Airbrush

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
ylf53

Airbrush

Beitrag von ylf53 »

Hallo Forum !

Airbrush ? ! Wer von Euch verwendet es regelmässig ? bei Euren Figuren ?

mfg fritz
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Airbrush

Beitrag von Peewee »

Ich hab früher sehr viel mit Airbrush gearbeitet, allerdings nicht im 1/6er Bereich, ich hab Pferde im Maßstab 1:9 damit bemalt.

Aber dann ist mein Kompressor gestorben, die Pistole hätte eine Generalüberholung gebraucht und mein "Sprüh-Zimmer" stand nicht mehr zur Verfügung. Dann hab ich umgestellt auf Acryl, Pinsel und Pastell.

Warum fragst du eigentlich?
ylf53

Re: Airbrush

Beitrag von ylf53 »

Hallo Peewee !

Da ich ja wie schon erwähnt Anfänger bin habe ich mir Pastellkreiden,Acrylfarben etc besorgt.Nun habe ich aber den Gebirgsjäger von Dragon in arbeit und die Schies und Stöcke (Bambus) sind von der Farbe nicht so meins.Nun dachte ich mir grössere Flächen werden besser mit airbrush usw.
mfg fritz
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Airbrush

Beitrag von Peewee »

Hm... Arbeiten mit der Airbrush ist schon klasse.
Es gibt beim Airbrushen zwei große Probleme: die Ausrüstung und die Räumlichkeiten.

Im Wohnzimmer kann man nicht sprühen, weil der Nebel sich überall verteilt; im Freien scheidet ebenfalls aus (Wind, Schmutz...).
Man benötigt also einen hellen, gut belüfteten und möglichst staubfreien Raum. Oder eine entsprechende Box.

Außerdem ist die Ausrüstung recht teuer, wenn man was gescheites haben will. Es gibt zwar schon recht günstige Basic-Sets, aber im Großen und Ganzen taugen die nicht wirklich viel... Die sind ganz gut für flächige Arbeiten wie Panzer, aber Feinheiten kann man damit vergessen.
Eine halbwegs gute Ausrüstung geht dann schnell ins Geld: Pistole, Kompressor, Farben, Atemschutz... Alles andere als günstig...

Mit Acryl oder auch Revellfarbe kann man schon recht viel machen.

Aber nicht vergessen: Übung braucht man IMMER! :1030
Wünsche viel Erfolg!

Ach so:
Falls du mit Pastell arbeitest: das muss man fixieren, anders hält das nicht! Ist ja im Prinzip "nur" Kreide, ohne Fixativ reibt sich das Zeug ganz schnell wieder runter.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Airbrush

Beitrag von Retzi »

Das würde ich jetzt nicht unbedingt so unterschreiben.
Für größere Flächen bleibt einem doch eigentlich gar nichts anderes übrig, als zu sprühen.
Ich hab mir damals, als ich mein Kettenkrad gebaut hab, das günstige Air Brush set von Revell gekauft und das reicht mir auch.
(Hab übrigens einige Teile im Wohnzimmer lackiert, kommt immer auf das Wohnzimmer an)
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Airbrush

Beitrag von Peewee »

Ja, für größere Flächen ist so eine Anfänger-Ausrüstung o.k., auch für kleinere Flächen, wenn du mit Schablonen arbeitest (Fahrzeuge, Flugzeuge, usw.)

Ich hab immer Freihand gearbeitet, dafür taugen diese Dinger nicht viel, da kommt man recht schnell an Grenzen.
Feine Linien, Punkte und sehr feine Farbverläufe sind schwierig, auch, weil diese Teile oft mit Ansaugsystemen arbeiten.
Fliessysteme (wo der Farb-Naps oben auf der Pistole ist), sind allemal besser.
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Airbrush

Beitrag von Raven »

Wie wäre es denn mit Spraydosen? :1020 *kopfeinziehundwegrenn*
Antworten