[Projektiert] "Bunker-Wand"

Ihr sucht Hilfe oder habt Fragen zum Kitbashen usw. - Hier wird geholfen.
skorpion_78

[Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von skorpion_78 »

Hallo Leute,

ich habe mir aus dem Trick- und Tippbereich schon die Eine oder Andere Idee (danke an Raven & Masterknobel) gemopst und sie bereits in meine Grundlagephase einfließen lassen. Was handwerkliche Kreativität angeht habe ich jedoch ein "kleines" Problem. Das Problem nennt sich praktische Umsetzung :roll: Ich schreibe mal was ich vorhabe. Ich möchte ein Backdrop-Diorama aus einer Bunkerwand anfertigen. In Ermanglung eines Plans nenne ich das Gebilde einfach mal eine Bunkerwand. Kann später auch als beliebige betoniertes Objekt im urbanen Bereich herhalten.

Skizze

Bild

Was ich an Material habe

Ursa Hartschaumplatte 1250 x 600 x 20mm, Decor-Color Acryl-Lack mattiert (grey, sand, brown), Quartz-Sand, Wasserfarben (Basiskasten), nen fetten Stein für Strukturpressung, Lineal & Stahlnadel.

Was ich bereits gemacht habe . . .

Platte zugeschnitten, Furchen (Fugen) für den Stahlbeton gezogen, Strukturpressung mit Stein, Grundierungslackierung (deckt nicht so toll - obwohl styrofester Lack), Schattierungslackierung (braun und Sand), Quarzsand zur Veränderung der Textur (Struktur) aufgebracht und mit Lack "verklebt". Das Ergebnis ist . . . naja . . . okay.

Was ich noch vorhabe . . .

- Mehr Farbdeckung in die Oberfläche bringen in dem ich nochmal lackiere
- Fugen mit Wasserfarbe nachdunkeln und somit hervorheben
- Einschusslöcher mit Wasserfarbe nachdunkeln und somit hervorheben
- Verwitterungseffekt mit Wasserfarbe erzielen (zzgl. feuchte grüne Schimmelstellen andeuten)
- Bunkertür aus Metall anfertigen (von mir aus als aufgesetztes / aufgeklebtes Prop)
- Streumoos anbringen

Probleme :3007

- Fugen sehen "rissig" aus. Sind nicht fein durchgängig
- Lack deckt noch nicht so gut
- Abluftgitter aus Metall (Tür) sieht sch..... bescheiden aus (Alternative finden)

Für die Dio-Götter unter euch bestimmt lächerliche Problemchen. Für mich ist es . . . als sollte ich mit nem Legokasten an einem Architekturwettbewerb teilnehmen :3002

Keine Bilder?

Will ich euch zum jetzigen Stand echt noch nicht antun :)

Gruß

Skorpion_78
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von Masterknobel »

Die Idee fürs Dio ist schon mal sehr cool :1001 da ist ne Menge Potenzial für spätere Bilder.

Danke für das Lob, aber ich sehe mich nicht als Dio Gott :1006 :| falls ich auch damit gemeint war :1006
Es freut mich wenn die Tipps von uns allen dir weiter helfen, oder dich zu deinem Projekt animieren. :2104
Ich denke aber das Bilder besser darstellen was deine Probleme sind, so geht es mir zumindest.
Also hau raus, wird schon nicht so schlimm sein... :1021
Zuletzt geändert von Masterknobel am Fr 12. Aug 2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
skorpion_78

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand" 1/6

Beitrag von skorpion_78 »

In meinen Augen habt ihr den Titel verdient :D Okay, vielleicht hast Du recht. Bin morgen Abend wieder zu Hause. Stell dann ein Bild ein. Aber erwarte nicht zu viel :mrgreen: Ist einfach eine schlecht deckende graue Wand mit etwas Struktur.

Hast Du evtl. eine Idee für ne Tür aus Metall?
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von Masterknobel »

Wenn du unter Dioramen hier im Forum schaust, Arkham Asylum da ist eine Metalltüre von mir bei. Weiß nicht ob du dir sowas vorstellst.
Eine ähnliche ist dann noch in der Schrauberhalle verbaut.
Die bei Arkham ist aus Plexiglas Reststücken und in der Schrauberhalle aus 1mm transparenter Folie.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
skorpion_78

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von skorpion_78 »

Sehr cool. Ich stelle mir ziemlich genau so eine verstärkte Metalltür vor. Plexiglas (milchig) mattiert habe ich auch noch. Trennschleifer und Schleifpapier liegen auch noch rum. Die Tür hast Du als erstes angeraut wie ich sehe. Aber Struktur und Farbe, da bin ich noch ohne Idee :mrgreen:

Aber ich hab jetzt schonmal ne Richtung :)
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von Masterknobel »

Freut mich
Farbe war eine Sprühdose Felgensilber für 5€
Wenn du in bestimmten Bereichen in den nassen Silber mit einem Pinsel / Tuch tupfst , bekommst du dort den Effekt von aufblühenden Lack hin, wo man später in verschiedenen brauntönen Rost einarbeiten kann.
Falls du da Lust zu hast, Rufus hat mal beschrieben wie er die echte Rostbrühe herstellt, ich selbst arbeite schon seit Jahren damit und kann es nur empfehlen.
Verklebung erfolgte mit flüssig Sekundenkleber.
Hoffe das bringt dich etwas weiter.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von Tom207 »

Hab eben mal aus ner Laune heraus und Neugier Bunkertür oder Bunker Door gegoogelt.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von Masterknobel »

Ich denke die Höhe könnte ein Problem werden, so geht es mir zumindest wenn ich so niedrige Höhen in Dios habe.
Nahaufnahmen gehen, aber wenn man weiter weg geht, hat man den Hintergrund mit drauf und nicht nur das Dio. :3002
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von Tom207 »

Mir ist noch was eingefallen.
Julian Kaya baut ganz gute Dios. Er hat einiges zum Thema zu bieten, ich empfelhe einfach, wenn Du möchtest, nach JK zu googeln.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: [Projektiert] "Bunker-Wand"

Beitrag von Masterknobel »

Da muss ich Tom recht geben, der macht wirklich super Arbeiten. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Antworten