Fenster

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Fenster

Beitrag von Masterknobel »

Dunedin hat geschrieben:Ich habe das auch mal mit Poster gemacht.
siehe hier http://mickbaltes.de/af/customs354.html und auf den folgenden Bildern.
Starke Bilder dabei... :1005
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von Karen »

Ein Tipp zu Postern: Wenn bei euch in den Innenstädten/Fußgängerzonen Altpapiersammlung oder Sperrmüll ist, stellen manche Läden große, posterähnliche Schaufensterdekorationen (aufgerollt) raus. Wenn man die erwischt und die Produktwerbung abschneidet, bleibt noch ein großer Backdrop über mit einem schönen Motiv (z.B. Landschaften).
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fenster

Beitrag von Valiarde »

Ich hab mal noch ein zwei Frage zum Einbau eines Fensters.

Ich habe eine Heki Dur (?) Platte genutzt, um ein Fenster mit dem Cutter Messer aus zu schneiden - denke ähnlich wie Raven und andere das gemacht hatten - da hab ich ein wenig nachgelesen. Auf so einer dünnen aber stabilen Platte geht es einfach leichter zu cutten als im Styrodur, welches als Wand herhalten soll.

Jetzt noch mal zwei Fragen:
1. Mit welchem Werkzeug schnitzt ihr die Löcher für das Fenster aus dem dicken Styrodur? Ich überlege mir so ein Heißdrahtschneider zu kaufen, weil mit dem Cuttermesser ist das echt mühsam. Am Rand kann man ja noch gut Sägen mit einer ordentlichen Säge aber ein Loch aus der Mitte einer Platte zu bekommen ist ganz schön mühsam.

2. Das Heki Dur lässt sich kaum bemalen, das hat eine sehr glatte Plastikartige Oberfläche, überklebt ihr das mit Styrodur oder mit Gips? Andere Tricks?


:D Danke
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von Dunedin »

Komisch, welches Heki Dur hast du denn da benutzt? Das aus dem Modellbauladen habe ich schon häufig genutzt. Lässt sich mit einem normalen Skalpell leicht schneiden, sehr einfach mit einem weichen Bleistift prägen und hervorragend bemalen. Habe es in diesem Artikel vorgestellt: https://action-figure-district.de/diora ... terialien/
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fenster

Beitrag von Valiarde »

Könnte natürlich auch gar kein Heki sein. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie das Zeug heißt, hab es schon länger hier liegen. Die Oberfläche ist ziemlich glatt.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fenster

Beitrag von Valiarde »

Okay hat sich geklärt, ich glaube ich hatte zu viel Wasser in der Farbe beim ersten Versuch :mrgreen:
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Fenster

Beitrag von Quartermaster »

Valiarde hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 09:58 1. Mit welchem Werkzeug schnitzt ihr die Löcher für das Fenster aus dem dicken Styrodur? Ich überlege mir so ein Heißdrahtschneider zu kaufen, weil mit dem Cuttermesser ist das echt mühsam. Am Rand kann man ja noch gut Sägen mit einer ordentlichen Säge aber ein Loch aus der Mitte einer Platte zu bekommen ist ganz schön mühsam.
Für das Styrodur benutze ich einen scharfen Cutter und ein Dämmstoffmesser aus dem Baumarkt. Das ist noch einen Tacken schärfer als ein handelsüblicher Cutter (da sollten keine Finger an die Klinge kommen, sonst sieht man rot) und schneidet das Styrodur wie Butter.
Für so ein Fenster setzt du anfangs mit dem Cutter an und „zeichnest das Fenster vor“. Dann erledigst du den Rest mit dem Dämmstoffmesser. Etwaige Nacharbeiten kannst du dann wieder mit Skalpell oder Cutter machen.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von Raven »

Valiarde hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 09:58 1. Mit welchem Werkzeug schnitzt ihr die Löcher für das Fenster aus dem dicken Styrodur? Ich überlege mir so ein Heißdrahtschneider zu kaufen, weil mit dem Cuttermesser ist das echt mühsam. Am Rand kann man ja noch gut Sägen mit einer ordentlichen Säge aber ein Loch aus der Mitte einer Platte zu bekommen ist ganz schön mühsam.
Also, ein rundes Loch (Fenster?) habe ich noch nicht in Styrodur geschnitzt (ich hoffe, ich habe da deine Frage richtig verstanden). Ich würde es vielleicht zuerst mit einer runden Ausstechform (für Kekse) aus der Hauswarenabteilung versuchen.

P.S.: Ich habe mal mit einem Apfelgehäuseausstecher kleine Zylinder aus Steckmoos herausgestochen.

EDIT: Mit einem Heißdrahtschneider habe ich auch schon geliebäugelt. Habe mich aber immer noch zurückhalten können. :1028
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fenster

Beitrag von Valiarde »

Danke euch. Das mit dem Dämmstoffmesser könnte ich mal versuchen!

@Raven: Also ich meinte das so, wenn man eine dicke Styrodurplatte hat als Mauer (ca. 3-5 cm) und da ein großes Fenster z.B. so ein Gothisches Kirchenfester reinmachen möchte - dann finde ich das momentan sehr mühsam, das quasi aus der Mitte der Platte herauszuschneiden. Meine normale Säge für Styrodur funktioniert halt gut, wenn ich eine Platte am Rand absäge aber aus der Mitte einer Platte kann ich die schwer ansetzen oder bedienen. Da dachte ich halt, wenn ich einen Heißdraht reinstecke und einmal ein Loch herausbrenne und dann nur noch die Feinarbeit mit einem Messer machen muss, klingt das für mich am besten. Aber extra dafür sowas kaufen?

PS: Ich glaube das Problem ist halt auch an den dicken Platten, meine späteren Käufe werden da dünnere Platten bevorzugen, aber nur die dicken hab ich über die Firma günstiger bekommen und nur die waren mit glatter Oberfläche. Bei 2cm Platten dürfte das mit den Messern wieder besser funktionieren denke ich.
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:36
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von Adele »

So als Tipp am Rande, vielleicht mal Nachbarn fragen, ob die solche Geräte haben, die man sich vielleicht mal für so ein Projekt ausleihen könnte. Ich habe zum Beispiel bisher den Dremel immer von meinem Bruder ausgeliehen, weil ich im Moment noch nicht so weit bin, mir einen eigenen zu besorgen. Sollte ich den mal öfters benötigen, dann vielleicht ja zu einem eigenen Dremel. Gut, ist jetzt Familie, aber wenn man mal ja die Nachbarn frägt, kostet ja nichts. Mehr wie nein sagen können sie nicht. Oder dass sie so ein Gerät nicht haben.
Viele Grüsse, Sabine
Antworten