Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Frankenstein
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2019, 23:50
Wohnort: nördlich von Braunschweig

Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Frankenstein »

Als Neueinsteiger habe ich bisher nur wenige Erfahrungen, aber die möchte ich Euch mitteilen. Vielleicht könnt Ihr mich vor weiteren Enttäuschungen bewahren…
Ich bin übrigens Konstrukteur und eine Action-Figur soll ja auch funktionieren.

Zur Sache:
Als ich vor kurzem noch nicht sicher war, ob ich in das Hobby eingestiegen soll, schnappte ich in der Bucht zunächst einige Max Steel-Figuren. Ich war angenehm überrascht von der hohen Qualität.
Die Bodys und Gelenke sind stabil und die Klamotten und Ausrüstung nahezu unzerstörbar.
© 1998 Mattel – steht drauf. Offensichtlich produziert für Kinder und so gebaut, dass die damit auch wirklich spielen konnten. Action-Figuren eben, die was aushalten sollten.
Ich nahm mir einen vor und machte den Dremel scharf. Kurz darauf hatte ich den Kniewinkel deutlich verringert, sodass der nun auch knien konnte, ohne auf die Nase zu fallen.
Dann untersuchte ich die anderen und siehe da, es sind auch welche dabei, die doppelte Kniegelenke haben und sogar zwei mit doppelten Ellenbogengelenken.
Die sind natürlich viel beweglicher, aber der voll angewinkelte Arm sieht auch mit Jacke ziemlich kacke aus.

Dann kam mein erster Dragon und ich hab ja in meiner Vorstellung geschrieben, wie begeistert ich war von den Details…
Aber als ich den dann ausgezogen habe, um mal zu sehen, was drunter steckt, war ich echt enttäuscht.
Da wurde klar, warum die Klamotten irgendwie aussehen, als wären sie 3 Nummern zu groß,
was wegen der Ausrüstung auf den ersten Blick gar nicht so aufgefallen war.
Drunter steckt ein magerer Typ, der recht beweglich ist und nun auch den Rücken krümmen kann. Aber 1:6- Klamotten auf slim fit ändern, nee irgendwo hörts auf.
Ich zog ihn wieder an und weil es mein erster ist, behalte ich ihn wohl auch und freue mich dran.

Dann gabs in der Bucht einen Dragon vom Afrika-Korps. Den hab ich geschnappt, weil die Klamotten zu meinem Projekt passen, nachdem ich die entnazifiziert habe.
Der Body ist wohl von der folgenden Generation und hat nun auch noch ein Gelenk im Fuß.
Ich halte das für völligen Unsinn, denn nackt will den sowieso keiner sehen und das zusätzliche Gelenk verringert nur die Standsicherheit.

Damit die Jacke einigermaßen vernünftig sitzt, hab ich ihm einen ausgedienten Socken angezogen.
Als nächstes fiel mir auf, dass die Typen ja nun alle gleich groß sind und zwar zu groß.
Mein Projekt spielt sich im 19. Jahrhundert ab, da waren Männer im Durchschnitt 1,66 groß.
Ein Lulatsch mit 1.80 ist ja ok, aber ich brauche unbedingt auch kleinere.
Also rief ich einen Händler an, der einen kürzeren im Angebot hat und zwar einen DID-Body neuester Generation.
Der kam vor einigen Tagen und ist genauso groß, wie ein Dragon.
Ich dachte erst, man könnte die geschraubten Gelenke nachziehen, was zumindest ein konstruktiver Fortschritt wäre, aber das ging nicht. Ich wollte es auch nicht weiter probieren, denn ich hab ihn zurückgeschickt, weil der noch viel mickriger ist als der Dragon.
Die dürren Unterärmchen gehen gar nicht und die sieht man auch, wenn die Figur eine Jacke trägt. Dazu hab ich Hände mit beweglichen Fingern geordert (innen ist Draht, den man biegen kann), die es angeblich nicht für Dragon-Bodys gibt. Stimmt das???
Die Hände wären eigentlich ganz ok, haben aber Löcher in der Innenseite… Gibt’s sowas auch ohne Löcher???
Der DID hat bewegliche Schultergelenke, was ihn nun insgesamt nahezu so beweglich macht, wie sein menschliches Vorbild. Tolle Sache… aber wenn ich der Figur ne Jacke anziehe, sieht das einfach nur traurig aus… und wenn ich ihm den Arm anwinkele, das geht gar nicht…
Gehört DID zu den besseren Bodys?

Ich habe mir die Empfehlungen für brauchbare Bodys hier im Forum angesehen.
Da gibt’s wohl welche, die was auf den Rippen haben bzw. Muskeln. Die sehen ganz ordentlich aus, aber:

und damit komme ich zum nächsten Punkt, nämlich zum Angebot bzw. der Lieferfähigkeit der deutschen Händler…
die empfohlenen Coo-Bodys sind nämlich zur Zeit gar nicht lieferbar!!!
Übergroße gibt’s und schmal-schultrige und Bodybuilder, aber die normalen sind vergriffen und erst auf Anfrage lieferbar…
Und dann die Sache mit den Köpfen. Da gibt’s wohl jede Menge, wenn auch nur wenige nach meinem Geschmack, aber das ist ja mein Problem.
Aber ich finde keine brauchbaren Hinweise zu passenden Adaptern zu den entsprechenden Bodys und Adapter selbst sind gar nicht erst im Angebot.
Da kriege ich langsam schlechte Laune.
Bei einem einzigen Händler habe ich hand pegs gefunden… für 1,90 pro Stück!!!
Die Chinesen müssen sich totlachen über uns, dass wir diese Preise für solchen Popelkram bezahlen.
Insgesamt finde ich die Qualität der bisher betrachteten Bodys, dazu gehört inzwischen auch einer von sideshow, einfach nur lausig.
Die Drehgelenke an Armen und vor allem an den Beinen halten nicht, die Fußgelenke mit den pegs (DID) sind völliger Unsinn und bei dem sideshow ebenfalls erbärmlich.
Knie und Ellenbogengelenke wackeln oder sitzen so fest, dass man sie kaum bewegen kann (sideshow). Fertigungstoleranzen und den Begriff „Ausschuss“ kennen die Chinesen offensichtlich nicht.
Angesichts der Preise, die vor allem für komplette Figuren aufgerufen werden, ist das ein Witz und nachdem ich das nun in den letzten Tagen mal näher betrachtet habe, ist meine Freude an dem neuen Hobby stark gedämpft.
Wenn die nicht alle aussehen würden wie die Disko-Pumper, würde ich auf die Max Steel zurückgreifen, aber die haben alle einen Hals und die Beweglichkeit ist auch nicht so toll.

Ich bitte also um Eure Unterstützung, denn ich möchte JETZT loslegen und mir eine Figur aufbauen und nicht erst in unbestimmter Zeit.
Wo kriege ich jetzt einen brauchbaren Body her,
- dem die normalen 1:6 Klamotten passen (vorzugsweise die von Dragon) und der die auch einigermaßen ausfüllt, also keinen Kleiderständer
- mit stabilen Gelenken, denn ich sammle nicht für die Vitrine, sondern die Figuren müssen immer neue Posen einnehmen können für mein Projekt
- ohne Hals
- mit Kopf-Adaptern
Klärt mich bitte auf, denn die Angabe „passt zu dem meisten Köpfen“ machte der Händler auch, bei dem ich den DID-Body gekauft hatte. Dazu 2 Köpfe unterschiedlicher Hersteller und davon passte keiner!!!

Wo kriege ich die nötigen Teile, wenn ich mir selbst Figuren aufbauen will,
also Kopf-Adapter, Hände und hand pegs?
Ich würde den Standard-Body von coo gerne probieren, aber wer hat den?
Oder gibt es einen anderen, der was taugt und verfügbar ist?

Die True Type von Hot Toys müssten doch was taugen oder nicht?
Ausverkauft Absolut vergriffen und nur noch zu Archivzwecken gelistet…
Vielleicht auch besser so. Die sauteuren Figuren stehen ja sowieso nur in der Vitrine und werden kaum bewegt. Da reichen minderwertige Bodys völlig aus.

Gibt es einen Body mit geschraubten Gelenken, die man nachziehen kann?
Das wäre die technisch beste Lösung. Allerdings lässt sich damit natürlich nicht so oft Kohle machen, denn die würden ewig halten.
Wahrscheinlich liege ich mit meinen Ansprüchen wieder mal außerhalb der marktrelevanten Zielgruppe und bin einer der wenigen, die die Figuren wirklich strapazieren wollen.

Nun bin ich mal gespannt, ob Ihr Vorschläge für brauchbare „Action-Bodys“ für mich habt und Hinweise auf Händler, die auch liefern können.
Ich bitte auch um Eure Erfahrungen mit chinesischen Händlern, sei es nun in der Bucht oder eine andere Plattform. Dann würde ich nämlich direkt bestellen, damit ich möglichst bald loslegen kann.

Gruß, Frankenstein
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Peewee »

Eine sehr interessante Frage und durchaus berechtigte Kritik!

Ich bin auch der Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den meisten Sachen im 1:6er Bereich mehr als schräg ist.
Und den optimalen Body habe ich auch noch nicht gefunden (Bei den Kerlen geht es noch, aber such mal nach Frauenkörpern, da wirst du schier irre!).

Meine Figuren müssen jetzt nicht so richtig viel Action mitmachen, aber zumindest stabil posieren sollten sie schon können. Und leider hapert es oft schon da: Knie sind ratz-fatz ausgeleiert, Füße fallen ab, die Pegs der Hände überleben keine 5 Wechsel...
Ich arangiere mich halt, soweit möglich. Die optimale Lösung ist das aber auch nicht.

Da es hier aber einige Leute mit sehr viel Erfahrung gibt, findet sich bestimmt auch ein guter Tipp für dich. Ich lese dann mal mit!
:1004
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Illusion »

Ich bin zwar noch nicht so lange bei diesem Hobby (2016) aber ich werf dennoch ein paar meiner Gedanken in den Ring.

Im Vergleich zu meinem zweiten Sammelgebiet - Fashion Dolls seit 2010 - sind die Action Figuren schon ein Traum, um damit Geschichten zu erzählen oder ein bisschen mehr rumzuposen. Mit den Fashion dolls kann man ohne Ständer nur wenig anfangen oder man braucht viel Geduld und Möbel zum Anlehnen.

Ich hatte anfangs auch gleich ein paar nette Köpfe gefunden und wollte optimistisch bashen... die Ernüchterung folgte allerdings sofort, da die Köpfe nicht wie gewünscht auf die bestellten Körper passten, weder vom Farbton noch von der Passform. Ich hatte aber keine Lust, mir für gelegentliche bashes ein ganzes Arsenal an Teilen anzuschaffen und hab mich entnervt an die Komplettfiguren gehalten... so hin und wieder kauf ich jetzt zwar doch wieder einen Kopf, aber wirklich was anfangen tue ich damit nicht. 
Da die Körper auch unterschiedlich groß sind, passt auch nicht jede Klamotte, die es dafür gibt - insbesondere die Hosenlänge - und die nächste Frustquelle tut sich auf. (Preis-Leistung ist bei den Klamotten auch häufig nicht so ganz nach meinem Geschmack.)

Ich hab zwar so einiges an Hot Toys Figuren - aber ich kann dir dennoch nicht sagen, ob diese bodies mehr taugen als andere. Denn: diese Figuren ziehst du mehrheitlich nicht aus (v.a. die Marvel Superhelden). Die sind da reingenäht. Und je besser ein Outfit sitzt, desto weniger kann sich die Figur bewegen. Nichts mehr mit Action. (Ich weiß nicht, ob du die Charaktere kennst, aber nimm z.B. den Winter Soldier aus Captain America: da bewegt sich wirklich sehr wenig. DEN in einer Geschichte einzusetzen, macht vergleichsweise wenig Spaß... das andere Extrem ist Jack Sparrow. Der lässt sich super variieren  und hat als Sahnehäubchen auch noch verstellbare Augen.)

Von daher macht es Sinn, wenn deine Dragon oder DiD Figuren als Spargeltarzane in normalen Anzügen stecken. Darin können sie sich zumindest gut bewegen.

Aber auch bei Hot Toys ist schon mal ein Gelenk zu locker oder es fällt ständig die Hand vom Peg (oder du bekommst den Peg ums Verrecken nicht aus dem Arm...). Ich würde gerne mehr Geschichten machen und dabei auch gerade das Feature nutzen, dass man unterschiedliche Hände einsetzen kann - aber da ich eher chronologisch fotografiere als mir Gedanken machen zu wollen, welchen Szenen ich mit welchen Händen brauche, ist das sehr mühsam und riskant (Thema "Pegbruch" - und wie du bereits bemerkt hast, ist der Nachschub nicht üppig).

Ob sich die Suche nach Hot Toys True Type bodies lohnt, wage ich zu bezweifeln...

Ich kann dir nicht zu bestimmten Bodies raten, wobei ich mit den wenigen, die ich ausprobiert hab, mehrheitlich für meine Zwecke zufrieden bin. Ich denke aber, dass du bereit sein musst, einige Kompromisse einzugehen. Und je höher dein Anspruch, desto größer wird dein Ersatzteillager ausfallen und desto mehr Versuch und Irrtum wird es brauchen...
Bei vollbekleideten Figuren (was deine Soldaten wohl sein dürften :D ) macht natürlich ein Körper mit Doppelgelenken Sinn, bei sehr leicht bekleideten stören dann die Gelenke und man greift zu den seamless von TBLeague(Phicen). Zwischen diesen Extremen liegt ein weites Feld...
Hast du schon was von World Box? Da hört man häufig, die Qualität sei sehr gut und der eine, den ich hab, hat mir auch direkt sehr gut gefallen (der hatte nur keine Ersatzhände, was ich recht ärgerlich fand).... World Box haben auch unterschiedliche Größen. (Sabine -"Adele" - hier im Forum hat da auch einige von. Vielleicht äußert sie sich ja dazu...)
Die eierlegende Wollmilchsau wird es allerdings vermutlich nicht geben. Bild

Viele Köpfe und Körper gibt es auch nur zeitweise zu kaufen. Wenn abverkauft, dann weg. Dann gibt es wieder andere...

Wir hatten im Forum übers letzte Jahr verteilt auch die Aktion mit Tom und Tomoko auf Reisen... Tom hat einen Billigbody - und keine anderen Merkmale als das, was du bereits kennst - ist schon sehr alt, macht aber immer noch einiges mit. MIR hat das prinzipiell gereicht... Natürlich muss man schon mal bei der ein oder anderen Pose etwas Geduld haben - aber ich find es schon toll, was man überhaupt alles machen kann. 
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Illusion »

ach, und ebay - allen voran die China Fraktion an Händlern - ist für das Teilelager natürlich die erste Option. Da wirst du in Europa vergleichsweise wenig finden.

Machinegun.fr / quick-toy.fr nehmen gerne Figuren auseinander und verkaufen Einzelteile. Außerdem haben sie vergleichsweise viel Kleinkram... da kann man auch schon mal fündig werden (zahlt allerdings dann das Porto aus Frankreich :roll: )

wobei Pete Mitchell und Hubert Fiorentini dir für Soldatenzubehör sicher eine präzisere Liste an potenziellen Beschaffungsquellen nennen können. :D
~ Working tomorrow for a better today ~
Pete Mitchell

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Pete Mitchell »

Frankenstein hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 01:19 Der Body ist wohl von der folgenden Generation und hat nun auch noch ein Gelenk im Fuß.
Ich halte das für völligen Unsinn, denn nackt will den sowieso keiner sehen und das zusätzliche Gelenk verringert nur die Standsicherheit.
Das hier ist der "große"/normale Figurenkörper von DiD, wie Du hinten am knieenden Bein sehen kannst, ist der Fuss an dem besagten Gelenk abgeknickt...wie im echten Leben halt und da wollten die Hersteller halt auch hin. Die meisten Bodies haben das seit vielen Jahren, egal ob Mann oder Frau und ohne diese Knickfunktion bekommt man die Füsse auch in manche Schuhe oder Stiefel gar nicht rein. Dragon ist da mit seinem Neo-2 (heisst der glaube ich) einfach der normalen Marktentwicklung gefolgt, es gibt dann noch einen Neo-3, der ist ein Rückschritt, sehr wackelig, steht nicht gut von alleine.
BildIMG_7570 by petemit, auf Flickr

Frankenstein hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 01:19 Als nächstes fiel mir auf, dass die Typen ja nun alle gleich groß sind und zwar zu groß.
Mein Projekt spielt sich im 19. Jahrhundert ab, da waren Männer im Durchschnitt 1,66 groß.
Ein Lulatsch mit 1.80 ist ja ok, aber ich brauche unbedingt auch kleinere.
Also rief ich einen Händler an, der einen kürzeren im Angebot hat und zwar einen DID-Body neuester Generation.
Der kam vor einigen Tagen und ist genauso groß, wie ein Dragon.
Ich dachte erst, man könnte die geschraubten Gelenke nachziehen, was zumindest ein konstruktiver Fortschritt wäre, aber das ging nicht. Ich wollte es auch nicht weiter probieren, denn ich hab ihn zurückgeschickt, weil der noch viel mickriger ist als der Dragon.
Die dürren Unterärmchen gehen gar nicht und die sieht man auch, wenn die Figur eine Jacke trägt. Dazu hab ich Hände mit beweglichen Fingern geordert (innen ist Draht, den man biegen kann), die es angeblich nicht für Dragon-Bodys gibt. Stimmt das???
Die Hände wären eigentlich ganz ok, haben aber Löcher in der Innenseite… Gibt’s sowas auch ohne Löcher???
Der DID hat bewegliche Schultergelenke, was ihn nun insgesamt nahezu so beweglich macht, wie sein menschliches Vorbild. Tolle Sache… aber wenn ich der Figur ne Jacke anziehe, sieht das einfach nur traurig aus… und wenn ich ihm den Arm anwinkele, das geht gar nicht…
Gehört DID zu den besseren Bodys?
Es gibt für Dragonkörper auch Hände mit beweglichen Fingern, ist dasselbe Prinzip, da steckt ein dünner Draht im Gummi. Es gibt normale Hände und auch Handschuhhände. Da Dragon aber nicht mehr im Bereich 1/6 tätig ist würde ich mich von diesem Körper lösen wenn ich ein Projekt bei "Null" starte. Eine Schwachstelle der Dragonkörper ist ihr Handgelenk, bitte niemals nur an der Hand ziehen, immer das Gelenk direkt am Unterarm langsam durch Drehbewegungen aus dem Unterarm lösen. Alle Hersteller haben Hände die sich leichter oder schwerer aus dem Unterarm lösen lassen, daher also erstmal langsam angehen. Am besten sogar vorher in heißes Wasser legen und ein paar Minuten einweichen lassen, das weichere Plastik der Hände oder auch von den Köpfen/Hälsen, wird dann weich und flexibel und lässt sich so besser vom Körper lösen, oder halt auch wieder aufsetzen/anbringen. Es gibt von DiD solche Hände auch ohne Löcher, warum sie das zuletzt immer mit Löchern gemacht haben bleibt dann wohl ihr eigenes Geheimnis. DiD hatte lange Zeit einen einzigen Standardkörper für erwachsene Männer, der war recht klassisch aufgebaut mit stolz geschwollener Brust. Den aktuellen Körper gibt es nun seit drei Jahren etwa und er ist im Profil viel flacher geworden. So ein Körper muss für Unmengen von Bekleidungen passen, für napoleonische Figuren z. B. nicht nur Hemd oder Pullover mit Jacke drüber tragen können, sondern mitunter Hemd, Weste und dann eine Jacke, vielleicht kommt noch ein Kürass darüber, alles soll im Endergebnis gut sitzen und der Figur dennoch die Möglichkeit zu einer guten Artikulation liefern. Der DiD Körper ist ein mittelmäßiger Body, es gibt schlechtere, es gibt bessere. Besser aber eher im Hinblick darauf ein muskulöser Körper ohne sichtbare Gelenke zu sein, weniger wenn es um Standfestigkeit geht, die ist nämlich gut. Und es gibt von ihm eine kleinere Variante, die hat kürzere Unterschenkel. Anbei mal ein Foto...links aktueller und normaler DiD Körper, dann rechts daneben der alte DiD Körper (ist etwas größer als der kleine), dann wieder normal, alter DiD und am Ende ganz recht der kleine DiD Body. Die Größenunterschiede kann man am ehesten an den Schultern erkennen. Dein Körper wäre dann der kleine DiD Körper, denn ein Actionfigurenkörper in 1/6 ist incl. Kopf immer etwa 30 cm groß = 180 cm in 1:1
BildIMG_7739 (2) by petemit, auf Flickr

Hier mal von links nach rechts...Dragonbody, DiD alt und DiD aktuell in klein/kurz
BildIMG_6680 by petemit, auf Flickr

Den Coo Model Körper habe ich auch, Coo bietet "normal" und "nochmal größer", optisch ist das ähnlich wie DiD oder alle anderen "hundsgemeinen" Körper die es so gibt.
Bild210115_155813_6nTvvWkn_imcQT4-MG by petemit, auf Flickr

Man sieht hier links im Bild das der größere Coo Model Körper auch tatsächlich ein gutes Stück höher ist als ein normaler DiD Body
BildIMG_6359 by petemit, auf Flickr
Frankenstein hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 01:19 Ich habe mir die Empfehlungen für brauchbare Bodys hier im Forum angesehen.
Da gibt’s wohl welche, die was auf den Rippen haben bzw. Muskeln. Die sehen ganz ordentlich aus, aber:
und damit komme ich zum nächsten Punkt, nämlich zum Angebot bzw. der Lieferfähigkeit der deutschen Händler…
die empfohlenen Coo-Bodys sind nämlich zur Zeit gar nicht lieferbar!!!
Übergroße gibt’s und schmal-schultrige und Bodybuilder, aber die normalen sind vergriffen und erst auf Anfrage lieferbar…
Und dann die Sache mit den Köpfen. Da gibt’s wohl jede Menge, wenn auch nur wenige nach meinem Geschmack, aber das ist ja mein Problem.
Aber ich finde keine brauchbaren Hinweise zu passenden Adaptern zu den entsprechenden Bodys und Adapter selbst sind gar nicht erst im Angebot.
Da kriege ich langsam schlechte Laune.
Bei einem einzigen Händler habe ich hand pegs gefunden… für 1,90 pro Stück!!!
Die Chinesen müssen sich totlachen über uns, dass wir diese Preise für solchen Popelkram bezahlen.
Insgesamt finde ich die Qualität der bisher betrachteten Bodys, dazu gehört inzwischen auch einer von sideshow, einfach nur lausig.
Die Drehgelenke an Armen und vor allem an den Beinen halten nicht, die Fußgelenke mit den pegs (DID) sind völliger Unsinn und bei dem sideshow ebenfalls erbärmlich.
Knie und Ellenbogengelenke wackeln oder sitzen so fest, dass man sie kaum bewegen kann (sideshow). Fertigungstoleranzen und den Begriff „Ausschuss“ kennen die Chinesen offensichtlich nicht.
Angesichts der Preise, die vor allem für komplette Figuren aufgerufen werden, ist das ein Witz und nachdem ich das nun in den letzten Tagen mal näher betrachtet habe, ist meine Freude an dem neuen Hobby stark gedämpft.
Wenn die nicht alle aussehen würden wie die Disko-Pumper, würde ich auf die Max Steel zurückgreifen, aber die haben alle einen Hals und die Beweglichkeit ist auch nicht so toll.
Ich bitte also um Eure Unterstützung, denn ich möchte JETZT loslegen und mir eine Figur aufbauen und nicht erst in unbestimmter Zeit.
Wo kriege ich jetzt einen brauchbaren Body her,
- dem die normalen 1:6 Klamotten passen (vorzugsweise die von Dragon) und der die auch einigermaßen ausfüllt, also keinen Kleiderständer
- mit stabilen Gelenken, denn ich sammle nicht für die Vitrine, sondern die Figuren müssen immer neue Posen einnehmen können für mein Projekt
- ohne Hals
- mit Kopf-Adaptern
Klärt mich bitte auf, denn die Angabe „passt zu dem meisten Köpfen“ machte der Händler auch, bei dem ich den DID-Body gekauft hatte. Dazu 2 Köpfe unterschiedlicher Hersteller und davon passte keiner!!!
Sideshow baut traditionell (so muss man das bald sagen) die schlechtesten Figurenkörper...das mal nur am Rande da der Name Sideshow fiel ;)

machinegun.fr ist deine Seite würde ich sagen... https://www.militar-figuren.de/ (heisst es wenn man das deutsche Fähnchen für die dt. Sprache angeklickt hat)

Körper
https://www.militar-figuren.de/action-f ... 0-0-0-41-0
...der normale ist der für 12,99, der "kleine" ist der für 32 Schleifen...für beide aber bitte mal die Bucht absuchen, aaaber...es wäre zu einfach wenn man für den kleineren nach "DiD body small" suchen könnte, Du suchst am besten nach den Namen von Figuren die den kleinen Körper als Basis nutzen, das sind "Napoleon Bonaparte", "Otto Carius", "Sachio Eto" oder "Takuya Hayashi"

Hände
https://www.militar-figuren.de/action-f ... 0-0-0-47-0
...oder parallel in der Bucht suchen, Pegs einzeln ist ein schwieriges Unterfangen, am besten die Standardhände kaufen (die sind bei jedem Body dabei) und von denen die Pegs nutzen

Halsadapter
...wäre der hier... https://www.militar-figuren.de/neck-peg-p-14223 Bitte in der Bucht suchen, bzw. sind bei den meisten ebay Shops die Adapter noch dran

Köpfe
https://www.militar-figuren.de/action-f ... 0-0-0-15-0
...nahezu jeder Kopf mit Hals passt auf die Adapter von DiD

Frankenstein hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 01:19 Wo kriege ich die nötigen Teile, wenn ich mir selbst Figuren aufbauen will,
also Kopf-Adapter, Hände und hand pegs?
Ich würde den Standard-Body von coo gerne probieren, aber wer hat den?
Oder gibt es einen anderen, der was taugt und verfügbar ist?
Ich kaufe E-Teile entweder bei machinegun.fr oder beim ebayer rattlesnaketoys (https://www.ebay.de/usr/rattlesnaketoys), DiD Bodies findet man auch gut bei buffboyrules (https://www.ebay.de/usr/buffboyrules)

...kleiner DiD Body https://www.ebay.de/itm/3R-WWII-Imperia ... ctupt=true

...großer DiD Body...unschlagbar günstig...https://www.ebay.de/itm/2-DID-WWII-Germ ... SwciVbanDn

..oder einzeln...https://www.ebay.de/itm/new-type-3R-DID ... ceupt=true
Frankenstein hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 01:19 Die True Type von Hot Toys müssten doch was taugen oder nicht?
Ausverkauft Absolut vergriffen und nur noch zu Archivzwecken gelistet…
Vielleicht auch besser so. Die sauteuren Figuren stehen ja sowieso nur in der Vitrine und werden kaum bewegt. Da reichen minderwertige Bodys völlig aus.
...zu teuer...
Frankenstein hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 01:19 Gibt es einen Body mit geschraubten Gelenken, die man nachziehen kann?
Nein ;) Sollten Gelenke zu ausgeleiert sein, dann lasse ich da flüssigen Revell "Contacta Professional" Kleber reinlaufen, das ist zwar eigentlich ein Plastikkleber, bindet aber bei DiD die Komponenten nicht, sondern macht sie nur schwergängiger



Resume Ich baue ja gerne ganze Trupps an Figuren. Wären die alle identisch groß, so wäre das ja langweilig, ergo habe ich im Laufe der Jahre immer gerne hin und her probiert, möchte aber in Sachen Austauschbarkeit von Händen und Köpfen natürlich auch möglichst flexibel bleiben, daher habe ich mich irgendwann für DiD entschieden was den Körper betrifft, der sollte auch für deine Zwecke am besten geeignet sein. Mir ist kein Körper bekannt der deinen Ansprüchen vollends genügen würde, sie haben alle so ihre Macken.
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Sa 30. Mär 2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Valiarde »

Ich hab daheim auch zwei Köpfe bestellt dir mir gefielen und dann gemerkt, dass sie nicht passen. Weiß bis heute nciht genau, welchen Peg oder gar Hals ich brauche dafür. Das nervt als Anfänger schon ziemlich, weil man keinen Überblick hat. "Passt auf alles gängigen XY" stand da teilweise auch dabei...
Pete Mitchell

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Pete Mitchell »

Valiarde hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 13:21 Ich hab daheim auch zwei Köpfe bestellt dir mir gefielen und dann gemerkt, dass sie nicht passen. Weiß bis heute nciht genau, welchen Peg oder gar Hals ich brauche dafür. Das nervt als Anfänger schon ziemlich, weil man keinen Überblick hat. "Passt auf alles gängigen XY" stand da teilweise auch dabei...
Dann poste doch mal in einem eigenen Thread die Köpfe die Du hast incl. dem Hals von unten, dann können hier vielleicht andere helfen und wissen worauf der Kopf passt, bzw. welchen Adapter er benötigt. :)

Manchmal kann schreibenden Menschen ja geholfen werden :1020 :1020
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von McGee »

Den perfekten Body wird es wohl nie geben .
Peter hat ja schon schön erklärt was es von DiD und Dragon so gibt .
Es gibt mittlerweile viele günstige Bodys in vielen Varianten .
Bei vielen sind unterschiedliche Hals Adapter und auch Hände bei .:

https://www.ebay.com/itm/1-6-Man-Male-F ... SwL1dcgNS2

Die gibt es auch muskulöser .Kosten nicht viel mehr und sind auch gut

Dann noch Muscular Body :

https://www.ebay.com/itm/1-6-Very-HOT-N ... SwZG9Wig8t
Auf diese passt ziemlich jeder Kopf ohne Hals .Bei der Hautfarbe muss man halt immer etwas gucken
Welcher nun für deine Zwecke der beste ist wird dir wohl keiner sagen können.
Ich kaufe seid vielen Jahren über eBay.com bei meist asiatischen Verkäufern und hatte noch nie Probleme.
Dann gibt es noch was zum größer machen :


https://www.ebay.com/itm/5-Pair-1-6-Sca ... SwL5BZz4Oh
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Frankenstein
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2019, 23:50
Wohnort: nördlich von Braunschweig

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Frankenstein »

Donnerwetter - das nenne ich Resonanz...
ich hatte erst befürchtet, dass mein Beitrag zu lang geraten und ich zu viele Fragen und Kritik vermischt haben könnte,
aber das scheint ja nicht so zu sein.
Ich danke Euch für die umfangreichen Stellungnahmen und Hinweise - und das bereits am nächsten Tag ... ein tolles Forum, hier geht was :1001

Dass ich mich mit einigen Mängeln abfinden muss, hatte ich schon befürchtet.
Aber so erspart Ihr mir doch einige Fehlgriffe und schafft Klarheit, wo ich sonst unnötigen Frust erlebt hätte.
Das gibt wieder Auftrieb... :D
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Optik und Qualität der Figuren-Bodys

Beitrag von Retzi »

Also hier wurde Dir ja bereits ausführlich alles erklärt.
Ich nutze auch in letzter Zeit die Bodys, die McGee da zeigt, die sind günstig und gut. Da kannst Du auch mal Glieder mit dem Dremel kürzen und sie neu zusammenkleben, ohne in den finanziellen Ruin zu kommen und auch mal einen vermurksen, ohne das es weh tut.
Mit dem Dremel und entsprechendem Kleber kriegst Du auch alle Köpfe auf die Bodys, die Du magst. :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten