Regal: Dio Ausbau und Beleuchtung

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Regal: Dio Ausbau und Beleuchtung

Beitrag von Valiarde »

Ich weiß nicht ob es einen extra Thread bedarf, ich weiß die meisten Infos sind schon in anderen Threads versteckt. Aber ich mach trotzdem mal eben:

Ich bin dabei mein 120x60x30cm Regalfach zu verschönern. Wenn es gut klappt, werden noch einige ähnliche Projekte folgen.
Dabei habe ich die letzten Tage an einem kleinen Dielen-Holzboden gewerkelt (dank Inspiration aus dem Forum :mrgreen: ), der ist fertig
Dann habe ich mir LED Bänder bestellt. Das erste war nur RGB und hatte einen schrecklichen Weißton :| Hätte ich mir denken können. Deshalb habe ich mir dann noch ein weißes LED Band bestellt mit 3000-6000K aber auch da bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das Licht so gefällt. Habe es jedenfalls im Regalfach verlegt - zweispurig. So dass das Licht etwas vorne und hinter den Figuren fällt - Aber wie gesagt, weiß ich noch nicht ob mich das so überzeugt...

- Was nutzt ihr zur Beleuchtung, falls ihr eine habt? LED Stablampen, LED Band, IKEA Dioder, Lichtleisten...?


Als weiteren Step hab ich mit drei 2cm dicke Styrodurplatten zugeschnitten für die beiden Innenseiten des Regals und die Rückwand. Es soll eine Art Maueroptik werden (logisch, bei meinem Sammelgebiet :mrgreen: )

Nun kommt der Tag der Entscheidung ob ich eine große Tür oder lieber 1-2 Fenster einbauen möchte oder es einfach als Mauerwerk belasse.
Ich schwanke schon seit Tagen - aber bei der Entscheidung kann mir sicherlich keiner direkt helfen, ist wohl Geschmacksache :mrgreen:
Sollten es Fenster werden, würde ich die Rückwand des Regalfaches wahrscheinlich rausmachen, da ich dann gerne etwas Licht von hinten hätte. Ich hatte versucht das LED Band zu benutzen an der Rückwand, aber das gibt keine schöne Ausleuchtung bei dem geringen Abstand zu einem Acrylglasfenster...
Benutzeravatar
Schmuggler
Beiträge: 989
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:12

Re: Regal: Dio Ausbau und Beleuchtung

Beitrag von Schmuggler »

Vielleicht könntest Du eine austauschbare Wand mit Fenster machen und eine ohne (Seitenwand). Es gibt doch diese indirekt beleuchteten Schilder aus Acrylglas, vielleicht kannst Du davon die Technik für das Fenster benutzen!
https://www.bing.com/images/search?q=be ... 1C737EA01B
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team "Hannibal"
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Regal: Dio Ausbau und Beleuchtung

Beitrag von Valiarde »

Ich liebe Ideenbrainstorming über ein Forum. Die Idee die Scheibe von unten zu beleuchten muss ich mal testen!


Und Austauschbare wände (mal mit Fenstern, mal mit Tür) ist eigentlich auch nicht schlecht
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Regal: Dio Ausbau und Beleuchtung

Beitrag von Peewee »

Ich bin ja ein großer Fan von flexiblen Kulissen.
Alle meine Wände sind so gebaut, dass ich sie austauschen und variieren kann.
Daher plädiere ich auch in diesem Fall für austauschbare Elemente.
In einem Regalfach sollte das ja noch einfacher sein als "in der freien Wildbahn", es fällt ja nicht so leicht was um.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Regal: Dio Ausbau und Beleuchtung

Beitrag von alegra »

Mit austauschbaren Elementen bist du flexibler, da spreche auch ich aus Erfahrung.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
CollectorBaWü
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Feb 2020, 07:27

Re: Regal: Dio Ausbau und Beleuchtung

Beitrag von CollectorBaWü »

Für Beleuchtung nehme ich gerne philiph hue kostet zwar etwas mehr als mitbewerberprodukte aber diese haben den Vorteil das diese über eine app bedienbar sind man tagesverläufe realisieren kann sowie punktgenau timer setzten kann wenn man mag sprachbefehle und wenn man erweitert immer dieselben Farben hat habe viel mit günstigen rgb stripes vorher gearbeitet und da merkt man erst das rot nicht immer dasselbe rot ist.
Antworten