Polystyrolplatten auf Gehrung schleifen

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Koloth
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 00:21
Wohnort: Trekverse

Polystyrolplatten auf Gehrung schleifen

Beitrag von Koloth »

Ich möchte Wände aus Polystyrolplatten (2-3 mm) im 50-Gradwinkel zusammenfügen, so dass die Ecke nach außen sichtbar ist. Wie mache ich das am besten? Die zusammenzufügenden Kanten müssten doch geschliffen werden, aber akkurat, aber wie? Danke.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2319
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Polystyrolplatten auf Gehrung schleifen

Beitrag von Det.Flack »

Opa hatte früher Sandpapier um einen Holzblock gelegt gehabt bzw heute gibt es Sandpapierblöcke auf Schaumstoffbasis in verschiedenen Körnungen. Geht das nicht? :1026
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Polystyrolplatten auf Gehrung schleifen

Beitrag von McGee »

Nur damit ich das richtig verstehe:Du möchtest Gehrungen (wie bei z. B Fußleisten) in den Platten haben? Die dann nicht rechtwinklich 45grad sondern in 50 Grad?
Bei festen Platten könnte das wohl mit einer Plattensäge gehen. Von Hand einen exakten Winkel in Platten zu schneiden stell ich mir als recht schwierig vor.
Es gibt zwar Handsägen wo Malden Winkel einstellen kann, aber da passt keine Platte drauf.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Polystyrolplatten auf Gehrung schleifen

Beitrag von Retzi »

Das könnte mit einer Tischkreissäge funktionieren wie z.B. dieser hier
https://www.vevor.de/tischsaege-c_11019 ... gJUFvD_BwE
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten