Hartlöten / Weichlöten

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Hartlöten / Weichlöten

Beitrag von anjacom »

Ins professionelle Schweißen soweit schlau gemacht will ich nicht einsteigen und erstmal nur mit Hartlöten anfangen. Infos gibt es einige, aber trotzdem ist mir nicht klar, was ich außer dem Brenner jetzt bestellen soll.

Das Edelstahl habe ich bestellt, die Gärungsäge ist unterwegs, Drahtbürsten und Schleifmaschine sind auch klar. Welchen Fettentferner, welches Flußmittel und welches Lot ich bestellen soll, weiß ich leider noch nicht. Der Brenner geht z.B. bis 1250 Grad, aber diverse Flußmittel und Lotangebote sind für 800 Grad ausgeschrieben.

Auch mit dem Ablüften bin ich noch nicht weiter, man bräuchte ja einen Staubsauer, der die Luft dann per Schlauch aus dem Fenster schiebt.

Hat jemand von Euch Ahnung vom Hartlöten, speziell was Edelstahl angeht? Ich plane Vierkantrohr mit 10x10 bei 1mm und Vollmaterial mit 5 bis 10 mm Kanten bzw. Durchmesser zu verwenden.
Antworten