Vitrinen-Dio

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Vitrinen-Dio

Beitrag von Peewee »

Ich will mich das allererste Mal an ein Vitrinen-Dio wagen, und weiß nicht so recht, wie ich es angehen soll.
Wenn jemand ein paar Ideen oder Tipps hätte, wäre ich nicht traurig.

Grundidee:
Ich möchte gerne ein Zuhause für meine Hexer bauen, angelehnt an die Hexerfestung Kaer Morhen. So sieht das Ding in der Totalen aus:

Bild

En Detail dachte ich so in diese Richtung:

Bild

Bild

Bild

Das Dio soll weniger zum Posen Verwendung finden, sondern primär eine kleine Kulisse für die Figuren bieten, da mir die Vitrine ansonsten doch etwas platt und steril ist.

Die Grundplatte hab ich im Rohbau soweit fertig. Einfache Feldsteine, bissl Dreck usw. Da kommt dann natürlich noch Bewuchs drauf, und die Farbgebung ist auch noch nicht fertig. Man sieht recht gut die Proportionen des Ganzen, und wirklich günstig sind die nicht.

Bild

Was mir wirklich Probleme macht, ist einerseits der Hintergrund und ggf. Seitenteile.
Das Regalfach ist nicht wirklich tief (Maße folgen), was die Sache verkompliziert.

Jemand eine Idee, wie ich die Regalrückwand elegant gestalten könnte?
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Det.Flack »

Ich stehe vor dem gleichem Problem, da bei meiner Rückwandgröße ( 97x43 bzw 37cm und Seitenwänden von 57cm Tiefe) Poster schlecht halten. Ich bin schon am Überlegen, den Hintergrund aus einer Mischung Gebäudeteile aus dünnem Styrodur und Poster zu machen. Die Seitenwände ggf ebenso.
Du hast doch schon so schöne Wände für die Wohnung vom Hexer, kannst Du da nicht etwas draus machen?
Oder einen Innenhof, Gebäudeteile mit Weide, wo im Hintergrund passende Poster rein kommen?
Ich habe erst mal die Sachen, die ich da mit rein zu bauen gedenke, reingestellt und schaue ab und an hin, wie man das ggf gestalten könnte.

Ich weiß, Du bist da genauso ein Perfektionist wie ich ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Peewee »

Doof, oder?!

Die vorhandenen Teile will ich nicht verwenden, die brauch ich ja noch.
Weide ist auch nicht, weil die mitten in den Bergen hausen.

Aber die Idee, Mauerwerk und Hintergrundbild zu kombinieren, ist mir auch schon ins Hirn geschossen.
Vllt. werd ich das so machen.

Und ja, Perfektionismus kann durchaus hinderlich sein. :1020
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Inge »

Um möglichst wenig Platz mit Wänden zu verschwenden, würde ich ein Foto/ Screenshot von der Burg entsprechend groß ausdrucken. ggf noch den ein oder anderen Stein mit Bastelmasse hervor heben. An den Seiten entweder Burgwände oder Landschaft auch als Bild.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Det.Flack »

Oja, wem sagst Du das mit dem Perfektionistmus :mrgreen:

Ich hatte mal in einem Magazin gesehen, wie einer auf vorhandenen Bildern im Vordergrund Sachen drauf gemalt hatte um etwas den Übergang zu kaschieren.
Schau mal bei YouTube unter Dioramenbau, da gibt es so viele Ideen. Da schaue ich auch oft rein. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Randam Hajile »

Ich weiß nicht, ob das eine brauchbare Idee für Dich wäre, aber ich könnte mir vorstellen, den Balkon in Kaer Morhen als ein Dioramateil zu bauen und dahinter an die Rückwand ein Poster der Burg und Landschaft zu pappen. So wäre der Übergang super kaschiert. Es könnte dann aussehen wie dieser Screenshot aus dem Game...

Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Peewee »

Oooooh, das ist eine verdammt coole Idee!!!! :1003

Für das akutelle Projekt passt das nicht, aber das wäre perfekt für eins von den kleinen Fächern.
Behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, Danke dir!

Das große Regalfach kriegt auf jeden Fall eine Szene vom Trainingshof von Kaer Morhen. Eine Seitenwand ist so gut wie fertig, es fehlt nur noch die Rückwand. Da bin ich noch unsicher, und außerdem ist mein Material alle. Aber das wird cool, glaub ich.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Valiarde »

Die Balkonsache ist echt eine gute Idee
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Vitrinen-Dio

Beitrag von Det.Flack »

Jepp. :1003
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten