Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Peewee »

Die Woche fängt großartig an!!!!!
SUPER Ideen hast du da grandios umgesetzt!

Du hast mir voll den Tag gerettet, ich sitz hier und lach mich schlapp! :1020

Große Klasse, weiter so!!!! :2103
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von alegra »

Der Stark „Tower” ist auch nicht schlecht. :1020
Ich mag es, wenn auch mit einfachsten Mitteln ein Story aufgebaut wird, und man sieht, dass es funktioniert. Üppiges Beiwerk* lässt einen oft vergessen, dass ein Perspektivenwechsel beim Fotografieren auch hohe Spannung erzeugen kann, das machst Du wirklich gut.
:2104

* Das soll aber nicht heißen, dass ich umfangreiche Aufbauten nicht mag. Im Gegenteil, das Faszinierende bei dieser T&T-Reise ist ja die gerade Unterschiedlichkeit der Inszenierungen und Schauplätze.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Illusion »

Peewee hat geschrieben:....
Du hast mir voll den Tag gerettet, ich sitz hier und lach mich schlapp! :1020

...
Das freut mich ungemein.... da hab ich ja kaum drauf zu hoffen gewagt. :2103
alegra hat geschrieben:... dass ein Perspektivenwechsel beim Fotografieren auch hohe Spannung erzeugen kann, das machst Du wirklich gut. ...
Lieben Dank! wobei ich bereits festgestellt habe, ich brauche noch ein paar mehr Perspektiven... ich hatte nämlich beschlossen, mal keine 1000 Fotos von der selben Szenerie zu schießen, um nachher wieder wie der Ochs vorm Berg zu sitzen und mich nicht entscheiden zu können, welches ich nehme... Ende vom Lied: mir fehlen ein paar Fotos und es müssen Sprechblasen in EIN Bild gequetscht werden, die ich lieber verteilt hätte. :3003
(Im bisherigen Teil ließ sich das noch gut nachschießen, da solltet ihr also weniger was bemerkt haben.)
Ergo: doch wieder häufiger *Klick* :1020
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Inge »

:1029 :1003

Toll gemacht. Mit wenig Mitteln, dem genialen Treppenlift und den unterschiedlichen Hausbewohnern. Da bin ich schon sehr gespannt, wen sie noch alles treffen.

Die Sprechblasen zwingen einen, sich kurz und bündig auszudrücken. Ich finde es besser 5 Sprechblasen in einem Bild zu haben, als 5x das mehr oder weniger gleiche Bild mit je einem Text.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von alegra »

Ergo: doch wieder häufiger *Klick*
Für ein später öffentlich verwendetes Foto, mache ich häufig bis zu 15 Aufnahmen, von denen 14 verworfen werden … im Zeitalter der digitalen Fotografie finde ich das auch vertretbar. Bilderfluten allerdings, mit ein und derselben oder nur minimal geänderter Einstellung, können manchmal sehr ermüdend wirken.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Illusion »

Gebe euch beiden recht... aber es gilt, den richtigen Mix zu finden!

Ich möchte zum einen kein Bild mit Sprechblasen überfrachten, die unterschiedliche Gedankengänge betreffen; dann lieber leichte Änderungen an der Szenerie/Bewegung und ein anderer Blickwinkel ... Ich möchte ja versuchen, den Figuren etwas Leben einzuhauchen und sie nicht nur "aufzustellen".

Genauso wenig möchte ich ein Bild aber wiederholen, weder exakt noch nahezu identisch. :1021

Da ich aber gerade erst am "Warmlaufen" bin, würde ich sicher das ein oder andere im Nachhinein anders machen (woran sich auch am Ende der Aktion nichts geändert haben dürfte) - aber es geht ja nicht drum, perfekt zu sein, sondern Spaß zu haben - auf eurer UND auf meiner Seite :1030

(Ganz konkret hatte ich gerade den Fall, dass zwischen 2 Sätze ein anderes Bild gehört; ich hab nur dummerweise kein 2. Bild für den 2. Satz und die Herrschaften sind schon umgezogen... Den 2. Satz will ich aber auf keinen Fall vor dem eingeschobenen Bild haben...für solche Fälle brauch ich "Reserven" - ihr braucht jetzt nicht befürchten, hier in Dupletten abzusaufen! Ich werde mir weiter Mühe geben! :2104 )

Ich mache normalerweise für jedes Bild viel zu oft klick und schaffe es dann nicht, die "nicht gewählten" zu löschen. In erster Linie halten mich die vielen Dubletten aber auch davon ab, mir die Bilder überhaupt erst anzuschauen (letzter Urlaub ca. 2500 x Klick). Und DAS soll uns mit T&T ja auch nicht passieren. Wir wollen doch wissen, was sich hier in Trier noch so abspielt, bevor sie wieder nach Hause müssen. :1020
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von alegra »

Wenn Du die Originalfotos in größerem Format als im später verwendeten hast (bei mir ist das beispielsweise so), schlage ich vor, einen anderen Bildausschnitt zu wählen und schon sieht es aus, als wäre es ein weiteres Foto.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Dunedin »

Ich find es immer sehr spannend, wie ihr bei Euren Comics vorgeht. Bei Gelegenheit, spätestens wenn ich das Schlußkapitem mache, schreibe ich auch mal was zu meiner Methodik,

Die Geschichte geht klasse weiter. Sehr viele schöne und kreative Ideen. Super! :1004
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von Illusion »

alegra hat geschrieben:Wenn Du die Originalfotos in größerem Format als im später verwendeten hast (bei mir ist das beispielsweise so), schlage ich vor, einen anderen Bildausschnitt zu wählen und schon sieht es aus, als wäre es ein weiteres Foto.
Danke! da hab ich auch schon dran gedacht... mit Format meinst du "Dateigröße"? Da muss ich gestehen, nehme und lass ich alles so, wie es aus der Kamera und der Bearbeitung kommt... :1028 ... Ich hab noch zu wenig Routine, um mich um die Dateigröße zu kümmern. (Ich hab aber auch grundsätzlich nicht das RAW Format oder den A3 Abzug eingestellt...)

nur wie gesagt: ich hab es ja noch vglw. früh gemerkt, dass ich ein paar Reserven machen sollte... schauen wir mal, wie wir hier so weiter durchlaufen... :2210
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Tom & Tomoko - Reisetagebuch

Beitrag von alegra »

Meine Originale haben immer um die 300 dpi, die rechne ich später runter auf Webanwendungsgröße mit nur 72 dpi. Bei einem so großen Original besteht die Möglichkeit verschiedener Bildausschnitte – schau mal:

Bild

So habe ich mit nur einem Foto am Ende drei Bilder für 'ne Story und verschiedene Möglichkeiten, die Sprechblassen zu platzieren.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten