Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Tarius
Beiträge: 160
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:19
Kontaktdaten:

Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Tarius »

Hallo Leute,
schön dass ich euch endlich gefunden habe :1007

Vorab: Seid bitte nachsichtig mit mir, wenn ich mich hier und da im Forum noch verlaufe und noch nicht allzu sehr mit Fachbegriffen um mich schmeiße, dafür aber mit vielen Fragen… werde mich bessern, versprochen.

War schon lange auf der Suche nach möglichst realistische wirkenden Figuren. Habe ständig das Internet durchforstet aber nix anständiges gefunden. Und… siehe da, durch Zufall bin ich vor einer Woche auf Flickr und einer Fotostrecke Jiaou Doll gestoßen. Juchu…

Doch nu… stehe ich vor neuen Herausforderungen… welchen Body, welchen Sculpt, welchen Hautton, und, und, und…
Habe natürlich schon viel im Internet und auch hier im Forum gestöbert (und bin zum Teil echt beeindruckt!), jedoch brauche ich eure Erfahrung und Rat zunächst zu folgenden Themen:

Habe mir bereits unbedacht einen männlichen Body M 35 in der Farbe Suntan bestellt.

1. Welchen Farbton haben die Köpfe (steht eigentlich fast nie dabei)?
2. Welcher Farbton für Bodys ist am geläufigsten/ zu empfehlen?
3. Für welchen weiblichen Body gibt es am meisten Zubehör? Größen gehen hier ja von 27 bis 28,5 cm
4. Welche Kleidung, worauf muss ich besonders achten? (Sind diese Einheitsgrößen, die einem breiten Kreuz und ner Hühnerbrust gleichermaßen passen. – Ohne das gleich die Knöpfe n Abflug machen… wohl eher nicht, oder? mmmh
5. Welcher Shop ist empfehlenswert? Kurze Lieferzeit, „günstige“ Preise (!) Möchte mich jetzt nicht bei zig Shops anmelden. Bei SPACE und actionfiguren-shop finde ich die verfügbare Kopfauswahl eher mau… bei ebay frag ich mich wie da die Quali so ist! Es sind ja teils enorme Preisunterschiede für die gleichen Produkte.
Habe hier im Forum einen Eintrag für Shopempfehlungen aus 2016 gefunden, jedoch gibt es zwei von den vier genannten Shops wohl nicht mehr.

Ach herje… Fragen,.. nix als Fragen...
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Erstmal herzlich willkommen! :1003
„Hier werden Sie geholfen!“ Bitte frage! Als ich hier angefangen habe, hab ich auch nichts gewusst. Und ich habe einfach gefragt und nie dumme Antworten bekommen.

Zu 1-4 gibts hier andere Spezialisten, die Erfahrungen mit Farben von Körpern und Köpfen haben.

Zu 5. Ich bestelle Köpfe gerne bei ebay in China und Hong Kong. Ich wähle den günstigsten Anbieter aus und den, der ohne Versandkosten versendet. Da kannst du jeden Kopf einzeln bestellen und unterläufst auf jeden Fall den Zoll. Schnell gehts auch meistens. Bisher hab ich keine Qualitätsunterschiede feststellen müssen.
Solls ein europäischer Shop sein, dann hat machinegun.fr gute Auswahl.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ach ja, wir freuen uns, wenn sich neue Mitglieder kurz in der Sammelstelle vorstellen. :1030
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Mi 18. Dez 2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Valiarde »

Ist eigentlich oftmals Glückssache mit den Farben. Gibt da leider keinen Normen. Irgendwo im Netz hab ich mal ein paar User Fotos gefunden, wo bestimmte Bodies mit bestimmten Köpfen verglichen wurden. Glaube war bei One Six Warriors.

Bin bisher mit Suntan besser gefahren als mit pale, weil pale doch schon sehr hell ist. Passt maximal zu sehr hellhäutigen asiatischen Frauenköpfen
Jiaou Doll hat noch mehr Farbtöne, da kenne ich aber selbst noch nicht alle. Aber habe einen bestellt und mal abwarten bis er eintrifft.

Ich würde sagen bei den Weiblichen Bodies kannst du von S1 bis 23 alle gut kaufen. 24-27 haben andere Größen - die sind etwas kleiner und die Gelenke und Kugeln für den Kopf sind auch kleiner und da passen dann die Köpfe nicht ohne Modifikation.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Peewee »

Huhu! :2101 Schön, dass du uns gefunden hast!

Wie Hubert schon gesagt hat:
Es wäre nett, wenn du dich kurz vorstellst, dann können wir alle mal lieb "Hallo" sagen. :1030
Da wäre ein schöner Platz dafür: viewforum.php?f=6

Ansonsten bist du hier goldrichtig!
Frag uns, löchere uns, "hier werden sie geholfen"!

Hab viel Spaß!
Benutzeravatar
Dirty Harry 63
Beiträge: 938
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 22:57

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Dirty Harry 63 »

Hallo Fremder,

Du siehst, da geht es schon los :1020 wie schon beschrieben, ein kleines Hallo ich bin der "x" und bin neu hier wäre schon schön oder Magenta. Und ich hab Fragen, so viele Fragen, och Gott!
Kein Thema, ging mir bis vor kurzem auch so und mir wurde geholfen, ich schwör, Doppelschwör!

Schön wäre auch zu wissen, wohin soll die Reise gehen, was willst Du mit den Püppchen anstellen? Dan können wir die Antworten dazu spezialisieren...Eine Hundertprozent Antwort für alles gibt es nicht.

Zu Frage 1 u. 2) Ist Glücksspiel bei den Köpfen, in der Regel suche ich den Body zu dem Gesicht(sfarbe). Wenn Du erstmal ein paar Bodies gekauft hast, kannst Du am ehesten vergleichen...was am besten passt und hier kommen natürlich Dein persönlicher Geschmack ins Spiel, was jemanden anderen gefällt, muss noch lange nicht Dir gefallen. Bei den Bodies scheiden sich die Geister, die einen lieben Seamless, die anderen hassen sie, bzw. mögen sie nicht. Geschmacksache, ich habe beides und ich liebe sie, egal ob seamless oder nicht. Es gibt Leute, die sind in der Lage mit Airbrush Unterschiede bei Köpfen und Bodies anzugleichen.

Zu 3 u. 4) Zubehör? Was ist ein Zubehör? Ausrüstungsgegenstände haben die gleiche Größe, ob für Männlein oder Weiblein. Klamotten, Kleider, ja da schaut es schon ganz anders aus und da wirst Du die dollsten Dinge erleben. Barbie Klamotten werden Deinen Seamlessdamen nicht passen...und je üppiger die Damen an der Oberweite sind um so schwieriger wird es. Was sonst so angeboten wird erinnert mehr an einen Bordellbesuch oder an ein intimes Tête-à-tête. Also 18+!
Gottlob gibt es hier genügend Leute die Dir was nähen können...Wer macht mir was? Und es werden auch andere Dinge angeboten...Schau mal rein...!

Zu 5) Da hat auch jeder seine eigene Philosophie...Du wirst schnell feststellen, dass bei den Shops viele Dinge gezeigt werden, die es schon lange nicht mehr gibt. Oder Du siehst ein Teil bei einer Figur, ein Zubehör was Dir gefallen könnte, bekommst es aber nur komplett mit Figur, die aber nicht Dein Beuteschema ist. Dann kannst Du mit viel Glück hier im Forum jemanden finden, bei einem Shop der es einzeln anbietet oder bei Ebay. Und dann ist Deine ganz persönliche Schmerzgrenze gefragt, wie viel Du dafür bezahlen willst. Auch hier gibt es keine Gesamtantwort...learning bei doing.

Zusammenfassend, musst Du vieles selbst ausprobieren, da die Geschmäcker auseinandergehen. Wenn Du eine teure Figur anvisiert hast und Du Dir nicht sicher bist, einfach mal nachfragen, wer so eine Figur schon hat. Vielleicht hat er sie hier schon vorgestellt und man kann sich da nochmal austauschen. Ebay und Fernost, mache ich auch schon eine ganze Weile. Qualli ist die selbe, da sie einfach Dinge aus den Figurenboxen einzeln verkaufen. Lieferzeiten finde ich moderat, manchmal blitzschnell bei Briefsendungen, manchmal etwas länger. Ärger hatte ich bisher noch nie, teuteuteu, auf Holz geklopft. Wenn was nicht lieferbar war gab es immer Geld zurück. Nur Achtung, der Zoll kann einem manchmal einen Strich durch die Rechnung machen, also immer ein bisschen im Auge behalten. Bei der Suche nach etwas besonderem, einfach mal bei EBAY.com nachschauen und sich wundern, dass dort mehr angeboten wird als EBAY.de weltweit.

Nö, mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber da wird noch der eine oder andere post folgen, bin ich mir ganz sicher!

Viele Grüße vom Matthias...und Willkommen im Club
Go ahead, make my day….you feel lucky, punk?
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Quartermaster »

Willkommen im Club!

Das Zusammenpassen von Kopf- und Körperfarbe ist leider oft Glückssache, vor allem bei Seamless-Bodies.
Ich gehe inzwischen immer vom Kopf aus, der einen Körper bekommen soll. Faustregel bei den Seamless-Bodies ist für mich, dass diese im Zweifel zu hell sind.
Pale ist in der Regel leichenblass (böse ausgedrückt für „porzellanweiss“ :1030), das passt allenfalls für sehr hell geratene Asiatinnen.
Suntan oder tan ist meistens passend für Asiatinnen oder hellere Europäerinnen.
Dann gibt es von Jiaou noch „hispanic“, ein Hautton, der regelmäßig recht gut zur gewöhnlichen europäischen Figur passt.
Und, last but not least, hat Jiaou noch den Hautton „African“ im Angebot. Dafür habe ich aber bislang beim besten Willen noch keinen passenden Kopf gefunden, denn der Body ist nicht, wie man erwarten könnte, bräunlich, sondern hat eher einen ungesund grauen Teint :1009.

In Sachen Shops bin ich in der Regel auch bei SPACE oder Machinegun.fr unterwegs. Letztere liefern ziemlich schnell (v.a. wenn du mit Kreditkarte bezahlst) und haben viel Einzelzeug, weil sie auch immer wieder Figurensets „fleddern“ (heißt dort „Débôitage“). Ansonsten E-Bucht oder Börsen. Oder: Selber machen (lassen). :1020

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Valiarde »

Hab mir auch einen African Body bestellt, mal sehen wie der ankommt Ansonsten habe ich von Ovy bei unserem Treffen ein paar Ölkreiden bekommen zum Body Färben (danke dir noch mal) dann wird eben Hand angelegt und etwas nachgeholfen mit dem braun werden :mrgreen:
Also Optionen hat man immer, wenn man ein wenig basteln möchte :D
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von McGee »

Kopf und Body kann mit unter recht schwierig werden .
Bei den Köpfen kaufe ich auch meist im asiatischen Raum ,die sind alle recht gut und bezahlbar.
Bei den Bodys ist dann die Frage: viel Haut oder ist die Figur angezogen?
Als Beispiel: männliche Figur komplett angezogen,Kopf mit Hals = es passt meist jeder halslose Body .
männlicher halsloser Kopf aus China o.Ä passt für gewöhnlich ein günstiger "muscular Body" (ebenfalls aus China ) für ca 20 Euro .Wichtig ist da nur das die Brust/Halspatie aus Gummi ist da sonst der Hals zu dünn ist und es doof aussieht.

Bei den weiblichen Köpfen /Bodys wird es dann schon schwieriger : Pale,Tan,Suntan steht öfter bei und wenn Kopf und Body gleich sind passt das auch zum Großteil .
Dumm ist wenn dann irgendwo als Farbinfo "Weizen" oder ähnliches steht .
Allerdings gibt es bei weiblichen Bodys wohl auch die größten Größenunterschied.
Ich hab letzte Tage einen Body bekommen der eher ein Teen ist als eine erwachsene Frau .Die Medium Oberweite is dann allerdings eher Doppel D :1024 :1009


Bei den Seamless bin ich dann raus :1024
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Tarius
Beiträge: 160
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Der "Neue" hat mal n paar Fragen...

Beitrag von Tarius »

Wau... schon mal vielen Dank für die Infos Tips und für den Rest :1027
Werde mich natürlich noch ganz offiziell vorstellen. Hoffe ich schaffe das bis zum Wochenende...

Wollte nur kurz mitteilen, das es vorangeht...

Noch nicht mal n Kopf... und schon wird sich gestritten, wer hier der neue Platzhirsch wird:

Bild
Zuletzt geändert von Tarius am So 22. Dez 2019, 23:33, insgesamt 6-mal geändert.
Es grüßt der

Jörch
Antworten