Verbandsmaterial

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
ylf53

Verbandsmaterial

Beitrag von ylf53 »

Möchte gern eine WWII Figur mit einem Verband am Kopf versehen.Habe mich im Net umgesehen aber ehrlich gesagt keinen brauchbaren Tip gefunden.... ungebleichtes Leinen ? ist mir zu wenig
Wer kann helfen ?
mfg fritz
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Verbandsmaterial

Beitrag von Peewee »

Was meinst du mit "Leinen ist mir zu wenig"?

Ich würde mir einen dünnen, weißen Stoff suchen. Leinen geht vermutlich nicht, da es relativ steif und vermutlich auch zu dick ist. Stofftaschentücher, wie Opa sie hatte, sind ganz gut. Du schneidest (reißen geht in 1:1 ganz gut, so klein eher nicht; ausprobieren) dir entsprechende Binden heraus.
Wenn du sie "schön" haben willst, kannst du gleich wickeln. Oder du färbst sie "schmuddelig", das geht ganz gut mit schwarzem Tee oder löslichem Kaffee.
Blutflecke und/oder Krusten kann man gut mit Acrylfarbe und Pastellkreide (abschaben, damit es Krümel gibt) nachbilden.

Hilft das?
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Verbandsmaterial

Beitrag von Dunedin »

Ich habe auch ein paar Mullbinden in 1:6, weiß allerdings nicht mehr zu welcher Figur die gehörten. Ich vermute mal es war eine GI Joe Krankenschwester oder waren sie Teil eines Re-Ment Medical Sets? Keine Ahnung . Vielleicht weiß das ja jemand.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Verbandsmaterial

Beitrag von Raven »

Ich verwende für 1:6 vorwiegend den ganz feinen Baumwollbatist. Nachdem der Stoff einmal gewaschen wurde, kann man ihn, wie Peewee erwähnt hat, in einem Teebad färben. Ich würde es aber auch mal mit einfachen Mullbinden aus der Apotheke versuchen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Verbandsmaterial

Beitrag von Peewee »

Normale Mullbinden sind, glaube ich, eher zu "grobmaschig".
Was auch noch gehen würde wäre feine Wollmusseline, der sieht in dem Maßstab dann aus wie Mull.
ylf53

Re: Verbandsmaterial

Beitrag von ylf53 »

danke für die Tips.Mit Leinen zu wenig meinte ich von einem Bekleidungsstück oder so!
mfg
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Verbandsmaterial

Beitrag von Peewee »

Falls du mal ein Stückchen Leinen brauchst, sag Bescheid, sowas liegt bei mir immer rum. 8-)
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Verbandsmaterial

Beitrag von McGee »

Für meine Mumie war normaler Verband nich so verkehrt ;-)

Bild020 by [url=https://www.flickr.com/photos/44741431@N05/]
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten