Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Peewee »

Ich fürchte, bis Santiago werden es die Ponylein nicht ganz schaffen.
:1020
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von alegra »

Ich sach nur 10.000!
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Pete Mitchell

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Pete Mitchell »

alegra hat geschrieben:Ich sach nur 10.000!
:2208 :2104
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Peewee »

Pete Mitchell

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Pete Mitchell »

Warum "Mist"? Hast nicht gedacht das es so weit ist? Mein Gott...Du musst ja nicht die gesamte Strecke über Fotos machen, alle paar hundert Kilometer reicht bestimmt :1007
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Peewee »

:3004
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Hubert Fiorentini »

15 Tage setzt Maps an, ein ehrgeiziger Plan!
Ich hab in 4 Wochen vielleicht 600 km erreicht. Ich kam bisher auch nur bis Logrono bei Pamplona. Nun gut, mit Pferd geht's schneller.
Hüh, Peewee! :1020
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Masterknobel »

Das wäre mal ein langer Weg für T&T. :1026
Schöne Bilder, da hat Licht und Wetter richtig gut gepasst. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Peewee »

Danke schön!

Welcher Tag wäre besser geeignet für eine Etappe auf dem Jakobsweg als der Sonntag!

Nach einem kurzen und sehr netten Ritt erreichen unsere Reisenden ihr Ziel: die Stephanuskirche in Böckweiler:

Bild

Sie ist die älteste romanische Kirche des Saarlandes. Sie wird zum ersten Mal in einer Urkunde von Abt Luidolf vom 30. November 1149 als Prioratskirche des Benediktinerklosters Hornbach erwähnt. Sie ist die einzige Kirche ihrer Art in der Region.

Bild

Bild

Sie musste in ihrer Geschichte mehrfache Umbauten, Kriegsschäden und Wiederaufbauten über sich ergehen lassen. Auch wechselte die Konfession, aus dem ursprünglichen Klosterkirchlein wurde eine protestantische Kirche.

Bild

Bevor wir die Kirche besuchen, erst noch eine kleine Rast auf der Rückseite. Der Tisch, auf dem Tom & Tomoko hier sitzen, stammt tatsächlich aus römischer Zeit, er kam bei Ausgrabungsarbeiten zu Tage. Hier befand sich wohl eine Villa Rustica.

Bild
Bild

Klein, knubbelig und sehr heimelig. Das Kirchlein von innen.

Bild

Die Kirche wird nach wie vor rege genutzt, vor allem dient sie in der Tat als Pilgerstation auf dem Jakobsweg. Und so findet sich darin auch ein Stempel für den Pilgerpass sowie ein "Gästebuch", in dem sich schon Reisende aus aller Welt verewigt haben:

Bild

Das ließen sich Tom & Tomoko natürlich nicht nehmen!
Es ist übrigens der absolut allerletzte Eintrag in dem Buch und wird so mit Sicherheit auffallen. :1030

Bild

An der Außenseite der Kirche gibt es eine Kuriosität zu bestaunen: sog. Wetzrillen.
Die Legende sagt, da hätte sich der Teufel die Krallen gewetzt. Woher diese Rillen tatsächlich stammen, lässt sich nicht mehr ergründen.

Bild

Und dann? Einfach mal die Seele baumeln lassen...

Bild

Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von alegra »

Was für eine originelle kleine Kirche! Ein schönes Detail, dass die beiden Reisenden sich in Gästebuch eingetragen haben.
Woher diese Rillen tatsächlich stammen, lässt sich nicht mehr ergründen.
Ich tippe auf Wolverine. :1030
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten