What's up? Challenge - Regeln & Fragen

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Dunedin »

Peewee hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 16:17 Die Theorie sollte ja nun soweit klar sein. Was ich mich frage:
Wie ist das mit den Anfragen bzw. Antworten gedacht, mach ich ein Foto, mach ich mehrere?
Geht der Ball hin und her oder geht er weiter?
Es reicht natürlich ein Foto. Wenn man mehr zu erzählen hat, kann man es auch auf ein paar Fotos verteilen. Sollte in der Menge nur nicht ausufern so als Richtwert würde ich mal sagen, max. 5 - 10 Fotos. Wie es weiter geht, ergibt sich immer aus dem Gespräch.

Illusion hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 16:25 und wann und wie wird "gewechselt"?

so in der Kette? Hubert ruft Jack an, plauder etwas, Hubert verabschiedet sich, Jack ist fad und ruft den nächsten an... man plaudert, Jack verabschiedet sich, der nächste ruft den übernächsten an...?
Es kann sowohl mal hin und her gehen, sich in der Kette fortsetzen, oder auch in mehrerer Erzählstränge aufspalten. Entwickelt sich alles aus der Gesprächsimprovisation.
Peewee hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 16:17 Beispiel:
Hubert ruft Jack an.
Ich nehme an, er hat eine Frage. "Wo krieg ich guten Rum her?" Dazu postet Hubert ein Bild?
Und dann?
Jack kriegt eine Flaschenpost mit der Anfrage. Ein Bild.
Und weiter? Ein Bild mit der Antwort, dann ist wieder Hubert an der Reihe?
Ich nehme das Beispiel mal als Grundlage für ein paar mögliche Verläufe.

Beispiel 1
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
Bild Jack: "Trifft sich gut, ich hab gerade ein spanisches Handelsschiff voller Rum erbeutet, vielleicht kommen wir da ja ins Geschäft. Für zwei Goldstücke würde ich dir ein Fässchen überlassen."
Bild Hubert: "Zwei Goldstücke???" Jack, du bist ein alter Halsabschneider. Ich biete dir ein Goldstück!"
Bild Jack: "Na gut, aber nur, weil du es bist." Gedankenblase: "Dann wird die Plörre halt gepanscht."
Bild Hubert: "Jack du bist der Beste. Aber nicht panschen."
Bild Jack: "Panschen? Aber ich doch nicht! Sorry, Hubert ich muss noch einen Steuermann anheuern. Wir wollen morgen auslaufen."
Bild Jack Jack ruft Mr, Sulu an... "Sorry, wenn ich störe...

Hier geht es also eine Weile hin und her. Sorry ist das Codewort, das anzeigt, dass Jack den Ball jetzt gerne weiter spielen will, Das zweite Sorry, zeigt an, dass es kein neues hin und her geben soll (vielleicht aus Zeitmangel, was ja immer mal wieder vorkommen kann)

Beispiel 2
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
Bild Jack: "Oh knifflig. Ich sitz gerade selbst auf dem Trockenen. Ich frag mal Al Capone."
Jack kontaktiert Al Capone "Hi Al. ich hätte hier einen Abnehmer für eine Ladung Rum"
Al: "Ich frag mal in der Brennerei nach."
Al ruft Heisenberg an

Hier haben wir eine Kette. Ohne Hin und her. Wobei der Ball auch irgendwann wieder zurück gespielt werden kann.

Beispiel 3
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
(Zeit abgelaufen)
Bild Capraia: "Hallo, Sind sie dieser Hubert? Ich habe an unserem Strand eine Flaschenpost gefunden.
Bild Hubert: "Ja, der bin ich. Können sie mir weiterhelfen. Sorry. sie rufen aber gerade in einem ungünstigen Zeitpunkt an, Ein neuer Auftrag fordert meine ganze Aufmerksamkeit."
Bild Capraia formuliert eine Antwort und spielt den Ball weiter an den Nächsten. Vielleicht macht sie dabei auch ein neues Thema auf.

Jack hat nicht geantwortet. Capraia hat den losen Faden aufgenommen.

Beispiel 4
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
Bild Jack: "Ich wüsste da schon jemanden. Lass uns eine Zauberspiegelkonferenz machen."
Jack kontaktiert Prinz Charming.
Bild Hubert; "Okay gute Idee. Ich poliere schon mal meinen Spiegel."
Bild Prinz Charming: "Hallo Jack, hallo Hubert, mit welch unvergleichlicher Heldentat kann ich weiterhelfen..."

Jetzt haben wir eine Konferenzschaltung und drei Teilnehmer gleichzeitig im Gespräch.

Beispiel 5
zwei Monate sind vergangen.
William von Baskerville und Luke Skywalker schwärmen gerade von unschlagbaren Jazz Alben.
da meldet sich Jack bei Hubert.
Bild Jack: "Hallo Hubert, tut mir wirklich leid. Ich habe deine Flaschenpost erst jetzt erhalten. Verdammte Gezeiten!"

Die Rückmeldung erfolgt hier verspätet, dadurch laufen jetzt zwei Handlungsstränge parallel.

Beispiel 6
wieder ist Zeit vergangen.
Die Rum Geschichte wurde für Hubert zu keinem befriedigenden Ergebnis gebracht. Die Geschichte verlief im Sande.
Hubert wird erneut aktiv und ruft Kapitän Haddock an.
Bild Hubert: "Hallo Archibald. Wo krieg ich guten Rum her?"...

Wer einmal im Spiel ist, darf auch erneut in seiner Storyline aktiv werden.

Ihr seht also, viele Entwicklungen sind möglich.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Peewee »

Das klingt nach einer sehr spaßigen Geschichte!

Vllt. wäre es sinnvoll, wenn man eine Liste mit den möglichen Gesprächspartner erstellen könnte.
Man hat ja nicht auf dem Schirm, was jeder so komplett da stehen hat. Zumindest als Haupt-Anlaufstelle.
Wenn dann der Angerufene andere Leute ins Spiel bringt, wäre das ja kein Problem. "X ist nicht da, aber ich geb dir Y."
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Illusion »

Einfach mal ohne zu viel Planung und Listen drauf los. Improvisation ist alles... :1020
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Dunedin »

Ich sehe das eigentlich auch so. Ist ja schließlich ne Challenge.

- Ich würde mir jemanden rauspicken. Vorzugsweise natürlich jemanden der häufug ins Forum schaut. Die Figur finde ich dann ja recht schnell im Showroom. Gegebenenfalls kann ich ein paar Tage vor der Challenge über PM schon mal anklopfen.

- der Herausgeforderte schickt eine PM zurück, ob er die Herausforderug annimmt.

- oder eine Zusage später zu antworten, sobald die Zeit da ist.

- oder eine Absage, wenn es in absehbarer Zeit nicht möglich ist zu antworten.

- in den letzten beiden Fällen kann ich dann einen Backupkandidaten ins Spiel bringen.

- Ist man vielleicht mal ne Woche nicht da und verpasst die Challenge, kann man mit einer cleveren Antwort auch jederzeit später noch einsteigen.

- Wird eine Figur angesprochen, die verkauft ist oder zerlegt wurde, kann auch eine andere Figur das Gespräch annehmen.

- Überraschungen sind Teil des Spaßes.
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Peewee »

Das klingt nach einem Plan!
:2104
Benutzeravatar
Blackpink
Beiträge: 363
Registriert: Di 23. Apr 2019, 17:10

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Blackpink »

Eine super Idee!
Ich schaue euch erstmal gespannt zu! :1001
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: What's up? Challenge

Beitrag von James Chester »

Also mit vorheriger PN wäre bei mir zum Beispiel Sinnvoll. Weil ich z.b. einige Figuren besitze, die ich hier noch nicht gezeigt habe :1023
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Dunedin »

Ich habe an 1. und 2. Mai das nächste Mal frei. Da könnte ich die erste Challenge veröffentlichen.
Wenn von euch jemand schneller ist und vor mir starten kann, nur zu. Ich denke die Regeln sind ja jetzt klar.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: What's up? Challenge

Beitrag von Peewee »

Ich finde, du solltest den Anfang machen!
War ja auch deine Idee. Und so hat man noch ein wenig Vorlauf.

Ich bin da gespannt drauf, das wird lustig! :1027
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: What's up? Challenge

Beitrag von James Chester »

Ja Mick sollte Anfangen. Bin echt gespannt, das für Situationen so entstehen
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Antworten