Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Lola
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:05

Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Lola »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und grüße euch! Eigentlich war ich nie Fan von Actionfiguren, bis ich auf die TBLeague-Figuren gestoßen bin. Mir hats die 1/6, S28A angetan. Wunderschöne natürliche Figur (auch wenn etwas zu große Brüste). Diese Figur benötige ich als Modell für meine Zeichnungen und für das Modellieren mit Ton. Ich wusste gar nicht, dass es so flexible natürlich aussehende Figuren gibt und kannte bisher nur diese steifen Holz-Gliederpuppen-Modelle für Künstler.

Nun meine Fragen an euch:
- Halten es die TBLeague-Figuren aus, wenn mann regelmäßig die Glieder verstellt? ich müsste ja viel herumprobieren mit der Position vor jeder Anfertigung meiner Skulpturen.
- Muss ich beim Kauf etwas beachten? z.B. Herkunft/Imitate (direkt aus China sind die Figuren günstiger)
- Gibt es so superflexible Figuren auch in größerer Ausfertigung, bis zu 50cm Höhe? Habe diesbezüglich nur billige Plastik-Glieder-Puppen gefunden mit unnatürlichen Proportionen

Über eure Antworten freue ich mich schon,

Beste Grüße,
Lola
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Valiarde »

Hi Willkommen, :1007


- die S28 ist sicherlich eine der TBLeague Figuren, mit den "normalsten" Körper-Proportionen (außer Brüsten). Die anderen sind eher so super schlanke Supermodels.
- Da unter der Silikonhaut ein Stahlskelett ist, hält die Figur einiges aus an Bewegungen. Ich denke das größere Problem ist mMn die Silkonhaut, welche entweder Risse bilden kann bei falscher Lagerung/Temperatur. Aber grundsätzlich sollte schon einiges Posieren möglich sein.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Dunedin »

Herzlich willkommen.

zu deinen Fragen:
- Halten es die TBLeague-Figuren aus, wenn mann regelmäßig die Glieder verstellt? ich müsste ja viel herumprobieren mit der Position vor jeder Anfertigung meiner Skulpturen.
Wie Valiarde schon schrieb, das Stahlskelett macht schon einiges mit. Die Haut ist das größere Problem. Man sollte die Figure am besten nach dem Posen wieder in die neutrale Position bringen und nicht über Wochen mit angewinkelten Gelenken stehen lassen. Auch ist die Haut anfällig für Verfärbungen.
- Muss ich beim Kauf etwas beachten? z.B. Herkunft/Imitate (direkt aus China sind die Figuren günstiger)
TBLeague hieß früher mal Phicen, Sie haben den Namen dann geändert wohl auch wegen Produktpiraterie. Bisher hat mir aber noch niemand berichtet einen Fake bekommen zu haben,. Wichtig ist, dass ein S in der Produktnummer steht, weil das die Bodies mit Stahlskelett sind. Die Vorgänger hatten Plastikskelette, da war die Gefahr groß, dass Gelenke brachen. Neben Phicen/TBLeague gibt es noch vergleichbare Körper von Jiaou Doll. Zu deren Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
- Gibt es so superflexible Figuren auch in größerer Ausfertigung, bis zu 50cm Höhe? Habe diesbezüglich nur billige Plastik-Glieder-Puppen gefunden mit unnatürlichen Proportionen
Nein, bisher nur in 1:6 und 1:12
Bild
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Illusion »

auch von mir Hallo
und noch ein, zwei Gedanken dazu:

wenn du den body nur als Modell für deine Arbeiten nutzt, ist es ja nicht ganz so wild, wenn er letztlich optisch nicht mehr ganz so perfekt sein sollte. Selbst mit einem kleinen Riss im Silikon oder einem Fleck taugt er dennoch noch als Modell.
Nichtsdestotrotz würde ich aber natürlich obige Lagerungshinweise beachten... (mit gestreckten Gliedmaßen lichtgeschützt wegstellen, wenn er nicht benötigt wird. Gelegentlich mit Silikonpuder einpudern, v.a. wenn man ihn häufig in der Hand hat. )

Da die Haut auch für Verfärbungen empfindlich ist, solltest du auch saubere Hände haben, wenn du ihn bewegst. Ich denke, das könnte von einem "Künstler in Aktion" schon mal vergessen werden?

Gelegentlich findet man auch mal günstigere TBLeague Bodies auf dem 2. Markt. Wenn er "nur" als Modell benötigt wird, könnte man ja auch kleinere Gebrauchsspuren für einen günstigeren Preis akzeptieren?

Ansonsten ist China schon die günstigste Bezugsvariante. IdR landen diese Bodies auch nicht beim Zoll, aber ausgeschlossen ist es nicht (insbesondere, wenn mehr als ein Body im Paket ist). Das muss man mit einkalkulieren.
~ Working tomorrow for a better today ~
Lola
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:05

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Lola »

Super! Ich möchte mich bei euch allen für die Ratschläge bedanken!

Also die Figuren nach dem Posen wieder in die neutrale Position bringen und nicht über Wochen mit angewinkelten Gelenken stehen lassen, das wird leider auf keinen Fall möglich sein, da ich an meinen Skulpturen über Wochen bis Monate lang arbeite.
Aber stimmt, wie ihr sagt, auch eine beschädigten Figur taugt als Modell, nur hätt ich das halt nicht so gern. Nun dann bin ich gespannt wie sich die Figuren machen als Modell und wie belastbar diese sind. Ich werde euch berichten.

Eigentlich ist es auch egal welche Brustgröße die Figur/Modell hat, da ich an meinen Skulpturen alles beliebig formen kann, trotzdem schade, dass es die S28 nicht mit kleineren Brüsten gibt, hiel gefällt mir sehr die s16-Brust.

Was genau meint ihr mit S in der Produktnummer? Ist das das -S- das hier auf der Modelnummer S28A erwähnt wird?
Lola
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:05

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Lola »

Noch etwas zu den größeren Figuren 40-60cm.
Für meine größeren Skulpturen ist es einfacher sich an größeren Figuren/Modellen zu orientieren. Da es aber die superflexiblen Silikonfiguren nur in 1/6 scale gibt, sehe ich mich auch nach Plastik-Glieder-Puppen um. Wäre schön wenn ihr mir hier ein paar gute empfehlen könnt.
Die beste, die ich finden konnte mit einigermaßen natürlichen Proportionen wäre die "Iplehouse sid woman body bjd normal skin sd 1/3 62cm doll"
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Ovy »

Also an meinem s28 sind die Ellbogengelenke etwas labbrig, geht anderen auch so, war aber auch die erste Generation, vielleicht sind die inzwischen besser. Metallskelett scheint auch am Ellbogen leicht durch wenn die im rechten Winkel sind.

Am stabilsten und universellsten finde ich den s16/17.

Bei kghobby bestelle ich die immer.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Dunedin »

Was genau meint ihr mit S in der Produktnummer? Ist das das -S- das hier auf der Modelnummer S28A erwähnt wird?
Ja, S steht für Steel.

Nur zur Info:
Ich werde den Beitrag auch noch in die Fragen und Antworten Rubrik verschieben. Da passt er besser hin. Showroom ist für das Zeigen von Figuren gedacht.
Bild
Lola
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:05

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Lola »

Ovy hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 18:09 Also an meinem s28 sind die Ellbogengelenke etwas labbrig, geht anderen auch so, war aber auch die erste Generation, vielleicht sind die inzwischen besser. Metallskelett scheint auch am Ellbogen leicht durch wenn die im rechten Winkel sind.
Also muss ich schauen, dass ich das neueste Modell kaufe. Sind die allgemein besser die neuen als die erste Generation? Wie erkenne ich das bei der Bestellung? Auf was muss ich achten zwecks Generation?
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Haltbarkeit von TBLeague-Figuren

Beitrag von Masterknobel »

Die 1 Generation hatte ein Kunststoffskelett, welches nicht so haltbar war.
Die 2 Generation ist mit dem wesentlich stabileren Stahlskelett. :2104
Ich meine das auch nur noch in neu, die mit Stahl angeboten werden. :1006
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Antworten