Waldläufer und andere Streuner

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Ein Thread für Fragen rund um funktionale Klamotten für Waldläufer, Weitgereiste und andere skurile Gestalten.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Julmond frage:
Kann mir mal bitte jemand sagen wie das Kleidungsstück heißt, das Aragorn unter seinem "Ledermantel" (?) trägt?

Beitrag von Peewee » Di 9. Jun 2020, 23:45
Wenn er nicht gerüstet ist trägt er ein Hemd, darüber eine ärmellose Lederweste (man könnte sie vllt. als "Lederwams" bezeichnen, im weiteren Sinne), darüber den Mantel.
Gerüstet bei Helms Klamm trägt er ein Hemd, ein Kettenhemd und wieder diese Lederweste.

Warum fragst du? Vllt. hilft die Antwort, die Antworte zu finden. :1020

Beitrag von Julmond » Mi 10. Jun 2020, 00:23
Prima, danke :)
Das hilft mir schon mal weiter.
Tja, warum :) ich bin seit Wochen am recherchieren was an Kleidung zu einem Waldläufer gehört .
Und da fiel mir Aragorn ein. Habe mir viele Bilder angeschaut, nur wurde ich daraus nicht schlau.
Trägt er ein Hemd oder eine Tunika?
Lederwams gleich/ähnlich Gambeson oder wie?
Oder eher Lederüberwurf a la Buff Coat?
Fragen über Fragen :roll:
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Anregungen.
Meine Tochter sucht auch schon in ihren Mittelalterbüchern rum um mir Tips zu geben.
Meine Tochter ist auch ein wenig schuld, das ich in diesem Gebiet wandle :lol:
Muß Tochter zeigen das Frau Mutter etwas zustande bekommt bzw. ihre "Puppen" auch sinnvoll sind :1024
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Ich mach mal ein Fass auf. :1020
Ich bin sowohl im historischen Mittelalter als auch im Fantasy-Genre unterwegs, und hab für beide Fraktionen schon viel an Kleidung recherchiert und auch genäht (1:1). Bin also im Thema drinne.

Aragorn ist schon immer meine Lieblingsfigur in HdR. Coole Type. Der Hexer geht ja auch vom Prinzip her in diese Richtung.
Oder auch ein Robin Hood.
Bleiben wir der Einfachheit halber bei dem Begriff "Waldläufer", auch wenn ich ihn nicht so gerne mag.
Männer, die eigentlich immer auf Reisen sind, ständig in Kämpfe verwickelt werden, im Freien übernachten. Regen, Schnee, verirrte Pfeile, müssen die alles abkönnen. Es braucht also funktionale Ausrüstung.
Nun muss ich abwägen. Rüstung oder Leichtigkeit? Eine Rüstung schützt, behindert aber auch. Je besser sie schützt, desto schwerer wird sie und macht ggf. auch Lärm. Nicht gut. Also brauche ich Kleidung, die sowohl vor Witterungseinflüssen schützt, als auch einen gewissen Schutz vor Angriffen (auch gegen Tiere). Stichwort "leichte Rüstung".

Die Ausrüstung von Aragorn im Film ist recht fantasy-lastig und m. E. nicht soooo funktional.

Ein paar Gedanken zu den "Basics":

Die Unterwäsche lassen wir mal außen vor. Wenn Bedarf besteht, können wir gerne darauf zurückkommen. Es gibt da sehr schöne Modelle. :1020

"Tunika" ist eigentlich ja nur ein anderer Begriff für "Hemd" im weiteren Sinne. Also ein "normales" Kleidungsstück, das man auch alleine tragen kann, auch mal für "gut", oder wenn man mal in der Taverne hockt. Historisch hätte man da leichten Wollstoff genommen oder ähnliches. Aragorn hat in den Filmen zwei verschiedene Hemden, beide ähnlich: Lange Ärmel, runder Halsausschnitt, keine Knöpfe o.ä. Man schlüpft einfach rein. War im MA auch so. Die Schnitte für solche Hemden sind sehr einfach, man kann sie aus Vierecken und Keilen zusammensetzen.
Der Hexer hat auch dieses weiße Hemd. Anderer Schnitt, aber von der Funktion vergleichbar. Einfach nur ein Hemd, eine Tunika halt.

Die Hose. Hier wird's nun schon kniffliger. Die ganzen Film-Hosen haben mit historischen Hosen wenig gemeinsam, zumindest im HdR. Ich mag die Hexer-Hosen, die sind ans Spätmittelalter angepasst. Sehr coole Sache!
In Fantasy-Filmen tragen die Waldläufer gerne Lederhosen. Historisch gesehen ist das Käse. Leder als Kleidung war generell eher unüblich.
Leder bietet zwar einen recht guten Schutz gegen alles mögliche, trägt sich auf nackter Haut aber echt mieserabel, vor allem, wenn es nass wird. (Ich hab mal bei einem Tagesritt lederne "Chaps", also diese Cowboy-Überhosen, getragen. Es hat geschüttet wie aus Eimern, ich sag euch, da war kein Spaß!) Moderne Motorradkleidung taugt übrigens nicht als Vergleich, die Sachen sind anders verarbeitet und sind auch gefüttert. Hätte früher kein Mensch gemacht, viel zu aufwändig.
Vllt. wäre hier eine Hose aus normalem Stoff mit Lederbesatz ein guter Kompromiss. Was Aragorn da an den Beinen hat, weiß ich gar nicht, irgend eine Hose halt. Kann's nicht sagen.

Eine Alternative bieten abgesteppte Hosen aus mehreren Lagen Stoff. Gab es historisch auch.
Enweder als komplette, eigenständige Hose, oder als separate Beinlinge zum drüber ziehen.
Sprich: man legt mehrere Stoffschichten übereinander (Wolle außen, Leinen innen) und steppt diese mit groben Längsstichen ab.
Vorteil: die Hose bleibt leicht, bietet aber mehr Schutz.
Ich finde gerade kein gutes Beispiel, ich such weiter.
Mein Geralt hat derzeit eine Hose nach der Machart, die blau-graue.

Stiefel braucht der Mann! Das ist wieder einfach. Gute, solide Lederstiefel, kompromisslos. :1020
Mit oder ohne Krempe, wie man's mag. Hier lasse ich mal die historische Komponente außen vor, das führt sonst zu weit.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Kommen wir zum Mantel, also zum eigentlichen Wetterschutz.

Aragorn trägt, wie fast alle Figuren dieser Art, einen Mantel in Form eines Umhangs.
Ein extrem praktisches Kleidungsstück mit historischem Vorbild.

Es gibt zwei Varianten:
Einmal der sog. "Radmantel". Ihm entsprechen die Elbenmäntel im HdR.
Im Grunde ist das ein kreisförmiges Stück Stoff, an das eine Kapuze genäht ist. Mehr nicht.

Da ist eine schöne Anleitung aus dem Larp:
https://lilonomecon.wordpress.com/2014/ ... ollmantel/

Historisch hatten diese Mäntel keine Kapuze, die wurde separat getragen als sog. Gugel (eine Kapuze mit einem Kragen). Wenn Interesse besteht, kann ich da gerne näher drauf eingehen, hier spare ich mir das mal.

Dann wäre noch eine sog. "Cappa" denkbar. Auch ein sehr beliebter und äußerst funktionaler Wetterschutz!
Ich hab so eine fürs Mittelalter, einen besseren Wetterschutz gibt es nicht! MEGA praktisch!
https://diehandmaid.wordpress.com/2015/ ... die-cappa/

Das schottische Plaid taugt auch auf ähnliche Art als Wetterschutz. Man kann aus der riesigen Stoffmasse, die in diesem Rock endet, auch einen Wetterschutz für den Kopf bilden. Im frühen MA gab es rechteckige Mäntel, die einfach aus einem Stück Stoff bestanden, dass mit einer Fibel zusammengehalten wurde. Auch diese kann man über den Kopf ziehen.

Material für alle: Wolle! Ohne Wenn und Aber. Es gibt kein besseres Material für solche Mäntel!
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Für die Kleidung zwischen Mantel und dem Hemd brauch ich ein wenig Bedenkzeit, das wird schwieriger und komplexer. :1030
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Junito »

Das absolut vielseitigste Kleidungsstück in der Richtung dürfte der schottische "Great Kilt" sein. Kann man als Kleidung, Taschen, Schlafsack, notfalls sogar als Zeltplane benutzen. Man bekommt es sogar zu einem hohen Grad wasserresistent - mittels walken.

Nachteil scheint zu sein, dass man sich auf den Boden legen muss, um es nach der Nacht wieder anzulegen. Man kann aber ein kleines bisschen mittels Gürtelschlaufen mogeln...

Für den eher schützenderen Part würde sich historisch korrekt und absolut klapperfrei ein Gambeson anbieten, also eine Textilrüstung. Hält warm, könnte man aber z.B. mit angeschnürten Ärmeln machen, so dass es dann wieder weniger warm sein könnte. Würde für einen Waldläufer auch passen, da es kein Geklingel irgendwelcher Metallteile aneinander gibt. Und ist billig in der Herstellung (ich vermute mal, dass so ein Waldläufer nicht übermäßig reich ist? Naja Robin Hood vielleicht). Für eine 1/6er Figur würde ich vielleicht nur 3 Lagen Stoff aufeinander steppen. 15 Lagen Leinen übereinander werden vielleicht doch etwas viel...
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Ja, so ein Gambeson ist schon nicht schlecht, da wollte ich sowieso auch noch hin.

Allerdings muss man differenzieren:
Ein "richtiger" Gambeson ist relativ dick und steif, d. h. er macht unbeweglich.
So ein Ding trägt sich auf Dauer äußerst besch...eiden.
Man schwitzt sehr schnell, und die brauchen ewig zum trocknen.
Für den Kampf prima, für ein Leben in der Wildnis eher ungeeignet.

Hier würde sich vllt. die "abgespeckte" Version anbieten, ein sog. Aketon.
Dieser besteht aus weniger Schichen und wird gerne auch unter einem Kettenhemd getragen.
Im Grunde das gleiche Prinzip wie bei der oben beschriebenen Hose. Wenige Schichten aufeinander gesteppt.

Mein Spiele-Hexer hat so ein Jäckchen. Unten drunter trägt er ein langärmeliges Hemd o.ä., hier an den Unterarmen mit Bändern befestigt.
Normal hat er auch solche Lederstulpen an den Armen plus Handschuhe, die hat er hier mal ausgezogen. War warm und ungefährlich. :1020
Die Kombi finde ich vom Prinzip her recht praktisch, damit könnte man wahrscheinlich ganz gut umher ziehen.

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Aber wir waren ja bei Aragorn und Konsorten.

Mir ist da noch ein anderer Waldläufer eingefallen: Faramir!
Und da hab ich nach kurzer Suche eine geile Seite gefunden: https://www.therpf.com/forums/threads/l ... vy.306704/

Faramir trägt einen ähnlichen Polsterrock wie in den letzten beiden Beiträgen besprochen. Leicht gepolstert, aber nicht zu sehr.
Scheint mir praktisch und Alltagstauglich.
Darüber trägt er noch eine Art "Lederleibchen" als zusätzlichen Schutz.
Hier sieht man das alles auch ganz gut: https://i.pinimg.com/236x/30/3b/09/303b ... e-lord.jpg

Von Aragorn hab ich auch ein schönes Bild gefunden:
https://i.pinimg.com/originals/dd/ff/67 ... 9e57eb.jpg

Er hat über seinem Hemd eine Lederweste, vorne zum Zubinden. Darüber einen Ledermantel (den hab ich mal in 1:1 genäht, aus Hirschleder. Geiles Teil).
Die Weste lasse ich mir noch gefallen, die ist nicht schlecht. Aber der Mantel ist eigentlich wenig funktional, mehr cool.
Er lässt sich vorne nicht einmal schließen, somit ist er als Wetterschutz wenig sinnvoll.

Viele von diesen Waldläufer-Typen tragen auch einen zusätzlichen Schutz an den Unterarmen in Form von Lederstulpen plus Handschuhe.
Historisch oder nicht, praktisch sind diese Teile schon, auch in Kombination mit Handschuhen.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Junito »

Für ein Leben im Freien stelle ich mir generell ein Lagenprinzip gut vor. Das macht man ja heute beim z.B. Wandern immer noch so. Zumindest in 1:1. In 1:6 muss man vermutlich aufpassen, dass es nicht zu dick wird. Nicht, dass man die Ellenbogen irgendwann vor lauter Lagen nicht mehr bewegen kann.

Eventuell wäre so ein kurzes Kettenhemd auch noch eine Möglichkeit. Das macht, soweit ich mich erinnere, auch nicht ganz so viel Lärm wie etwas aus Platte. Und gut geölt glänzt es auch nicht (man will ja nicht auffallen).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Waldläufer und andere Streuner

Beitrag von Peewee »

Zwiebellook ist immer gut!
Funktioniert auch mit den historisch korrekten Materialien hervorragend (gut, in 1/6 ist das jetzt egal).

Kettenzeug ist nett, besser als Plattenrüstung auf jeden Fall. Aber immer damit rumlaufen ist anstrengend.
Derjenige könnte ja eins im Gepäck haben, sofern er ein Pferd hat (über der Schulter tragen kann man sowas nicht).

Theoretisch könnte man als Wetterschutz auch einen Umhang/Mantel aus gewachsten Tuch verwenden, das geht auch sehr gut.
(Analog der modernen Reitmäntel im Cowboy-Look)
Antworten