Instrumentarium

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Instrumentarium

Beitrag von Peewee »

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas in unserem Maßstab hinkriegen könnte?

Bild
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Instrumentarium

Beitrag von Retzi »

Die haken aus Draht biegen und feilen. (am besten Kupferdraht aus Stromkabeln 1,5mm2 massiv).Messer aus Holz und blech (ev. alte Blechdose zerschneiden)
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Instrumentarium

Beitrag von bernd-s-76 »

hmmm,für die metallteile würde ich z.b. kupferdraht in verschiedenen stärken und kupfer,messing oder alublech nehmen.und die holzgriffe würde ich aus echtholz oder fimo machen...... ;)
als beispiel die bilder.alles selbstgemachtes werkzeug

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Instrumentarium

Beitrag von Peewee »

Cool!!! Danke!

Womit kriege ich eine Dose so fein geschnitten? Wir haben zwar eine Blechschere, aber die ist doch sehr grobmotorisch...
Benutzeravatar
propdoc
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 10:45
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Instrumentarium

Beitrag von propdoc »

Nimm eine Nagelschere, geht easy. Aber trotzdem aufpassen!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Instrumentarium

Beitrag von Peewee »

Danke!
Ja, aufpassen ist immer gut. Nicht, dass ich mich dann mit dem Amputationsmesser, das ich bauen will, selber amputiere. :mrgreen:

Mach ich mal, wenn ich GAAANZ viel Zeit hab. WENN! :1024
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Instrumentarium

Beitrag von Tom207 »

Ich kann Dir die Bleche mit meiner Blechschneidemaschine gerne schneiden, bzw hab auch passendes Blech in Alu, Messing, Kupfer, was Du möchtest.
Mit ner Nagelschere ist das nicht der optimale Schnitt, wenn dann mit einer Goldschmiedeschere kostet um 10.- €. Blech sollte immer mit einer scharfen Klinge geschnitten werden, sonst rollt es sich auf, eine Seite mehr, meistens rechts bei Rechtshänder und links etwas weniger und ist dann verbogen, bis das wieder gerade ist, ist das nur fudellkram. Ich würde hier Messing Blech/Draht Halbhart MS 58 empfehlen. So kann man auch die Verzwirbelung der beiden Teile rechts neben dem Hammer bedenkenlos herstellen.
Messing läß sich prima beizen oder auch kaltverzinnen. Beim Beizen wird es schwarz, in dem sich die Beize in das Material frisst. Optimal für bewegliche Teile, da die Farbe nicht abblättert. Kann aber übergemalt werden und funktioniert gut als Grundierung zB altern.
Das andere von mir angsprochen Verfahren ist kaltverzinnen. Das MS Teil direkt in die Flüssigkeit gelegt und die gelb/goldfarbene Legierungsoberfläche verfärbt sich silbern. Dieses Verfahren nutze ich wenn die Optik silbern sein soll, oder bei kleinen filligranen Teilen die lackiert werden sollen, blättert die Farbe trozdem ab, scheint nicht das goldene Ms vor, sondern ein silberner chip der metallisch aussieht. Wenn man das Messing nicht vorher reingt, sieht das Ergebnis auch dementsprechend aus, Alterungsstufen lassen sich so erzeugen.
Wende ich gerade bei meinen Elysiumprojekt an. Fotos stelle ich demnächst ein.

Hier mal ein paar Scheren spontan aus der Bucht. Es gibt gerade und gebogene Ausführungen.

http://www.ebay.de/itm/Hausmarke-Goldsc ... 2ed365ece2

http://www.ebay.de/itm/Goldschmiedesche ... 20da4a819f

http://www.ebay.de/itm/Goldschmiedesche ... 462eb540fa

Übrigens lassen sich mit der Schere auch andere Materialien sehr gut schneiden, wie Polystyrolplatten, Leder, Stoff, Folie usw.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Instrumentarium

Beitrag von Peewee »

Oh, da kennt sich jemand aus! Genial!
Ich bin über's WE nicht da, aber nächste Woche hab ich mehr Zeit, vllt. können wir das Thema dann mal vertiefen.
Danke vorab! :1001
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Instrumentarium

Beitrag von Tom207 »

Kein Problem, einfach schreiben oder melden.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
propdoc
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 10:45
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Instrumentarium

Beitrag von propdoc »

Klasse Tipps Tom! :1001
Antworten