Pferde bemalen

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Itan
Beiträge: 74
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 21:53

Pferde bemalen

Beitrag von Itan »

Ich komme ja aus dem Plastikpony-verbiegen-remodellieren-bemalen-Zaumzeugbasteln Bereich... Hab allerdings mit den Ili horses null Erfahrung was das Finish anbelangt.
Ich möchte ein fertiges Pferdchen pimpen, schöne Abzeichen aufmalen, Augen und Hufe usw... Da soll aber die Farbe halten und sich auch mit dem Untergrund vertragen.
Mein Medium der Wahl ist Acryl.
Hat von Euch schon jemand beschädigte Pferdchen retouchiert oder tatsächlich AUF die original Farbe was aufgemalt?
Hält das einfach so (also schrubben mit Zahnbürste und Seife mal als selbstverständlich vorausgesetzt)
Oder brauche ich ein Medium das zuvor aufgepinselt/sprüht wird um die Oberfläche haftbar 😂 zu machen?
Vielleicht wissen meine Kolleginnen da was? Oder natürlich gerne auch alle anderen 😊👍
Herzlichen Dank schonmal für jeden Input
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pferde bemalen

Beitrag von McGee »

Ich hab zwar noch nie ein Sauerbraten bemalt aber doch schon das ein oder andere Männeken.Bisher hat Acryl noch immer gehalten .Auf Seife würde ich wohl verzichten ,die bildet nur einen Film auf dem Kunststoff
Wenn du den Untergrund sicher fettfrei und sauber haben willst nimm Anlauger.Gibbet hier in NRW in jedem Baumarkt(Farbabteilung) für ca 2 Euro .
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Pferde bemalen

Beitrag von Masterknobel »

Hallo :1007
Als erstes würde ich dir die Frage stellen, womit du bis jetzt deine Arbeiten bemalt hast, Pinsel, Schwämmchen, Airbrush, welche Farben?
So hätte man eine Basis, wo man mit der Beratung / Tipps anfangen könnte. :1030
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Itan
Beiträge: 74
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 21:53

Re: Pferde bemalen

Beitrag von Itan »

Ich wollte das Tierchen nicht komplett neu bemalen, sondern nur weiße Abzeichen und andere Schattierungen anbringen. Deswegen sollte die "Fellfarbe" erhalten bleiben. Auch wegen der netten Fellstruktur. Anlauger dürfte sich deswegen nicht eignen, da der ja alles erstmal zerstört.
Vllt hab ich auch meine Frage falschherum gestellt, das passiert bei meinem komplizierten Denkvorgängen öfter :1002
Vllt ist so besser: wäre bekannt, daß Acrylfarbe (Patio Paint, Schmincke, Daler Rowney) wieder abblättert wenn man sie direkt aufträgt ohne vorher eine Reinigung vorgenommen zu haben oder eben ein Kunststoffmedium aufgetragen zu haben?
Bisher wurden die Plastikbodies gründlich geschrubbt mit Spüli, oder Resinbodies (die idR roh und frisch aus der Form sind) mit feinem Schmirgelpapier und anschließend ebenso gebadet. Danach Grundierung aufgesprüht/aufgepinselt.
Entweder hat mir eine Freundin die Fellfarbe gebrusht mit Acryl, oder ich hab mit Pinseltupftechnik die Acrylfarbe aufgetragen.
Ich habe vor hier mit Pinsel zu arbeiten.
Vllt sollte ich das einfach nach bestem Wissen und Gewissen machen... stolpern tut man ja schliesslich immer mal :1011

Auf jeden Fall vielen Dank für den Input und die Gegenfrage, das eröffnet auch schon neue Gedankengänge :1001 :1003 :2205
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Pferde bemalen

Beitrag von Peewee »

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde meinen, dass du unbedenklich dein Acryl auf die Pferde pinseln kannst.
Bei Breyers hab ich das schon öfters gemacht, und die sind wesentlich glatter als die Ily's & Co.
Ich benutze Acrylfarbe (sehr gerne von Hobbyline). Patio und Schmincke hab ich noch nicht getestet, von daher weiß ich nicht, wie es mit dem Abblättern bei denen aussieht. Hobbyline ist mir noch nie irgendwo abgeplatzt.
Wenn deine Farbe sehr zäh ist, mach lieber mehrere Schichten mit leicht verdünnter Farbe, dann sieht es nicht so aufgepinselt aus.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du als Haftgrund Capacryl benutzen (zum aufpinseln), dann sollte es auf jeden Fall halten. man kann das Zeug leicht verdünnen, damit die Struktur nicht verloren geht. Eine dünne Schicht reicht voll und ganz aus. Ich hab immer damit gearbeitet, der hält wirklich überall (Breyer, Resin, Plastik...).

Entfetter u. ä. würde ich eher nicht einsetzen, wenn du nur Akzente setzen willst. Nachher macht man mehr kaputt, als man gut macht.
Vllt. gut abwaschen den Zossen, ggf. mit etwas Spüli (das nachher natürlich komplett wieder runter muss!).

Wäre noch die Frage: Klarlack, ja oder nein?
Wenn du die Hufe bemalst, würde ich sie lacken. Fimo hat sich da ganz gut bewährt.
Bei Abzeichen brauchst du nicht sooo dringend Klarlack, normal trocknet der auch alleine wasserfest auf.
Okandada-Barbara beispielsweise benutzt gar keinen Klarlack, ihre Farben sind sehr stabil.
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Pferde bemalen

Beitrag von Schmuggler »

Vorher das Modell fettfrei machen, leichtes Spüli-Wasser ist da goldwert, dann gut abwaschen und trocknen, gerade in den feinen Riefen sehr wichtig. Acrylfarbe lässt sich prima für die Zossen verwenden, gut verdünnen, wegen der Fellstruktur, für Glanzakzente würde ich auch Fimo-Klarlack empfehlen, ansonsten einfach ohne, kann man auch besser wieder ausbessern! Meine Pferde kommen ja mit in die Natur!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pferde bemalen

Beitrag von McGee »

:1026 :1026 Anlauger is sehr mild und dosierbar ,würde der Plastik angreifen hätte ich keine Hände mehr :1024
Aber wenn es auch mit Spüli geht sei es drum ..ich hab nach 30 Jahren halt keine Ahnung wie man Untergründe vorbereitet
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Pferde bemalen

Beitrag von Retzi »

Hör auf Okandada-Barbara :1024 :1024 :1024
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Itan
Beiträge: 74
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 21:53

Re: Pferde bemalen

Beitrag von Itan »

McGee, es geht doch gar nicht drum daß das Plastik ein Problem hat damit, sondern die "Fell-FARBE". Und der Anlauger soll eine alte Farbschicht ja entfernen oder nicht?

Okay, Versuch macht kluch...
Dann werde ich eingerostetes Wissen mal wieder gängig machen und es einfach mal probieren.

Dankeschön @ ALL :1001 :1007 :1010
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pferde bemalen

Beitrag von McGee »

Itan hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 18:18 McGee, es geht doch gar nicht drum daß das Plastik ein Problem hat damit, sondern die "Fell-FARBE". Und der Anlauger soll eine alte Farbschicht ja entfernen oder nicht?
Nö der Anlauger macht der Farbe nix ,das Zeug ist nur zum reinigen kein Abbeizer
Ich wasche da z.B. Türen mit ab bevor ich die neu lackier
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten