Seite 1 von 1

Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 12:35
von Koloth
Hallo,
ich möchte ein 1:6 Diorama bauen, das recht groß ist, also keinen Schaukasten, sodern das Innere eines Raumes. Die Wände möchte ich, um das Ganze auch einmal wegzustauen, nicht fix zusammenkleben, sondern mittels Verbindungsbeschlägen von hinten temporär fixieren. Was empfehlt Ihr mir? Ich füge zwei Detailansichten bei, Bild 1 von vorne, Bild 2 von hinten, da wo die Pfeile sind, denke ich mir die flexible Verbindung, am besten etwas zum Ein- und Ausklinken. Danke!

Bild
Bild

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 16:54
von Quartermaster
Vielleicht mit Holzdübeln, nur ohne Leim? Das wäre dann eine reine Steckverbindung, auseinanderbaubar, aber leider nicht flexibel.
Wenn du es nach hinten wegklappen willst, könnte als „Beschlag“ vielleicht auch ein auf die Rückseite geklebter Streifen Gewebeband dienen. Das wäre dann so das Modell „Buchbinder“, mit einer dauerhaften, aber beweglichen Verbindung.

VG, Quarty

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Verfasst: Do 1. Dez 2022, 19:59
von McGee
Mach von außen an die Wände Winkelleisten. Denke damit geht es am einfachsten

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 11:47
von Koloth
Vielen Dank Quartermaster und McGee!

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 12:23
von Peewee
Der erste Gedanke in meinem Hirn war "Klettband". Aber ich hab keine Ahnung, ob das auch nur ansatzweise Sinn macht...

Re: Hilfe: Mobile Verbindung für Wände in Diorama

Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 15:46
von McGee
Ohne negativ zu wirken aber bei den Leisten auf dem Bild ist es schwierig überhaupt eine Verbindung hin zu bekommen. Die Kiefernleiste ist doch nicht stärker als 10 mm?
Intressanter wäre wie dick die Wände werden