Seite 1 von 1

Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 23:10
von Koloth
Ich möchte die Liege im Maßstab 1:6 (siehe Abbildung) in drei Stufen einstellen, so dass sie in diesen 3 Positionen arretieren kann. Wer hat eine Idee, wie? Danke.
Die ersten 3 Photos zeigen die gewünschten Einstellungen und das letzte die Ausgangsposition,

BildBild
Bild
Bild
Bild[/img]

Re: Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: So 8. Jan 2023, 09:12
von Peewee
Geiles Projekt!

Mir fällt da als Erstes ein Zahnrad mit einem "Schnapper" ein, der in die Zähne greift.
So wie bei einer altertümlichen Winde.

Re: Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: So 8. Jan 2023, 14:31
von Inge
Genau, wie am Webstuhl:

Bild

Re: Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: So 8. Jan 2023, 14:45
von Peewee
Ja, genau so! :1003

Re: Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: So 8. Jan 2023, 19:14
von Koloth
Das hatte ich um 1970 bei meinen Fischertechnik-Baukasten schon und ich dachte, es gebe heute etwas Besseres. Aber vielen Dank für Eure Einschätzung, es bleibt dann wohl bei Fischertechnik.

Bild[/img]

Re: Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: So 8. Jan 2023, 21:15
von Retzi
Jaja das Wasser fließt heute auch immer noch bergab.

Re: Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 00:34
von Det.Flack
Je moderner und komplizierter etwas wird, desto teurer wird das und teuer kann man sich heute kaum noch leisten. ;)
Einer, der gerne mit Elektronik spielt, würde da sicherlich ein elektr. Bett ala Krankehaus draus machen. :)

Re: Stufenweise Einstellung einer 1:6-Liege/Bett

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 11:25
von Koloth
Ich hab's anders gelöst. Foto kommt, wenn alles fertig ist.