Realistische Bilder

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Benutzeravatar
anjacom
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:11

Re: Realistische Bilder

Beitrag von anjacom »

Das Positionieren wird definitiv nicht für alle Posen klappen, darum muss ich andere Wege finden, wofür ich alles mögliche mal proforma eingekauft bzw. da habe. Magnete, Draht, Schnur und Schnurspanner, Greifarme. Wahrscheinlich muss ich zur Hohlkehle mit Aufbau noch einen weiteren Rahmen bauen, damit ich besser aufhängen kann.

Dass ich eine Figur mit großen Füßen genutzt habe, ich mir heute mittag aufgefallen als ich im Schrank Platz geschaffen habe, damit die Ladies nicht in der Sonne unterm Fenster liegen, falls die irgendwann noch mal scheinen sollte. Hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass ursprünglich die muskulösere Dame für diese Bilder geplant war.

Bei Füßen und Schuhen bin ich gespannt, evtl. passt die "kleinere" Dame ja problemlos in den Schuh. Bei der etwas fülligeren Dame ging gar nichts, Wasser/Föhn wollte ich auch nicht probieren, deshalb die Idee mit festem Fuß pro Schuh.

Danke für den Tipp mit den Klamotten. Vieles was einleuchtend und klar ist, muss ich erst mal entdecken. So auch den Umstand, dass die Klamotten eben nicht maßgeschneidert sind, evtl. brauche ich auch noch Miniaturklammern für die Klamotten. Man merkt, dass ich solche Szenen nie hatte in denen z.B. wer herumhüpft und die Kleidung unsichtbar mit Nadeln richtet. Hier gehört das wohl zwingend dazu.

Danke für die Info zu den Köpfen. Scheinbar muss man den Preis als Indiz nehmen bzw. manches doch beim Händler seines Vertrauens kaufen. Gibt es eigentlich einen Eierkopf ganz ohne irgendwas? So wie bei einer typischen Gliederpuppe zum Zeichnen?

Und gibt es irgendwo Köpfe mit "festen" Haaren außer den üblichen drei, vier, die man bei Aliexpress findet?

Einen Kopf mit verstellbaren Augen hatte ich wohl auch bestellt, aber der ist wohl mit den 1/12 Figuren nicht geliefert worden.

Ansonsten auch hier Danke für die Tipps mit den Haaren. Nicht föhnen, Wasser, Gel, womöglich Klebstoff, kämen.

Evtl. wird auch alles gleich besser, wenn ich den Kopf mit den geflochtenen Haaren nehme, der auch hier liegt.

Und dann hatte jemand Hände erwähnt. Ich finde immer nur die gleichen Angebote, zwar mit unterschiedlichem Nagellack, aber eben immer den gleichen Kram.

Objektive? Aktuell habe ich zur Kamera 35, 55, 80 und 110 MF am Start bzw. nutze bisher nur das 110er, da mir noch das längere Kabel fehlt um näher an die Figur ran zu können. Das entspricht Pi mal Daumen dem 85 VF.

An Macrolinsen habe ich recht wenig. Für die Canon das 180iger, für die Sony das 90iger, ein 70iger Sigma EF müsste noch da sein, das recht scharf war. So oder so werde ich zwischen 50 und 80 bleiben, soweit ich nicht mit dem 35er was verlängern will, was ich sonst gerne bei Beinen mache.

Später mal werde ich das ganze alte Glas (Pentax 645 und 67) mal einsetzen wollen, aber aktuell geht es nur um scharfe saubere Bilder und Beachtung der tausend kleinen Details. Ich wäre ja fast versucht auf 1:3 zu gehen, damit man Klamotten usw. passend zur Sehkraft besser richten kann, wenn es das geben würde.

Eine 1:1 Puppe könnte ich noch kriegen, aber die wiegt 35 Kilo und macht so gar keinen Spaß beim herumtragen. Auch mit dem Aufhängen wird es da schon schwerer.

So oder so muss ich mehr denn je anfangen mir Checklisten zu machen, es sind einfach viel mehr Details als sonst. Und genau darum geht es ja auch - das alles mit großen Kinderaugen zu entdecken und Stück für Stück zu lernen.

Einen Optimierungsplan, was ich wann wie warum zuerst mache, lerne, umsetze, möchte ich nicht haben, ich habe weder Eile noch irgendwen, der auf was wartet. Es ist ein großes Abenteuer in seltsamen Zeiten, zumindest mache ich mir eines daraus. :)
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Inge »

Was für eine Liste. Nimm dir einfach eine Puppe, zieh sie nett an und dann mit Handykamera in den Park oder Wald. Stell oder setz sie an einen interessanten Platz und knips einfach drauf los. Beim Anschauen der Bilder wirst du nachher sehen, dass alle Bilder brauchbar sind und sogar im Gesicht der Puppe ein Ausdruck zu erkennen ist.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Peewee »

Ich frage noch einmal, da alle bisherigen Fragen dazu nicht beantwortet wurden:

Was ist die Intension hinter diesem brockhaus-ähnlichen Fragenkatalog?
Wo willst du hin, was treibt dich an?
Spielen, sammeln, knipsen? Hobby oder Profi???

Du willst gerade in 10 Tagen wissen, wofür andere 20 Jahre + an "Arbeit" und Freizeit investiert haben.
Jahre des Tüftelns, Ausprobierens und auch des Scheiterns...
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Kayla »

Ich denke, einfach mal machen! :1023

Sonst schreibst Du in 3 Jahren noch über die Theorie, anjacom. :1030

Dieses Hobby ist ein typisches "learning by doing" unter dem Motto "trial and error". :2102
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Realistische Bilder

Beitrag von McGee »

Ich lese jede Menge theoretisches.... Is mir irgendwie alles zu trocken. Bilder sagen mehr als 1000 Worte :2208
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Retzi »

Also irgendwie ist doch in unserem Hobby der Weg das Ziel.
Was bringt es denn wenn man akribisch recherchiert und dann das Perfekte Bild schießt - und dann? Suchst Du dir dann ein anderes Hobby?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Inge »

Bei dem Püppihobby muß man sich auch auf ein paar wenig Schwerpunkte spezialisieren, weil man nicht alles perfekt machen kann. Und du bist ein Perfektionist vom Feinsten. Ich habe anfangs einiges ausprobiert, Repainten geht so, andere machen es viiieeelll besser, also nicht weiter ausbauen. Nähen! Super, das ist Meins und da macht es auch Spaß Neues auszuprobieren. Also weiter machen. Displays basteln. Ist interessant, aber aufwendig und braucht viel Platz, also ein paar Regalfächer zu netten Zimmerchen gestaltet als Stellplatz für die Sammlung und Möbel und Kleinkram für nette Fotos in Schachteln. Fotografieren: in dem Hobby notwendiges Übel, sonst kann man nicht mit anderen Sammlern kommunizieren. Also eine brauchbare Kamera mit Makromöglichkeit und ein Programm auf dem Rechner zum kleiner und schärfer machen und etwas Üben. Das reicht erstmal. Nach 2 Jahren stand das Nähen und Kleidung gestalten so im Vordergrund, dass alles andere hinten an stand und das ist bis heute so.

Du mußt deinen Schwerpunkt finden und der wird wahrscheinlich beim Fotografieren liegen, kann sich aber auch noch ändern. Du schriebst in einem anderen Threat, dass du über die Anschaffung einer Nähmaschine nachgedacht hast. Wenn in deinem Kleiderschrank keine selbstgeschneiderten Kleidungstücke hängen, die du gerne trägst, dann kann ich dir schon gleich sagen, dass die ersten Versuche mit Puppensachen nicht annährend deinen Perfektionsansprüchen genügen werden. Da in meinem Kleiderschrank einige Lieblingssachen selbstgeschneitert waren und sind, konnte ich bei den Puppensachen in hohem Niveau einsteigen, aber auch da gab es Vieles, was ich im Laufe der Zeit verbessert habe. In meiner Barbieklammottenbox gibt es einige Teile, über die ich nach 15 Jahren üben, schmunzele.
Liebe Grüße von Inge
Tarius
Beiträge: 160
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Tarius »

Also so ganz kann ich anjacom auch nicht folgen... habe manche Beiträge auf Grund der Länge nur überflogen.

Ich beschäftige mich jetzt fast drei Jahre mit 1:6 sclale und weiss einfach, dass ich nie so perfekte Bilder wie einige hier im Forum hinbekommen werde.

Das geht bestimmt vielen da draußen so. Jeder hat halt andere Voraussetzungen, Erwartungen und Möglichkeiten, wie Talent, Erfahrungen, Fantasie, finanzielle Mittel, Platz, Zeit, usw., usw.

Nicht alles muss Perfekt sein um gut zu werden.
Es geht doch darum spaß und Freude an diesem Hobby und der Kreativität zu haben.

Einfach das Beste daraus machen mit dem was Du hast.
:2211
Es grüßt der

Jörch
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Peewee »

Das hast du jetzt aber schön gesagt!

Die Thread-Erstellerin ist allerdings schon längst wieder von hier verschwunden/ist inaktiv.
Und es erschließt sich mir bis heute nicht, wo die oder der eigentlich hin wollte...
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Realistische Bilder

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Peewee hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 12:46 Das hast du jetzt aber schön gesagt!

Die Thread-Erstellerin ist allerdings schon längst wieder von hier verschwunden/ist inaktiv.
Und es erschließt sich mir bis heute nicht, wo die oder der eigentlich hin wollte...
Wären wir hier in der freien Wirtschaft, würde ich hinter vorgehaltener Hand munkeln, „Pssst, ich hab da ne Vermutung, die hat uns bestimmt die Geschäftsleitung geschickt, um uns zu testen …“ :1030
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten