Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Illusion »

Hallo zusammen,

ich bin ja nicht der Basher vor dem Herrn und stehe wieder mal vor dem Problem, einen Kopf auf einen Body zu bekommen.

Leider fehlt bei dem Kopf der Einsatz, mit dem er so schön auf die Pegs passt, die bei den Bodys dabei sind.

der Kopf mit Bart passt, der Kopf ohne Bart halt nicht. Wie bekomme ich den nun eng genug, damit er auf einem Standardhalspeg hält???

Bild

Reagiert Heißkleber mit dem Plastik des Kopfes?
Ich hab es schon mit einseitig klebendem Moosgummiinlay und doppelseitigem Klebeband versucht, aber das hält nicht vernünftig.

Gibt es solche Halsröhrchen vielleicht auch zu kaufen?

*mal wieder rat- und planlos ich bin* :roll:
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Hallo in die Runde,
solche Einsätze gibt es bei EBAY zu kaufen...ich befürchte nur, das sie keiner Norm unterliegen und von Hersteller zu Hersteller verschieden sind. Bzw. es stehen halt keine Maße dran. Entweder passen sie nicht in den Kopf oder nicht auf den Body oder Beides. Da ist manchmal viel Bastelei dran oder Du hast Glück und bekommst genau den, den Du brauchst.
Also wie eine Lotterie...
Vor dem selben Problem steh ich ja auch noch, wenn meine unpainted Heads mal zum Einsatz kommen, mir graut schon davor. Ich habe aber mal ein Video gesehen, wo sich jemand mit einer Rundkopfschraube und selbstgebauten "Röhrchen" sich die passenden Pegs selbst gebaut hat. Die Plastikkugel am Body wurde entfernt, durch die Holzschraube ersetzt, diese vorher mit einer Bohrmaschine zur Kugel gefeilt. Aus einem Rundstab aus Plastik wurde dann angepasst. Innen aufbohren für die Kugel, außen abschleifen für den Kopf. Sah jetzt nicht nach Hexenwerk aus und wenn man(n) oder Frau etwas genau arbeitet legt man sich seine eigene Form fest und könnte dann seine Köpfe untereinander tauschen.
Leider finde ich den link nicht mehr... :3002
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Dirty Harry 63 »

:1025 sorry, ich meinte eigentlich seine eigene Norm und nicht Form :1025
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 511
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Karen »

Eine ganz andere Lösung sind Magnete. Eine Seite bekommt einen ringförmigen Magneten eingeklebt, die andere eine Magnet- oder Metall-Kugel.
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Illusion »

Danke.
Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2194962717

Sieht aus, wie genau das, was ich brauche... aber die Bewertung ist vernichtend.
Wie von Mathias angesprochen: wenn das Maß halt unbekannt ist.

Hat jemand so einen Ring noch rumliegen?


EDIT:
Nachtrag: der ebay Verkäufer hat mir folgende Maße für die Ringe im obigen Angebot mitgeteilt:

13 mm innen
18 mm außen

Das wäre genau passend. Falls es noch jemanden zukünftig interessieren wird.
Zuletzt geändert von Illusion am Sa 19. Okt 2019, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Puppeteer »

Hier ist auch noch eine Variante, die funktionieren . . . könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=QqfsnYn ... eCollector

Weil ich viele Custom-köpfe verarbeite, habe ich das Problem auch ständig. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Köpfe gekauft, wo der "Hersteller/Abgießer" kurze, passend abgeschnittene Enden von Plastikschläuchen in die Köpfe gesteckt hatte. Erst dachte ich, was das für ein billiger Müll sei, aber neben bisher selbstgebauten Halsgelenken aus Lego (für komplett halslose Köpfe) funktioniert diese Schlauch-Variante erstaunlich gut.

Nimm den Kopf mal mit und schau mal in Baumärkten oder Gartenzentren nach Schläuchen, die in dieses Kopfloch und auf die Halsadapter im Body passen.

Anonsten fällt mir nur noch Blu Tack oder Patafix ein, das sind so halbklebrige Knetmassen, die sich mehr oder weniger gut auch wieder ablösen lassen.

https://www.amazon.de/s?k=Blu+Tack&__mk ... _sb_noss_2

Oder . . . Blue Stuff/Oyumaru

https://www.youtube.com/watch?v=mVZLXLaidjQ

Sieht sehr viel vielversprechend aus, lässt sich mit heißem Wasser wieder formbar machen und ist bei gut geführten RollenSpiel/TableTop-Händlern erhältlich.

Viel Erfolg
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:36
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Adele »

Ich schaue mal am Wochenende meine Krabbelkisten durch, ich meine mich zu entsinnen, dass ich irgendwo so einen Ring mal gesehen habe. Wenn das reicht? :1001
Viele Grüsse, Sabine
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Illusion »

Danke schon mal für die Ideen!
Werde heute unseren Gartenschlauch inspizieren - und so Patafix hab ich auch da. Wird nicht so halten wie mit einem vernünftigen, vollständigen Kopf, aber könnte ja reichen.
Adele hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 22:11 Ich schaue mal am Wochenende meine Krabbelkisten durch, ich meine mich zu entsinnen, dass ich irgendwo so einen Ring mal gesehen habe. Wenn das reicht? :1001
Lieben Dank!! - wenn du was findest, können wir ja messen, ob das passen könnte...

übrigens: es ist für den Oswald Kopf , den du ja auch hast (aus der Serie Gotham, wo du nicht wusstest, von wem der ist) !! Wie hast DU das bei ihm gelöst ?

Ich versteh nicht, wieso Hersteller solche unfertigen Köpfe verschicken :3003
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Illusion »

:1003 der Gartenschlauch ist eine gute Lösung!

der Kopf hält und lässt sich auch bewegen, ohne ihn direkt in der Hand zu haben. Wenn er dennoch zu viel hochrutschen sollte, kann ich es immer noch mit zusätzlich Kleber versuchen und versuchen, den Schlauchring in den Hals kleben (die Originalringe sind ja vermutlich auch verklebt).

@Dirty Harry: DAS könnte demnach auch eine vergleichsweise schnelle Lösung für dich sein?

@Sabine: bin trotzdem dran interessiert, was du mit deinem Oswald Kopf gemacht hast!?
(und evtl auch dennoch noch an dem Ring, falls du einen hast und entbehren kannst).
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Halsanschluss auf Body - Bastellösung gefragt

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Ja genau, dass mit den Schläuchen ist eine interessante Sache, die habe ich auf dem Schirm. Vielen Dank. :2104 :2104 :2104
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Antworten