Fotohintergrund

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Fotohintergrund

Beitrag von Peewee »

Ich suche mir seit 3 Tagen einen Wolf und finde keine Lösung...

Ich arbeite ja gerne indoor, und bin gerade auf der Suche nach schönen Hintergrundfotos.
Wald, Landschaft, sowas halt.
Wo ich auch suche, ich kann nix Gescheites finden. Entweder doof oder viel zu teuer...

Hat jemand Tipps, Tricks, Ideen zu dem Thema auf Lager?
Bin für jeden Denkansatz dankbar!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Valiarde »

Finde ich allgemein auch gar nicht so einfach da etwas günstiges zu finden - die Hintergründe müssen bei mir schon etwas größere Dimensionen haben sonst ist man doch sehr eingeschränkt mit dem Blickwinkel - und 120x90cm Poster kosten oft schon um die 25 Euro. Hab mir letzt eines bestellt von einem Landschaftsbild das ich selbst gemacht habe...aber im Grunde dürfte es gerne günstiger sein. Andereseits reichen ja 2-3 Motive (Wald, Feld) kann man dann öfters verwenden.

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit die Figuren vor den Fernseher zu stellen oder großen Monitor und da halt Bilder drauf zu streamen. Macht Mick ja ab und an so

Was ich auch schon gemacht hatte sind diese "Vinyl Backdrops" aus China von ebay, kosten ab 1,5mx1m auf Stoff ca 5-10 Euro und sind mit Motiven bedruckt, gibt endlos davon - aber muss man halt immer Bügeln damit das glatt aussieht. Qualität ist eher "naja" aber reicht für Figuren.
Beispiel: https://www.ebay.com/itm/Vinyl-Studio-F ... Swc1FXamDo
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Peewee »

Oooh, das ist ein toller Tipp!!!! DANKE!!!

Hast du vllt. ein Beispiel, wie das "in Action" wirkt?
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Valiarde »

Ich schau mal heute Abend meine Hintergründe durch und mach mal eine Aufnahme davon. Kann dir auch einfach mal einen Hintergrund schicken, dann kannste ihn in-hand begutachten. ;) Hatte bei den Elodar Stories auch mal diesen ungebügelten (*hust) düsteren Wald als Hintergrund :D

Hier noch zwei alte Bilder, wo ich solche Backdrops mal verwendet hatte, wobei die Struktur ist einfacher als Motive zum verwenden, aber damit kann man halt weniger Geschichten erzählen :mrgreen:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Peewee »

Ah, an die Bilder erinnere ich mich!
Danke dir!

Düsterer Wald ist gut! Wald ist überhaupt gut.

Jetzt muss ich nur noch Fuß ins metrische System umdenken...
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Valiarde »

Eine Fußlänge ist ca. 30cm also die Zahlen einfach grob mal 3 nehmen.

7x5 wäre dann 2,10m x 1,50m

etc

Die meisten Hintergründe sind halt für reale Personen ausgelegt, gerade wenn man ein Motiv wie eine Tür haben will ist die meist doch ziemlich groß auf so einem Hintergrund im Vergleich zu einer 30cm Figur :D Aber Wald etc geht fast immer.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Peewee »

Richtig klasse! Danke! :2205

Ich glaub, da stelle ich mir mal ein kleines Sortiment zusammen.
Natürlich ist draußen immer schöner, aber wenn ich mit z. B. zwei Pferden knipsen will, brauch ich ja einen Lasten-Esel...
Und ums Haus herum geht leider nicht mehr, wo ich vorher gewohn hab, war das kein Problem. Hier hab ich überall Bebauung im Hintergrund.
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:36
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Adele »

Ich habe einige dieser Fotohintergründe aus China, ich bin bisher zufrieden gewesen. Wie schon erwähnt, man muss sie halt erst mal bügeln, damit alle Falten raus sind, wird ja so DIN A4 Grösse geliefert im Umschlag. Aber ich kann nicht meckern. Und die Auswahl ist halt enorm.

Bild

Der hier ist so einer, mir gefällt der richtig gut. :1027
Viele Grüsse, Sabine
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Peewee »

Au ja, das ist auch cool!

Danke dir!!! :2104
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fotohintergrund

Beitrag von Junito »

@Peewee: Hast inzwischen was mit Wolf? Falls nicht, hätte ich noch eine Idee, die vielleicht total blöd ist: Wie wäre es mit einem Pappkameraden?

Sprich, du suchst dir ein Bild von einem Wolf in der gewünschten Haltung (oder auch verschiedene), druckst das auf matten Fotokarton, bastelst dir einen Ständer dazu (hier bitte jetzt keine blöden Witze), und kannst ihn entweder direkt auf dem Karton, oder auch an jeder sonstigen gewünschten Stelle platzieren?

Es gibt zwar auch Druckerfolie zum Aufbügeln, aber da wäre ich bei fertig bedrucktem Stoff vorsichtig. Nicht, dass es nichts wird, und der ganze Hintergrund versaut ist.

Das wäre jetzt meine Idee dazu. Vielleicht geht das auch mit Möbeln oder sonstigen Accessoires? Oder wenn man anderweitig absolut keine Plötze findet, die einem gefällt (hatten wir ja auch mal)?
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten