:23
von Karen
nein, die Backen sind ein Teil und beweglich ist nur das kleine Teil, an dem die Feder ist. Das Teil hat eine Einteilung wie ein Zollstock und ist vermutlich abgebrochen, war also einmal länger.

Re: Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:51
von McGee
Hmm...könnte vielleicht auch mal zu Bleche biegen gewesen sein.Oder ne Lötzange.
So wie es aussieht lässt sich ja die Druckintensität einstellen.

https://m.ebay.at/itm/antik-Werkzeug-St ... nav=SEARCH

Ich glaube da isse bei .Vielleicht kann der Verkäufer dir sagen was das für ne Zange is

Re: Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 19:40
von Toyman
Könnte eine Abisolierzange für Kabel sein wenn sich nur ein Backenteil bewegt. :1006

Re: Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 20:16
von Karen
Stimmt, McGee, da ist tatsächlich solch eine Zange dabei.

Ich hab noch mal ein Foto gemacht und drauf eingezeichnet was da jeweils ein Teil ist. Die Zange ist schon merkwürdig.

Bild

Re: Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:04
von Peewee

Re: Was für eine Zange ist das?

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 07:37
von Karen
Großartig! Danke Peewee. Also eine Schränkzange zum verschränken von Sägeblättern. Die ist dann bestimmt von meinem Großvater. Der war Tischler.