Der 1000-Fragen-Thread

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Puppeteer »

Wohl wahr!
Im semiprofessionellen Bereich oder bei ebay Kleinanzeigen braucht man da garnicht suchen, weil die damit alle "REICH"! ! ! werden wollen.

Wenns im Hobby- oder Bekanntenkreis niemanden gibt, fallen mir als nächste Anlaufstelle erstmal für eine Zeit- und Preiskalkulation nur die sog. Fablabs ein. Ich weiß nicht, wo Du sitzt, aber evtl. findest Du über diese kleine Linkliste zu Fablabs in Deutschland (in der Seitenmitte) etwas in Deiner Nähe: https://www.fablab-hamburg.org/ein-fab- ... ere-infos/
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Junito »

Und die drucken dann deine Datei gratis? Oder wie läuft das? Ist das sowas wie ein Makerspace?

Vermutlich läuft das dann über Spenden?
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Puppeteer »

Hi,

Ja! Danke, Junito.

DER Begriff "Makerspace" für die von mir gemeinte Möglichkeit fiel mir gestern nicht mehr ein.

Aber nein, Drucken tun Dir die das Teil nicht. Makerspace steht für ... !? Hier verweise ich mal auf die recht gute Erklärung des . . . https://makerspace-hamburg.de/

in der auch die Gemeinsamkeiten bzw Unterschiede zwischen Makerspaces, Fablabs und für Bürger offene Werkstätten erläutert werden.

Hier kann man sich eher theoretisches UND praktisches Wissen (hier: 3D Druck) über das Mitmachen und Miteinander arbeiten aneignen. Dies passiert oft über selbstgewählte Projekte.

Am Beispiel "Pferd aus dem 3D Drucker" wäre der Weg dann mehr, sich einen nahegelegenen Makerspace mit 3D Druckern suchen, mit den Leuten vor Ort ins Gespräch kommen bzw. in die Gruppe einsteigen und mitmachen.

Ich habe so z.B. vor Jahre die Grundlagenkenntnisse des 3D-Druckens und der Maschinen recht gut und schnell kennengelernt (und ich bin "maschinen"-technisch nicht wirklich begabt). Das Erlernen des Themas lief dann oft über selbstgewählte Projekte, also z.B. Druckobjekte (Pferd!), mit dem man dann von der Dateiauswahl über Bearbeitung, Druckvorbereitung und Durchführung relativ schnell und gut die notwendigen Kenntnisse und (wenn´s gut läuft) obendrein sein Wunschteil (Pferd!) erhält.
Manchmal wird sowas auch über VHS-/Volkshochschulkurse angeboten.

Die größere Investition besteht mehr in der Zeit, denn "Mitmach-Preise" in Makerspaces oder auch VHS-Kurse sind preislich eher moderat. Sieht man sich Preise von kommerziellen 3D Druckfirmen für etwas größere Objekte an, bekommt man dafür mit Glück auch ´nen VHS-Kurs oder spendet entsprechend an den Makerspace und muss dann neben der Zeit "nur" noch die Materialkosten (hier das entspr. Druckerfilament, also diese dünnen, auf Trommeln gerollten Plastikschnüre) für sein Projekt kaufen. Das erworbene Wissen gibt es dann praktisch obendrauf.

Bei mir hatte damals einfach die Neugier über mein eher geringes Interesse an "Bürgerhaus-Dingen" und Gruppen-"Vereinsmeierer" gesiegt. Aber ich habe das beim Thema 3D Druck nie bereut und mir mit dem gewonnen Wissen später gleich einen Drucker gekauft, den ich grad für das 1/6-Hobby nicht missen möchte.

Leider habe ich trotz längere Suche nur die folgende Liste der in Deutschland vorhandenen Makerspaces gefunden, aber evtl. ist da ja etwas Passendes bei:
https://maker-faire.de/makerspaces/

Falls das für Peewee ein Weg wäre, ich kann ihn empfehlen.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Cara »

Gibt oder gab es eigentlich mal einen Geena Davis Kopf, wisst ihr da etwas? 8-)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Ovy »

Cara hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:21 Gibt oder gab es eigentlich mal einen Geena Davis Kopf, wisst ihr da etwas? 8-)
Gab mal diese Piratin

https://www.space-figuren.de/Archiv/1-6 ... 16290.html
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Cara »

Danke dir! Da habe ich wohl mal wieder einen teuren und schwierigen Geschmack. :1028
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der 1000-Fragen-Thread - Hände tauschen

Beitrag von Peewee »

Habt ihr schon mal Hände von Figur A zu Figur B getauscht?

Manche passen ja, aber auf die Jiaou-Bodys passen fast keine normalen Hände.
Ich hab welche gekauft, bei denen das Loch in der Hand zu klein ist. Hab es mit Auffräsen versucht, aber das Ergebnis ist nicht wirklich optimal.

Hat jemand ein paar Tricks auf Lager, wie ich die anpassen kann?
(Heißmachen gilt nicht, den kenn ich schon. Und das kommt auch nicht in Frage, weil ich die Hände umbauen will.)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Valiarde »

Schwierig. Eventuell aufbohren und mit zähem heißkleber füllen, dann überstülpen und so versuchen die richtige Passform zu bekommen?
Aber keine Ahnung ob das funktioniert bzw wie viel Gewicht die Hände anschließend fassen können
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Peewee »

Heißkleber... Interessante Idee... Wäre einen Versuch wert.

Ich hatte heute Mittag ja den ultimativen Plan: Mini-Magnete!
Nur doof, dass das Endoskelett nicht magnetisch ist...
:1009
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Der 1000-Fragen-Thread

Beitrag von Randam Hajile »

Die Heißkleber-Methode geht leider nur in begrenztem Umfang. Ich habe das bei den TBleague-Körpern mit kleineren Pegs öfters gemacht. Der Heißkleber hält aber nicht gut auf dem Plastik der Hand, so dass jeder Handwechsel dann zwingend dazu führt, dass man wieder neu einklebt. Bei Fußpegs geht es gar nicht, weil der Kleber zu plastisch ist, so dass die entsprechenden Figuren nie stabil stehen können. Wenn die Löcher zu klein sind, würde ich einfach mit einem Dremel/Bohrer oder einem Skalpell das Loch vorsichtig vergrößern. Bei zu großen Löchern baut man sich am besten eine Adapterhülse, die dann mit Superkleber eingeklebt wird. Ich habe so etwas z.B. schon aus dem Plastikröhrchen eines Q-Tips gemacht.
Antworten