Anfängerfragen

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Anfängerfragen

Beitrag von anjacom »

Ich muss ein paar Bilder zum Thema Fitness und Sport machen, dazu bestelle ich mir die TBLeague 22A und 23B. Leider wird bei den Köpfen die Farbe nicht immer angegeben. Gibt es einen Shop mit vollständigen Angaben?


Preise, Lieferzeiten, Zoll
Es gibt auf Aliexpress jede Menge Shops mit unterschiedlichen Preisen, Porto, Rabatten usw. - wenn man da nicht aufpasst zahlt man direkt 20, 30$ mehr bei den Figuren, bei Kleidung bis zum Dreifachen. Scheinbar arbeiten viele mit einer Mischkalkulation?

Oder gibt es einen Shop, der sauber einfach alles eher zu günstigen Preisen ambietet?
Macht es Sinn jeweils in Wochenfrist kleinere Pakete zu bestellen oder kommt nachher sowas alles gleichzeitig an, weil das Schiff nur zweimal im Monat ablegt?

Kleidung
Gibt es einen Shop, der einfach alles hat? Aktuell habe ich Kram aus sechs Shops im Einkaufswagen.

Möbel, Fitnessgegenstände 1/12, 1/6
An sonstigem Kram gibt es scheinbar für 1/12 viel mehr zu bestellen oder habe ich die richtigen Shops noch nicht gefunden? Aber dafür weniger Kleidung und Figuren?

Zum Thema Fitness und Sport suche ich speziell: Flachbank, Schrägbank, Bank für Schulter, aber auch Gymnastikball, Kettleball, Flexbow, Bosu Balance. Ich finde das meiste als 3D zum Rendern, würde aber lieber gerne alles in echt haben und Fotografieren statt per Fotoshop zusammenzufrickeln.

Gibt es Tipps für das Halten von Posen? Ständer plus wegschneiden in Fotoshop? Nadeln? Oder doch per Fäden und einem Kran? Dann müsste ich in der Hohlkehle Löchern in den Deckel machen. Was taugt als Kran? Holzgerüst bauen?

Sollte ich einen 3D Drucker kaufen um meine speziellen Sachen zu bauen? Gibt es Anbieter, die mir alles mögliche drucken können?

Das ist alles sehr spannend, ich hoffe auf fachlichen Rat Eurerseits. Vielen, vielen Dank.
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Anfängerfragen

Beitrag von anjacom »

Einige Antworten habe ich hier gefunden:

https://giantoy.com/blogs/guides/how-to ... emale-body
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von McGee »

Ersma moin,

Dann sag ich dir schonmal das escim1/6 Bereich nicht viel für Fitness gibt. Da hilft wohl nur einiges selbst mach bzw machen lassen.
3D Drucker gibt es hier mehrere. Wer dir da was drucken kann/will sollen diejenigen lieber selbst entscheiden.

Was das Bestellen angeht. Ich finde das ist Shopabhängig. Findest du in einem viel (und der berechnet Porto) solltest da viel kaufen. Es kann dann natürlich noch Zoll hinzukommen. Viele kleine Sendungen "rutschen" da eher durch.

Den einen perfekten Shop gibt es leider nich. Viele hier bestellen gern bei S.P.A.C.E
Guck vielleicht da mal
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Inge »

Die Angaben zu den Hautfarben der Köpfe ist selten angegeben. Man kann da bei den Händlern nachfragen. Ich mache es so, dass ich den Kopf bestelle und erst wenn er da ist über den Körper nachdenke. Dann kann ich auch an vorhandenen Figuren checken, ob die Statur zum Kopf paßt.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Anfängerfragen

Beitrag von anjacom »

Ich habe jetzt einiges gefunden, was im Jahr 2017 verkauft wurde und nun als ausverkauft gelistet ist.
Ich suche schon den ganzen Nachmittag nach solchen Sachen, aber komme nicht weiter.
Bei Alibaba kann ich nicht nur in der Rubrik "Toys" und unterhalb suchen. Wenn ich z.B. "gym equipment" suche, kommt natürlich alles mögliche, aber nicht was ich suche.

Bei Google findet man z.B.:
https://www.google.com/search?q=1/6+sca ... 7&dpr=1.25

Bei Etsy finde ich ein, zwei spannende Sachen, aber nichts mehr zum Thema "gym", was Google noch anders anzeigt, aber dann ins Leere verlinkt.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von McGee »

Deine Suche ist halt eine Minisparte in einem eh schon begrenztem Hobby.
Ich würde da wohl eher mal gucken was als 3D Druck oder als Selbstbau möglich wäre.
Hanteln/Hantelstangen könnte man z. B. I'm Baumarkt finden. Ist halt einiges an basteln notwendig aber fertig wirst wohl eher wenig finden
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Inge »

Das "Ich muß Bilder machen" klingt nach wenig Zeit und Aufgaben für einen Auftraggeber. Wenn du das mit Actionfiguren machen willst, brauchst du einfach Zeit. Zeit, bis die Köpfe und Körper bei dir sind. S.P.A.C.E beantwortet Fragen schnell und zuverlässig, hat aber nicht alles vorrätig. In Asien bestellen braucht 4-6 Wochen, bis die Sachen da sind. Viele Möbel, Kleidung und anderes Zubehör bastelt man am Besten selber oder findet jemand, der es einem macht. Auch das braucht Zeit, weil wir das Basteln und Nähen alle nebenberuflich machen....
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Anfängerfragen

Beitrag von anjacom »

Vielen Dank Euch allen.

Ich habe jetzt Stunden mit der Suche verbracht und viele, ich nenne es mal Stränge, gefunden. Firmen und Privatpersonen, die Spielzeug herstellen, Druckmöglichkeiten usw.

Meine Figuren 1/6 und 1/12 sind auf dem Weg, mal sehen, wann sie ankommen und mal schauen, ob ich das zukünftig für deutlich mehr Geld hier bestelle. Mit Transport und Zoll ist die Differenz dann vielleicht nicht mehr so groß.

Zubehör kaufen macht süchtig, einige Hunderter sind da ganz schnell ausgegeben, ich habe mich fürchterlich bremsen müssen, weil sich eine Bildidee nach der anderen einfand und ich gleich alles und jedes einkaufen wollte.

Das Thema 3D-Druck wird evtl. auch ein Thema, ich lese mich gerade ein. Und manches lässt sich viellecht auch improvisieren.

https://www.gettyimages.de/fotos/bosu-ball

Der Bosu wird zur Not erstmal aus einer schwarzen Gummischeibe und einem halben Ball gebastelt.


Auftraggeber bin ich ansonsten selbst, Zeit ist relativ und eine Frage, was da so alles demnächst noch auf uns zukommt in der realen Welt.
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Anfängerfragen

Beitrag von anjacom »

Apropos, kauft man sich eine Vorlage z.B. hier:

https://www.cgtrader.com/3d-models/spor ... usu-nexgen

und dann sucht man sich wen, der das a) drucken und b) bemalen kann?
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von McGee »

Für diesen halben Ball würde ich wohl einfach Bälle halbieren. Auf eine Kunststoffscheibe kleben.. Voila
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten